MPX Mini DS IPD hängt im Failsafe fest

rubberduck

User gesperrt
hallo,
vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Mein MPX Mini DS 9 IPD 35Mhz hängt im Failsafe fest.
Die Servos haben zwar noch Stromversorgung, reagieren aber nicht mehr auf Senderimpulse. Die sind übrigens "weich", d.h lassen sich von Hand drehen. Ein Zeichen das der Empfänger in "Ruhestellung" gegangen ist.

Weiß jemand wie ich den da wieder rausbekomme, sodaß er wieder funktioniert.

------
PS: hatte bei RCL z.B. schon sowas gelesen:
Der im Failsafe befindliche und u.U. bleibende Empfänger und dessen Servos behindern andere Empfänger, und somit den Piloten am wenigsten, wenn sie dank ihrer Neutralstellung keine eine Falsch-Stellung ausgleichenden Ruderstellungen am verbleibenden Empfänger verlangen.
-------

daher meine Vermutung, dass er immer noch "hängt"


Danke und Gruss
Jürgen
 
Ruhestellung ist kein Failsafe!
Ruhestellung heißt das er kein SIgnal verarbeitet! Wenn Failsafe dann hold oder die vorgewählte Stellung und die Servos sind nicht weich da vom Prozessor nochangesteuert! Wie schon vorin erwähnt auf Auslieferung zustand zurückstellen!
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
da ich leider keine Original-Bedienungsanleitung zu dem Empfänger habe, hab ich mal bei Multiplex unter Anleitungen Mini IPD geschaut.

Da steht:
Stand-by = Lieferzustand
Wenn länger als 0,5 sec keine verwertbaren Signale ankommen,
und Fail-Safe noch nicht programmiert ist, werden die
Servo-Impulse abgeschaltet. In dieser Betriebsart wird der Empfänger
aus Sicherheitsgründen ausgeliefert. Die Vielfalt der
möglichen Anwendungen macht es unmöglich eine Fail-Safe-
Einstellung zu programmieren, die für alle Fälle gleich gut geeignet
ist.
Servos mit Standardelektronik werden im Stand-by weich, d.h.
sie können von Hand in beliebige Positionen gedreht werden.
Servos mit mc/V2-Elektronik gehen in diesem Fall auch in eine
Fail-Safe-Position, wenn diese programmiert ist.

Leider ist nicht ersichtlich wie man den Empfänger wieder in den Auslieferungszustand versetzt ???

jürgen
 

Bernie

User
Hallo Jürgen,
ich hab' einige IPD-Empfänger, aber den beschrieben Zustand habe ich noch nie gehabt. Du solltest in Erwägung ziehen, dass er einfach kaputt ist. (Z.B. das HF-Teil)

Wenn das im Flug passieren würde, dann wäre es um Deinen Flieger geschehen...

Wie ist der Empfänger denn in den Zustand gelangt?

Gruß, Bernie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten