[Tagebuch] Neuling baut sein erstes Modell (SIG Piper 1/5 BIY)

Hi,

ich habe mich hier die Tage im Forum angemeldet, weil ich Unterstützung von den erfahrenen Modellbauern bei der Modellwahl brauchte.
Die Mithilfe war wirklich super und ich habe auch ein Modell gefunden, was mir optisch, größentechnisch gefällt und bei dem ich hoffentlich viel Spaß beim Bauen haben werde.

Da das mein erstes Modell ist, habe ich mir überlegt, dass es ganz sinnvoll ist, wenn ich hier den Baufortschritt poste und ihr bei Fehlern/Verbesserungsvorschlägen eure Meinung kundtut. Ihr könnt natürlich auch gerne einfach so eure Meinung loswerden. Seid aber nicht zu hart mit mir!

Außerdem brauche ich noch Hilfe bei der Auswahl der Teile, die ich noch für das Modell brauche.

Ich habe jetzt (bestellt/vorhanden):

Sender: Multiplex Profi mc 3010
Den Sender baue ich auf 2,4 GHz um (HF-Modul HFM3 M-LINK 2,4 GHz habe ich bestellt)
Außerdem denke ich über einen neuen Senderakku nach. Den werde ich aber als letztes kaufen, wenn er echt nötig ist

Empfänger: Empfänger RX-7-DR M-LINK 2,4 GHz

Modell: SIG Piper J-3 CUB 1/5 Bausatz

230 V -> 12 V Netzteil (Typ reiche ich nach)

12 V Schnelladegerät (Typ reiche ich nach)


Was mir noch fehlt:

Teile, um das Modell zu vervollständigen:
Tank (Tankventil?, Schlauch, Schwimmer)
Motor
Motorhalterung
Luftschraube
Räder
5 Servos (2 x Quer, 1 x Höhe, 1 x Seite, 1 x Gas)
Empfängerakku
Bespannstoff (Koverall)

Werkzeug/Hilfsmittel:
Spannlack
Stecknadeln
Tischlerplatte
Klarsichtfolie zum Abdecken des Planes
verschiedene Klebebänder/Gummis/Schraubzwingen/Klemmen
Sekundenkleber
Holzleim
2K Kleber (Harz/Härter)
CFK Matten/Rovings zur Verstärkung
Loctite
Lack für den Motorraum
Lack fürs Finish des Modells
Cuttermesser
Sägen
Schleifklötze
Feilen
Dremel inkl. diverser Aufsätze
Lötkolben

Worüber ich nachdenke:
neues Ladegerät mit Balancer für LiPo Akkus (hat das alte sicher nicht)
Mitgliedschaft in einem Verein

Ich möchte gerne die offenen Punkte mit euch abarbeiten. Mir geht es dabei darum, möglichst vorausschauend zu arbeiten. Zum Beispiel möchte ich nicht am fertigen Modell mit dem Dremel Ausschnitte für die Servos schneiden und Holzklötze zu Befestigung einkleben, damit ich die Servos unterbringen kann.

In meiner Vorstellung geht das viel einfacher, wenn ich das direkt beim Zusammenbau des Rumpfes erledige.

Es wäre also top, wenn mir jemand Empfehlungen zu diesen Punkten geben kann:

Motor (ich habe z.B. den OS MAX 46 LA INCL. SCHALLDÄMPFER gefunden. Der NBH GT9 wurde im ersten Thread gepostet, macht aber wohl Probleme)

Tank (bitte mit Einschätzung wielange der Motor damit läuft)
Macht ein Tankventil Sinn?

Motorhalterung hängt vom Motor ab, das würde ich später aussuchen.

5 Servos (2 x Quer, 1 x Höhe, 1 x Seite, 1 x Gas). Ich habe hier überhaupt keine Ahnung. Mein Problem ist, dass ich vor einer Flut an Informationen stehe und gar nicht weiß, was für Servos überhaupt an den Empfänger passen.
Multiplex (ich habe danach geschaut, weil ich Sender/Empfänger davon habe) hat ein eigene Stecker (Multiplex Stecker mit 3/4 Stiften - männlich):
http://www.hoelleinshop.com/Sender-...a=article&ProdNr=M85125&t=182&c=31998&p=31998
Wenn ich mir die Kontakte vom Empfänger ansehe, dnan stelle ich fest, dass die auch männlich sind:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2700/2750/2751/275132_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
Das kann nicht passen.
Darüber hinaus weiß ich nicht, ob ich bei 2,4 GHz Analog oder Digitalservos brauche oder ob das nichts mit 2,4GHz zu tun hat.
Als letztes kann ich nicht einschätzen, welche Kraft die Servos aufbringen müssen.
Reicht dieses?

Empfängerakku. Ist der Multiplex LI-BATT BX 2/1-950mAh ausreichend? Wie lange kann ich damit ca. fliegen, bis der leer ist?

Als letztes hätte ich noch gerne Empfehlungen für sinnvolles Zubehör. Ich stelle mir z.B. vor, dass es sinnvoll ist, einen An/Aus Schalter am Modell zu haben und den Empfängerakku über eine Buchse aufladen zu können (ohne ihn auszubauen). Brauche ich sonst noch Kabel oder ähnliches?

Ich weiß, dass das eine Menge an Fragen ist. Ich möchte aber ungerne Sachen kaufen, die gar nicht funktionieren oder total über/unterdimensioniert sind.

Wenn Rückfragen sind, dann her damit. Ich versuche so gut es geht zu antworten!

Wenn die ersten Teile hier ankommen, werde ich (bei Interesse) Fotos posten und den Fortschritt dokumentieren.

Vielen Dank,
Julian
 
Hi Julian
den Blaukopf würde ich nicht nehmen , der hat weniger Leistung

http://www.conrad.de/ce/de/product/...745-cm-Motor-Leistung-165-PS-121-kWTechnische Daten


Spannweite ca: 2146 mm
Länge ca: 1403 mm
Gewicht ca: 3200 g
Material Rumpf: Holz
Material Fläche: Holz/Rippe
RC Funktionen: Q, H, S, M
Motorempfehlung Verbrenner: ab 6,5 ccm
Bausatzausführung: Kit/Bausatz
Geeignet für: Fortgeschrittene & Experten
Modelltyp 1: Motorflug Verbrenner
Modellart 1: Hochdecker & Schulterdecker

Viel Spaß beim Bauen;);)
Je leichter um so besser.

Gruß,Herbert
 
Danke, den Thread habe ich auch gelesen. Der hat einen Elektromotor verbaut.

Bei der Auswahl der Tankgröße, Servoart usw hilft mir das nicht. Die deutsche Anleitung der Piper habe ich auch schon.

Und warum willst Du unbedingt einen Methanoler einbauen? Ein Elektroantrieb ist heute nicht mehr teurer und Du bist bei der Wahl des Fluggeländes viel flexibler.

:) Jürgen
 
Hallo Julian,

Hab Dein vorhaben in dem anderen Thread auch schon verfolgt und finde es gut, dass Du bauen willst! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Mit dem Methanoler würde ich mir vielleicht überlegen. Einen echten Benziner keine Frage, aber gegenüber einem Methanoler würde ich heute immer einen Elektroantrieb bevorzugen... Einfacher in der Handhabung, leistungstechnisch besser, das Problem mit dem teuren Sprit fällt weg... wie schon geschrieben einfachere Platzwahl... und bei einem Modell in der Grösse kann man dem E-Antrieb lange Laufzeiten ermöglichen...

ist letztlich Glaubens- und Geschmacksfrage aber ich würde mal noch drüber schlafen...

Gruss Sven
 
Ich möchte einen Verbrenner, in den ich Benzin von der Tanke (gemischt mit Öl) reinkippen kann.

Nitro möchte ich nicht, weil ich eher der spontane Typ bin und nicht Tage vorher planen möchte, wann ich fliege.

Bei Benzin habe ich bisher nur diesen Motor gefunden:

http://www.horizonhobby.de/evolution-10gx.html

Deer läuft ausdrücklich mit Benzin, hat aber schon 10ccm.

Das Modell soll ja 6,5 bis 7,5ccm haben.



Der OS Engine OS MAX 46 AX funktioniert scheinbar nur mit Nitro:

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/2702.pdf

"Empfohlene Kraftstoffe
Mit Synthetiköl:
TITAN Synthetik S5, Best.-Nr. 2605 (5 % Nitromethan) oder
TITAN Synthetik S12, Best.-Nr. 2612 (12 % Nitromethan) oder
mit Rizinusöl:
TITAN Super G5, Best.-Nr. 1633 (5 % Nitromethan) oder
TITAN Super G12, Best.-Nr. 1634 (12 % Nitromethan)."

Sowas möchte ich nicht.



Zu Elektro: mir gefallen Elektromotoren nicht. Ich finde die Sache mit den Akkus unpraktisch und es ist eigentlich auch kein richtiges Modell. Das Original hat ja auch einen Verbrenner drin.
Bei den Akkus bräuchte ich eine ganze Palette und muss dann auch vorher planen/laden.
Beim Verbrenner geht es sehr spontan.

Zum Fluggelände: ich habe gelesen, dass man Verbrenner unter 5 kg auch auf der grünen Wiese fliegen darf, wenn man 1,5 km von der nächsten Ortschaft weg ist.
Das ist ja problemlos möglich. Ich hab z.B. Verwandtschaft mit freistehendem Haus und wesentlich mehr Abstand zur nächsten Ortschaft...
 
Zum Fluggelände: ich habe gelesen, dass man Verbrenner unter 5 kg auch auf der grünen Wiese fliegen darf, wenn man 1,5 km von der nächsten Ortschaft weg ist.
Das ist ja problemlos möglich. Ich hab z.B. Verwandtschaft mit freistehendem Haus und wesentlich mehr Abstand zur nächsten Ortschaft...[/QUOTE]

Hi Julian
Denke aber an eine Versicherung.

Gruß
 
Zum Fluggelände: ich habe gelesen, dass man Verbrenner unter 5 kg auch auf der grünen Wiese fliegen darf, wenn man 1,5 km von der nächsten Ortschaft weg ist.
Das ist ja problemlos möglich. Ich hab z.B. Verwandtschaft mit freistehendem Haus und wesentlich mehr Abstand zur nächsten Ortschaft...

Hi Julian
Denke aber an eine Versicherung.

Gruß[/QUOTE]

Tja Herbert,
wenn du, so wie ich diese Gegend um Düsseldorf kennst (ich bin gebürtiger Wuppertaler), dann wüsstest du das es keine 1,5km Entfernung zu bewohnten Gebieten gibt.
 
Motor um Servos

Motor um Servos

Moin

Als Gelegenheitsflieger kaufst du dir ne Kanne Methanolsprit mit 5% Nitro, der entmischt sich nicht wie Gemisch von der Tanke. Einen schönen 4-Takter mt rund 10ccm, einen250ml Tank. So ein Motor kann sehr leise geflogen werden und nervt nicht mit hohen Frequenzen.
Als Servo nimmst du Standardservos- 40x40x20 so ca. 50gr/Stück, Kraft reicht immer bei so einem Flieger.
Dann haste was zum Üben.
Viel Erfolg

Gruß Stefan
 
:-)

:-)

Was schreibst du denn hier zusammen ?
Bist du ein Anfänger im Bezug auf das bauen ?
Hast du Flugerfahrung ?
Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren was so ein Flugzeug anrichten kann..

Wenn ich deine Beiträge so lese habe ich dringend den Eindruck das du auf einem (allgemeingefährlichem) Holzweg bist.

Oder bist du sowas wie ein Spaßvogel ?

Lies mal den ersten Satz der Bauanleitung.
Dieser lautet zumeist sinngemäß:
DIESES MODELL IST KEIN SPIELZEUG
 
Moin

Als Gelegenheitsflieger kaufst du dir ne Kanne Methanolsprit mit 5% Nitro, der entmischt sich nicht wie Gemisch von der Tanke. Einen schönen 4-Takter mt rund 10ccm, einen250ml Tank. So ein Motor kann sehr leise geflogen werden und nervt nicht mit hohen Frequenzen.
Als Servo nimmst du Standardservos- 40x40x20 so ca. 50gr/Stück, Kraft reicht immer bei so einem Flieger.
Dann haste was zum Üben.
Viel Erfolg

Gruß Stefan

Hi,

ich möchte aber Benzin. Mit dem Nitrozeugs weiß ich, wie das endet. Ich will fliegen, kanns aber nirgends kaufen.

Hast du ein Link zu einem Multiplex / Hitec Servo, das passt? Analog oder digital? Was ist mit dem Steckerproblem von oben (Post #1)?


@ Paperflyer:
Nimms mir nicht übel, aber das sind alles Diskussionen, die überhaupt nichts mit dem Bau hier zu tun haben und die auch schon alle geführt wurden.

Ein letztes Mal in Kurzform:

Ich will erstmal nur bauen.
Wenn das zufriedenstellend klappt, dann gehe ich zu einem Verein in der Nähe und frage, ob mir jemand zeigt, wie man da Ding fliegt.

Ich bin totaler Anfänger was das Steuern angeht. Ich habe noch nie ein fernsteuerbares Modellflugzeug in der Hand gehabt.
Ich hab auch noch nie eines gebaut. Handwerklich sehe ich da habe keine Probleme.
Wenns dich interessiert, dann schau hier hin und wieder rein, ich werde Fotos posten.

Ein Spaßvogel bin ich sicherlich - ich mach das aus Spaß an der Sache.
 

brigadyr

User
Die Servos sind bewährt und passend für die meisten Anwendungen.
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_wh86e5
Die Stecker passen an allen Empfängern.
Bedenke aber,daß Du auch beim Benziner ein Ladegerät brauchst.Du mußt Sender,Empfänger- und Zündakku laden.
Ganz so spontan fliegen ist da also auch nicht.Und in der Zeit ist ein Antriebsakku auch geladen.Falls das ein Kriterium gegen Elektro ist. Und einen Verbrenner kannst Du auch nicht einfach in die Ecke stellen und dann spontan fliegen. Die Membran trocknet u.U. aus ,der Sprit altert und verharzt, und der Motor braucht Pflege.
Ein E-Motor nicht und die Akkus brauchen nur auf Lagerspannung gebracht werden.
Du kannst Dir ja aber beide Optionen offen halten.Wo der Tank hinkommt würde man auch die Akkus platzieren.
Übrigens verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Lasst ihn doch erst mal bauen,wenn es vordergründig darum geht.
 
Danke für den Servovorschlag und deine optimistische Einstellung!

Zu dem Servo habe ich noch Fragen - sorry.

Als Empfängerakku habe ich eingangs nach diesem gefragt:
Multiplex LI-BATT BX 2/1-950mAh

http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=dd09a65697ae46bbdc24309adab15fb1

Der Akku hat 7,4V.
Das Servo hat Angaben bei 4,8 V und 6 V.

Funktioniert das auch bei 7,4 V?


Ich habe eingangs gefragt, ob dieses Servo reicht:

http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=91b4d7738509d15eec46a3972862fc1b

Da steht in der Beschreibung:

Hoch-Volt (HV)-Servos können direkt an 2-zelligen Akkus auf Lithiumbasis (LiFe/LiIo/LiPo) mit einer Nominalspannung von 6,7 – 7,4 V betrieben werden. Herkömmliche Servos sind dagegen auf 4,8 V Nominal-Spannung ausgelegt, basierend auf einer über 50 Jahre alten Technologie (DEAC), und müssen daher bei Verwendung von 2S Lithium-Akkus durch Spannungsreduzierung* vor Überlastung geschützt werden. Das vermindert den Wirkungsgrad des Systems, führt zu Verlustleistung, zusätzlichen Komponenten und mehr Steckverbindungen. LiXX-Akkus haben eine höhere Spannungslage, höhere Energiedichte und geringere Selbstentladung als NiXX-Akkus. Bei gleicher Leistung fließen bei höherer Spannung kleinere Ströme.

Vorteile:
• Verwendung von kleineren, leichteren Akkus bzw. längere Betriebszeit bei Akkus gleicher Kapazität
• Geringerer Leistungsverlust bei längeren Kabeln und an Steckverbindungen
• Kleinere Kabelquerschnitte werden möglich (Gewichtsersparnis)
• Weniger Verkabelungsaufwand (Stablisierungssysteme in Modellen mit vielen Servos können entfallen)

Moderne Empfänger sind auf Spannungen bis 9 V ausgelegt, mit HV-Servos steht daher der direkten Nutzung der modernen, überlegenen Lithium-Technik nichts mehr im Weg.

* Für 4,8 V-Servos an 2S LiPo-Akkus im Mischbetrieb - Servo-Voltage-Regulator (# 8 5066)

Das Geld und Gewicht von dem Regulator könnte ich mir doch sparen!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten