Mpx mini Fox

ReneM.

User
Guten Tag,

ich fliege auch 2 FOX einen mit höhe und seite und der zweite sollte bald fertig sein mit quer und höhe.Die fliegen echt hammer kann ich nur sagen.
da ich aber auf lange flugzeit aus bin fliege ich einen 2S900mah akku der wiegt 42 gr. damit sind zeiten von einer halben stunde möglich :eek:
das gewicht des ersten Fox liegt bei 128 gr. und der 2. wird ca. 118gr wiegen gehen aber trotz des gewichtes noch richtig gut voran. :p

@önsen

wenn du bei UH bestellen willst würdest du event. eine sammelbestellung daraus machen :)??? (bin nämlich nicht bei PayPal angemeldet )


die bilder sind von meinem 2. FOX der ist aber noch nicht fertig motor und akku kommen noch
 

Anhänge

  • DSC00775.JPG
    DSC00775.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00774.JPG
    DSC00774.JPG
    56 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00777.JPG
    DSC00777.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00773.JPG
    DSC00773.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 47

Danman

User
Hallo!

Ich hab auch eine Fox umgebaut:

Die Ruder hab ich nicht mit klebeband angeschlagen sondern wie bei
den originalen multiplex modellen so gemacht, dass ein bisschen epp
noch bleibt und so leicht zu bewegen ist.

Akkudeckel wird mit 4 Magneten von kaputten motoren gehalten.
Akku ist ein 360 mah 2s

Motor ist ein hextronik 16 gramm outrunner und ein 12A Regler.

Und es sind 2 HXT 900 verbaut.

Ich warte noch euf meinen silbernen Spinner mit 8x4,5 Luftschraube.

Fliegt ganz gut die kleine, nur manchmal reißt es den Rumpf hin und her.
Den Schwerpunkt muss ich noch einstellen.

Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • fox_4.jpg
    fox_4.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 43
  • fox_3.jpg
    fox_3.jpg
    151 KB · Aufrufe: 48
  • fox_2.jpg
    fox_2.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 53
  • fox_1.jpg
    fox_1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 42
  • fox_.jpg
    fox_.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 72

votec

User
hi

euro foxs sehen super genial aus, würde mir auch gefallen :)

ist hier jemand der seinen verkaufen möchte ???

gruß michael
 
"Ich will auch!" dachte ich mir, als ich diesen Tread und seinen Bruder gelesen habe. Genau das richtige, wenn man seine Ehefrau zu den Schwiegereltern bringt und da auch noch einige Tage bleibt... sowas kann man ja ideal unterwegs basteln. :D Gedacht, getan...

Allerdings ist meine Lösung schlussendlich leicht anders ausgefallen. Ich hab noch tonnenweise alte Ninco-Rennbahn Motörchen rumliegen, und alte Regler aus längst vergangenen NiCd-Zeiten. Und genau diese Dinge wollte ich verbauen - ein Low-Budget-Projekt mit altem Bürstenmotörchen. So ein Seglerchen braucht ja nix.. dachte ich.


Also die Fox aufgebaut wie hier im Tread beschrieben, einfach mit dem Pendel-Höhenleitwerk aus dem anderen Tread. Hat mir besser gefallen und ist einfacher zu bauen... perfektes Projekt für einen Sonntag bei den Schwiegereltern, war dann auch ziemlich schnell fertig. Aber dann...

So ein Bürstenmotor bringt zusammen mit einem 800mAh Lipo dann doch ein Kampfgewicht von 145 Gramm auf die Waage. Zuviel für eine 5/3er GWS Schraube. Und ein grösserer Propeller brachte nix, denn dazu war der Motor zu schwach. Also was tun?

Genau, wo einer rein geht, da gehen auch zwei!!!! :cool:

Also hier meine Fox-Twinstar.... :D:D:D

fox.jpg


fox-unten.jpg


fox-innen.jpg


Fliegen tut sie... nun ja. Sagen wir es mal so, was wirklich super ist, das Ding ist sturmtauglich. Bei einem Bonzai-Kampfgewicht von 189Gramm auch kein Wunder... Gleitwinkel ohne Antriebsunterstützung ca. 1:1.. also 1m runter und 1m nach vorn. :D Damit lassen sich herrlich kontrollierte Absturzpunktlandungen machen.

Die beiden Motoren (mit je 5/3 GWS Propeller) haben leichtes Spiel mit der Fox, Loopings und Kertwenden gehen auch mal unter einem Meter Durchmesser. Und wenn man mal eben kurz kräftig das Höhenruder zieht sieht es aus, als ob man bei einem Flieger die Handbremse ziehen würde.... :D:D

Mit dem 800mAh Lipo fliege ich rund 15 Minuten und lade dann knappe 400mAh nach - da ginge also locker noch wesentlich mehr.


Also ich kann dieses Projekt jedem nur wärmstens empfehlen - das Dauergrinsen fängt beim bauen an und ist bis anhin noch nicht verschwunden... :D
 
800mAh !?

800mAh !?

Downsizing heist das Zauberwort! ;)
Da diese Motoren (hab auch noch solche rumliegen) nicht gerade leicht sind, würde ich nicht noch unnötiges Gewicht durch so einen überdimensionierten Akku reinladen...
Probier doch mal wie es mit nem kleineren Akku geht... Oder ziehn die Motörchen so viel Strom?
Aber an sich ne tolle Sache, so ne TwinFox!

mfg Jochen
 
Salve Jochen

Jo klar, mit kleinerem Akku und damit weniger Gewicht wäre das Verhältnis sicher idealer... aber auch so machts irre Spass. :D

Sollte halt ein Nix-Kosten-Projekt werden, und den Akku hatte ich noch rumliegen.

Gruss, Peter
 
jaaaaa.... doch, geht echt ganz gut für solche motoren...
bei dem flug im video war der wind aber eher schwach oder?
wie ist denn die steigleistung? geht mehr als 45°?

mfg jochen
 

Danman

User
Heute wollte ich meine zweite fox einfliegen, doch das Heck war zu instabiel
und die kleine fox war unkontrolierbar. Es ist zum Glück nur der Rumpf in der mitte gebrochen und der Akku ist weg.
Was lernen wir daraus: immer den Rumpf verstärken ;)

Bilder von der neuen werden noch folgen.
 
jaaaaa.... doch, geht echt ganz gut für solche motoren...
bei dem flug im video war der wind aber eher schwach oder?
wie ist denn die steigleistung? geht mehr als 45°?

mfg jochen

Unter Vollast ca. 5-10m senkrecht, dann geht sie in die Horizontale. Also Power ist ausreichend vorhanden, sofern sie entsprechenden Speed hat!

Beim Video wars nicht sonderlich windig, richtig. Aber auch bei stärkerem Wind ist sie recht gut händelbar... der Vorteil vom hohen Gewicht. Leider sind mir in der Zwischenzeit die GWS Propeller (5/3) ausgegangen, hätte von Anfang an einen Spinner verwenden sollen - hab mir jetzt mal verschiedene Props von 4/4 bis 5/5 besorgt und probier mal was am besten geht. Die 5.3/5.3 von Graupner (?) bringt die Motoren definitiv ans Limit, werden nur noch widerwillig gedreht. Denke mit den 4/4 könnte es noch besser kommen (höhere Drehzahl)... weniger Kraft, dafür mehr Speed.... :D

Landen ist einfach ein Ding, denn man muss ziemlich schnell reinkommen. Ist immer eine Gratwanderung zwischen zu schnell und zu hoher Sinkrate... Der Nachteil des hohen Gewichts... :o

Gruss, Peter
 
Ich glaub ich versteh was Du meinst: Wenn man ihn zu langsam macht fliegt er wie ein Backstein...:D Ja, das ist der Nachteil des hohen Gewichts! Aber man kann halt nicht alle guten Eigenschaften in dem Flieger kombinieren...

Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wär eine Hangversion als Segler und mit nem "schweren" Akku (4 Nimh Zellen mit ca. 150mAh) - sozusagen als Ballast... Also vorrangig für windige Tage...
Viel Spaß allen Foxsüchtigen beim Experimentieren!

mfg jochen
 
Fox V2

Fox V2

Also irgendwie hab ich an dem kleinen Flitzer den Narren gefressen - das ist mal der ideale Flieger für die Entspannung zwischendurch und man kann so richtig schön rumheizen... :D

Mittlerweilen ist aber V1 schon dermassen verbastelt und repariert, dass ich gestern kurzentschlossen nochmals ein neues Modell kaufte und aufgebaut habe. V2 hat nun auch einige Neuerungen, welche ich hier gerne kurz zeige... vielleicht interessierts einen oder es regt zum Nachbauen an. Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen!!! :D

Also, wichtigste Neuerung: die Farben sind verdreht (jetzt hab ich einen mit oranger Fläche und weissem Rumpf). Passend dazu gabs nun auch orange GWS Props... die sind jetzt neu auch 4x4 und nicht mehr 5x3 ...

FoxV2-1.jpg


FoxV2-2.jpg


Die Querruderanlenkung erfolgt nun mit zentralem Servo mit 2cm direkt auf die Querruder - der Durchgang ist eine kleine "Schiessscharte" links und rechts. Probleme mit dem Anstellwinkel gibt es keine, ich kann die Ruder für extreme Manöver wahlweise im 90 Grad Winkel nach oben oder unten stellen. Zusammen mit einem vollen Anstellen des Höhenruders gleicht der Effekt beim Fliegen so ca. einem Ankerwurf.... :D ...das Höhenruder wurde übrigens auch wieder als Pendelhöhenleitwerk gebaut. Ist die einfachste, am schnellsten zu realisierende Lösung. Braucht man nur einen Zahnstocher sowie eine Hülse (in meinem Fall eine Carbonhülse), fertig...

FoxV2-3.jpg


FoxV2-4.jpg


FoxV2-5.jpg


Im Gegensatz zur V1 ist nun bei der V2 der 2S 800mAh LiPo vorn drin. Macht es einfacher beim Wechsel, ausserdem muss ich so auch nur noch eine Klappe öffnen. Die Rumpfklappe kann jetzt in der Regel geschlossen bleiben. Auch neu hab ich die Rumpfklappe leicht verzahnt geschnitten, was zu den Neodymmagneten (schreibt man wie??) einen zusätzlichen Halt ergibt...

Bauaufwand: ca. 5 Stunden
Gewicht inkl. LiPo: Fliegender Backstein - 190 Gramm (ohne LiPo 145)
Spassfaktor: 120 % :D
 

DaBen

User

Anhänge

  • CIMG2841.jpg
    CIMG2841.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG2842.jpg
    CIMG2842.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

das mit der Fox ist ansteckend.
Habe mich damit auch mal ausprobiert.

Ausgangssituation:

MPX Fox mit 470mm Spannweite
Gewicht ca. 47g

Folgende Daten wurden von Markus Fox übernommen.

- Schwerpunkt : 50,0mm
- Querruderausschlag : +/- 5,0mm
- Höhenruderausschlag : +/- 2,5mm

Wie sich nach dem Erstflug herausstellte waren die Daten ein Goldgriff, lediglich das Expo wurde bei Höhen und Querruder sofort auf 80% gestellt.
Na ja was soll ich sagen, die Fox läuft damit wie auf Schienen.

Unter http://mfi.jimdo.com/bauberichte/ kann der Baubericht (neu) runtergeladen werden.

Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend und bewegt sich nun mit dem richtigen Prop so um die 80 km/h.
 

Jantar

User
Hallo an die mini Fox Gemeinde
Ich sehe hier, wie ihr alle das Höhenruder angelenkt habt. Geht es auch, den Fox nur über zwei seperat angelenkte Querruder zu steuern, quasi wie nen Delta ? Wäre echt cool wenn ihr mir das sagen könntet, da der Bau sich dadurch wesentlich vereinfacht. Wo habt ihr den SP und bei welcher EWD ?
Gruß, Daniel
 

Jantar

User
Hat sich erledigt, aber Danke fuer euere Hilfe ;). Habs gerade ausprobiert und es funktioniert. Steuerung wie ein Delta, nur dass die Querruder beim ziehen nicht nach oben fahren sollten, sondern nach unten. Irgendwie machts aber auch sinn, schliesslich vergroessert sich beim nach unten fahren ja die EWD.Beim Querruder natuerlich die ausschlaege wie gewohnt :D. Allen dies auch so machen wollen sei verraten, dass ihr euch dabei jede Menge arbeit beim anlenken des Hoehenruders spart und die Optik eurer Fuechse nicht unnoetig zerstoert.
Und fuer alle, die jetzt noch immer zweifeln: In England soll jemand nur durch Querruder und woelbklappen seine manntragende ASW 20 gelandet haben, nachdem er beim Windenstart merkte, dass das Hoehenruder nicht angeschlossen war:eek:
Viel Spass beim nachmachen, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten