MPX Profi TX Knüppelschalter

anmar

User
Hallo,

habe gestern die neue Profi TX bekommen. Ich möchte gerne 2 zusätzliche Knüppelschalter einbauen. Sind schon bei mir. Nun zur Frage. Im Handbuch ist immer nur die Rede davon, die Knüppelschalter als Schalter anzulegen. Bei meiner alten 3030 konnte ich die Knüppelschalter auch als Geber spezifizieren. Funktioniert das auch bei der TX ?

Ich muss mich noch mit der Software vertraut machen und wäre über hilfreiche Infos dankbar.

Gruß

Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ja du kannst jeden Schalter, auch den Knüppelschalter als Geber definieren. Sogar beides parallel, also als Geber und Schalter gleichzeitig verwenden. Im Basissetupmenü (Taste ABC) unter Geber zuordnen. Funktion auswählen, mit Wählrad-Druck oder ENTER nach rechts und dann den entsprechenden Schalter bewegen oder mit dem Wählrad hinscrollen.
 

anmar

User
Hallo Roland,

danke für die Info. Im Moment verzweifele ich schon dabei die neuen Knüppel zu montieren. Ich bekomme den Draht nicht durchgefädelt. Gibt es einen Trick oder ist das der Grund wieso MPX das nicht mehr selbst macht ?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,
der "Draht" muß unten im Knüppelaggregat sehr schnell 90 Grad ums Eck, probier mal Deinen Dracht vorne etwas schräg abzubiegen.
Wenn es gar nicht geht, die vier Schrauben lösen und das Aggregat vorsichtig rausheben, dann siest Du die kritische Stelle und sollte es hinbekommen.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Andreas,

ich habe bei meiner Royal SX auch einen Knüppelschalter nachgerüstet, die hat ja die selben Aggregate.
Das ist wirklich ein elendes Gefummel, die Drähte da durch zu bekommen.

Es geht nur wenn Du die Drähte einzeln durchschiebst und wie schon gesagt etwas umbiegst.
Aber auch dann habe ich wohl eine Stunde oder so rumgemacht, bis der dritte Draht durch war.
Immer und immer wieder vor und zurück, beim ersten Draht geht es noch relativ schnell, aber dann...:(


Gruß
Reinhardt
 

anmar

User
Hallo und Danke,

es ist geschafft. Ein Taster und ein 3 Wegeschalter - Knüppel montiert. 2 1/2 Std Arbeit. Da kommt Freude auf.

Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Gant so lange habe ich nicht gebraucht, da ich aber keinen passenden Draht hatte habe ich mir mit Nylonseil (Angelschnur) geholfen. Ja es war ein elendiges Gefummel. Multiplex macht das schon auch noch selber :) Müßtest du aber deinen Sender hinschicken und bezahlen......
 

Tk7

User
Hallo
ich habe das einfach so gemacht:
Drähte des Knüppels (3 oder 5 je nach Ausführung) zusammengefaßt und mit einem Führungsdraht verlötet. Den Führungsdraht zuerst durchfädeln und dann mit seiner Hilfe den Rest durchziehen - Fertig

Gruß Tk7
 

anmar

User
Der Taster kam mir schon mechanisch merkwürdig vor. Nun ja, ich habe ihn ja trotzdem eingebaut. Und...es funktioniert nicht. Keine Funktion. Auch ohmisch durchgemessen ergabt, das er nicht schaltet. Also die ganze Mühe für den........ Bin gespannt wie der Händler reagiert.
 
MPX-Knüppelschalter-TX

MPX-Knüppelschalter-TX

Moin Andreas,
Schau mal bei mir auf der HP da erhälst du alles (und es funktioniert)

Grüße Manfred
 

Noah

User
Geht total einfach, 2,5 Minuten Aktion.
2mm Bohrer, senkrecht durchbohren, und siehe da, das Kabel fällt mühelos von alleine durch. Ich habs mittlerweilen bei allen TX und auch bei den Evo's so gemacht.
Und noch ein Vorteil : kann sich nicht verkannten/durchscheuern und dgl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten