MPX Profi TX oder Jeti

Tk7

User
Eins kann man glaub ich kann man so nicht stehen lassen - preisgleichkeit

Eine PTX16 dürfte in der Größenordnung 20 bis 30 % weniger kosten als eine DC16

Bekomme ich noch einen MasterEdition und brauche/will den Wingstabi pro koste mich der Sender nur ungefähr die Hälfte einer DC16


Gruß Tk7
 
Seit Jahren MPX

Seit Jahren MPX

Ich fliege seit Jahren MPX. Seit es die TX gibt mit der Profi TX, davor Royal, Profi 3030 und 4000. In Summe viele hunderte Betriebsstunden mit MPX. Für mich ist nach wie vor das Hauptargument, es gab keine einzige Störung oder gar einen Ausfall. Hauptsächlich fliege ich Jets und Kunstflugmodelle.
Ein normales Model ist ruckzuck programmiert. Natürlich hat jede Anlage bzw jeder Hersteller seine eigen Philosophie und erfordert dadurch, dass man sich mit dem System vertraut macht. Bei MPX, ist man völlig frei oder man bedient sich der vorhandenen Vorlagen, die praxisnah sind und sich jederzeit modifizieren lassen. Einzig bei der Royal gab es hier eine etwas andere Philosophie bei der mit globalen Einstellungen gearbeitet wurde. Aber auch damit kommt man prima zurecht, ist nur ein etwas anderer Ansatz.
Wenn man Wert legt auf Telemetrie, alles vorhanden. Multiplex stellt für Selbstbauer und Entwickler das Protokoll zur Verfügung. Die Anzeigelampen für telemetrie Alarm sind auch ein nettes Feature.
Die Hardware ist prima, aber eben auch Geschmacksache. Ich für meinen Teil mag kein blankes Metall in der Hand halten. Wenn du einmal im Winter einen Jetisender in der Hand hattest, weißt du auch warum. Am genialsten ist das Schaumstoffpult der Royal. Unschlagbar - aus Seiten der Funktionalität betrachtet. Der TX Sender hat eine komplette Silicon Abdeckung über der Platine. Die komplette Elektronik ist vor Wasser geschützt. Wenn man auch mal bei schlechtem Wetter fliegt gibt es doch ein beruhigendes Gefühl. Die Knüppelaggregate finde ich extrem gut und exakt. Du kannst dir ja Knüppel in allen Varianten entsprechen deiner Vorliebe montieren.
Das Display der TX ist optimal platziert und sehr gut ablesbar. Egal ob drinnen oder draußen, mit und ohne Sonnenbrille. Schalter und Trimmer sind dort wo du sie brauchst und ohne hin zu schauen erreichbar. Die Memory Blöcke an den Schiebereglern, einfach genial. Fehlten leider an der Royal.
Die Updates sind kostenlos und einfach über den Launcher zu installieren.
Seit neuestens gibt es noch ein MPX User Forum. Hier helfen dir MPX Mitarbeiter bei Programmierfragen weiter.
Der MPX Service ist schnell und kompetent.

Wie gesagt, dass ist meine Meinung zu MPX.

Grüße aus der Hallertau

Gerhard
 
Eins kann man glaub ich kann man so nicht stehen lassen - preisgleichkeit

Eine PTX16 dürfte in der Größenordnung 20 bis 30 % weniger kosten als eine DC16

Bekomme ich noch einen MasterEdition und brauche/will den Wingstabi pro koste mich der Sender nur ungefähr die Hälfte einer DC16


Gruß Tk7

Richtig, sorry für die Ungenauigkeit.
Habe ich jetzt auch gesehen.
Master Edition mit dem großen Wingstabi unter 1100€

sven
 

Tk7

User
Kleine Zusatzinformation:
die MasterEdition gibt es noch im Handel, nicht aber mehr als Produkt auf der MPX-Homepage
 
Hallo Forenmitglieder,

nach 16 Jahren Abstinenz habe ich gerade wieder mit dem Modellflug angefangen.
Ich habe früher Großsegler bis 4,50m geflogen.

In diesem Jahr kommt jetzt eine 5m ASW 15 dazu, bis sie fertig ist fliege ich verschiedene E-Kleinflugzeuge bis 2,8m

Mein letzter "Alt" Sender war eine Multiplex 3010.

Jetzt habe ich natürlich einen erheblichen Technikrückstand und bin komplett erschlagen von den verschiedenen Sender Möglichkeiten.

Für die große 15 möchte ich eine "gute" Anlage einsetzten (ich bin eher ein ängstlicher Fliegertyp und nicht gerade ein Profi).

Auch für den Fall, das dies schon 100 mal gefragt wurde, ich schwanke zwischen der MPX Profi TX und einer Jeti.

Mit MPX war ich immer zufrieden, an der Jeti fasziniert mich die Fertigungsqualität.
Ich bin eher ein altmodischer Flieger und kein Programmierer.

Ist MPX heute noch up to date und zukunftssicher?
Ist Jeti "besser"?

Preislich nimmt es sich ja kaum etwas.

Da es ständig Neuigkeiten gibt macht es für mich kaum Sinn in alten Forenbeiträgen zu wühlen.

Danke für Eure Hilfe.

Sven

Ich weiss, ich treffe jetzt nicht ganz die Frage.
Wenn Du früher mit einer M30x0 ausreichend zurecht kamst, kommst Du heute noch mit einer Cockpit SX 9 zurecht.
Der Sender ist handlich, leicht und einfach zu programmieren.
Ausreichend für Wochendflieger, die nicht nicht stundenlang was weiss ich nicht einstellen wollen!
Man kann damit soweit sein Modell problemlos abstimmen und einstellen, dass es gut und sicher fliegt.
Ich habe den Sender als Zweitsender und fliege damit gerne, fast schon sehr gerne.
Betreibe damit u.A. eine Maule mit 2,8m an 12s, eine ASW 28 mit 5m von Rosenthal und und und.
 
Master

Master

Kleine Zusatzinformation:
die MasterEdition gibt es noch im Handel, nicht aber mehr als Produkt auf der MPX-Homepage

Hi, das kann ich nicht bestätigen, unter Pultsender ist die Master Edition aufgeführt.

sven
 
An den Threadstarter ...wage nicht zu hoffen, dass du in einem Forum eine für dich zielführende Antwort erhältst ;) Probier einfach die angedachten Anlagen aus und lasse dich selbst entscheiden. Wenn ich schon wieder das "Trimmtastenargument" lese stellen sich mir wieder mal die Nackenhaare aufrecht ;)
 

steve

User
.... z.B. haben die Jetianlagen eine Trimmungsanordnung die einfach nicht paßt. Jeti war vor Serienanlauf noch auf Wünsche möglicher Kunden eingegangen, dies haben sie trotz deutlicher Kritik nicht gemacht. Deshalb gab es dann auch gleich die Nachrüstmöglichkeit eines anklebaren Hilfsteiles (von einer Fremdfirma).
....
Gruß Tk7

Klares Jein,
die Tastatur ist rein motorisch gewöhnungsbedürftig. Die Trimmschritte lassen sich jedoch programmieren und für die ganz Wilden kann man auch die Trimmung auf die Drehknöpfe legen. Das ganze noch beim Handsender...nach einer Saison auch kein Problem. Die MX22 hatte ja auch schon eine digitale Trimmung mit einer Art Tastenfunktion. Die Jeti-Lösung war der nächste logische Schritt.

Wenn man aber nicht aus der game-box-Generation stammt und wie der Treadersteller evtl. auch nicht ganz so gerne programmiert, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

VG
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Ich würde beide in die Hand nehmen und ein wenig probieren und dann entscheiden.
...Probier einfach die angedachten Anlagen aus und lasse dich selbst entscheiden...
Und auch hier:
Der Modellflug, der Einsteiger und die berühmte Frage
...In jedem Fall sollte man vor dem Kauf eines Senders versuchen, diesen live in der Hand zu halten, um festzustellen, ob der Hersteller beim Design und bei der Anordnung von Knüppeln und Schaltern die Anatomie der eigenen Hände berücksichtigt hat...
Auch wenn Murmel den ersten Entscheidungsschritt getan hat, diese Hinweise galten früher und gelten heute auch immer noch.
Was hilft z.B. die beste Programmier-Philosophie, wenn kurze Finger nicht an die Knüppel und die Schalter herankommen?! :confused: ;)

Zusätzlich kann man natürlich trotzdem einen tieferen Blick in die Handbücher nehmen und schauen, ob man die Anleitung zum Einrichten eines neuen Modells sofort versteht oder ob das gute Schriftstück mehr Fragen aufwirft als dass es Hilfen bietet.



...das "Trimmtastenargument"...
Soll ich einen eigenen Thread eröffnen oder überfordert das die Liefermöglichkeiten der Popcorn-Industrie? :rolleyes: :D

Das weiter oben genannte "anklebbare Hilfsteilchen" nennt sich übrigens G-Trim von www.grumania.com.
Wer's braucht?!...
 
Wir haben auf der Wiese auch noch ein zwei 3010er. Die Profi TX hat auch ihre Freunde und das Jeti Gedöns wird auch gerne geflogen. Jeti Piloten sind nett und hilfsbereit. MPX Flieger hilfsbereit und nett.

Beim Segler wird es kaum etwas geben, was die Profi TX nicht kann. Jeti kann sicherlich überall ein wenig mehr. Man kann sich da beliebig austoben. Logische Schalter, Sequenzer, Möglichkeiten für Flugphasen und Trimmung bis man nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Bei der Telemetrie ist Jeti seit jeher Spitze und die DS16 z.B. hat diesen zwei Wege HF Modus usw. Ich nutze meine DS16 nur in begrenztem Umfang aus. Ich bereue aber den Wechsel von der Royal Pro auf die DS16 nicht.

Dann gibt es noch diese "Central Box" von Jeti mit Akkuweiche und Kurzschlußschutz.

Anders herum:

Die Profi TX ist ein Spitzensender der Sonderklasse, die Jeti DS16 ist ein Superspitzensender der Sonderextraklasse.

Gernot
 

bie

Vereinsmitglied
Habe mir den DS-16 letztes Jahr im Sommer gegönnt und bin selig. Vorher hatte ich einen MX22 mit Jeti-Modul...
...Nimm auf einer Messe ober beim Händler mal beide Sender etwas länger in die Hand. Der Jeti ist als Handsender echt ein Brocken. Wie das beim MPX aussieht, weiß ich nicht. Im Vergleich zu meinen vorher benutzen MX22 ist das aber ein gewaltiger Sprung. Macht jetzt nichts bei kurzen Sonntagsvormittagsflügen und dann 5h Ausstellung aber wenn Du Segelflug betreibst und mehrere Stunden oben bleibst - ist jetzt nur mal so ein Aspekt.

Bin gerade heute genau diesen Weg auch gegangen - zu einer DS-14. Habe beide Sender auf der Waage gehabt, und dachte auch, die DS-14 müsste ordentlich viel schwerer sein. Aber denkste: Beide wiegen aufs Gramm gleichviel, nämlich 1200 Gramm!
 

steve

User
Hallo,
bei mir wiegt der DC16 Sender aktuell 1264g, der MX22 Sender bringt es auf 1016g. Habe aber auch die dicken Zellen drin. Mit Lipos sollten bei der MX22 noch mal 200g runter gehen. Meine MX22 ist von ca. 2005. Kann sein, dass die letzten Ausführungen etwas zugelegt haben.

Auf der Graupner-Doku https://www.graupner.de/mediaroot/files/4801_4802_mx22_1_de.pdf wird der MX22 mit 990g angegeben. Das war dann mit den originalen 8-XYZ-Zellen. Wie gesagt, mit Lipo sollte da noch was gehen.

Auf der Jeti-hp http://www.jetimodel.com/de/katalog/Sender/@produkt/DS-16/ wird der Sender mit 1300g angegeben. Bei den Händlern wird er mit 1200g umworben.

Auf der MPX-hp https://www.multiplex-rc.de/produkte/45702-profi-tx16-m-link-einzelsender-2-4-ghz
wird für den MPX Profi TX Einzelsender ein Gewicht von 2,9kg angegeben. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Evtl. ist damit der Sender incl. Alu-Koffer gemeint - der ist allerdings optionales Zubehör und nicht im Lieferumfang enthalten...hm

VG
 

Tk7

User
Hallo steve

Bei 1260 g hast du sicherlich eine DS16 und keine DC16; die wiegt eher 1500 g
eine DS14 wird wohl noch knapp 100 g weniger wiegen


Bei MPX auf der HP steht sicherlich mit 2,9 kg ein falscher Wert; es gibt dort aber auch mindestens eine Version, bei der das richtige Gewicht von 1800 g steht. Eine MC4000 hat ca. 100 g weniger gewogen

Gruß Tk7
 
Das ist das Gewicht mit Tragekoffer oder? Die Royal Pro wiegt etwa 900 g und da war die Jeti DS16 mit 12XX g (gerade in der Küche gewogen) recht schwer. Die TX wiegt nicht noch einmal 600 g mehr. Was soll denn darin so schwer sein? Der Bleiakku????

Gernot
 
Kaum zu glauben. Muß ich einmal bei einem der Kumpels nachprüfen. Bei der TX ist doch das ganze Gehäuse und die Knüppelaggregate aus Kunststoff, der fast nichts wiegt. Und der Akku hat auch nur 4000 mAh und ist ein LiFePO4. Diese beiden Drahtbügel mit ihrer Verankerung im Sender sollen das dann sooo schwer machen? Kann das vielleicht ´mal einer wiegen?

Gernot
 

flymaik

User
Es ist etwas mehr, als nur die Bügel. Der Tragegriff, ist ja auch noch integriert.

Weil du keine Ruhe gibst ;)
bin ich geschwind mal in die Werkstatt.
Die untere Gehäuseschale, incl Bügel und Griff, drückt mit 635g auf die Waage.
Aber weiter demontieren , werd ich's nicht. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten