MPX Profi TX / Mischer Höhe+ mit Flaps

anmar

User
Hallo, ich bins mal wieder.

Diesesmal möchte ich den Mischer Höhe+ in Verbindung mit Flaps setzten. Flaps = Landeklappen beim Motormodell (Wilga).

Servozuordnung = Höhe+
Geber= 3 Stufenschalter im Knüppel links. Flaps laufen richtig. Eingefahren, Klappenstellung1, Voll Ausgefahren.
Mischer aufgebaut = Höhe+ mit Flaps und Pfeil nach unten mit Strich durch den Pfeil.

Will ich nun den Mischanteil einstellen tut sich rein gar nichts. Die Einstellungen sind so wie bei der Spoilereinstellung beim Segler, die funktioniert.

Was mache ich falsch ? Kennt jemand das Problem ?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

Landeklappen bei einem Motormodell solltest Du nicht als Flaps, sondern als Spoiler (oder Landeklappen wenn separat als Steuerfunktion vorhanden) zuordnen.
Der Grund ist, dass Landeklappen genau wie Spoiler von einer Ruhelage des Gebers aus nur in eine Richtung fahren, im Gegensatz zu Flaps.
Das ist hier entscheidend, auch wenn die aerodynamische Wirkung eine völlig andere ist.
Dann stimmen nämlich die Zumischungen, sprich in der Ruhelage des Gebers (= eine der Endlagen) wird nichts zugemischt.

Gruß
Reinhardt
 
Welche Vorlage hast Du denn benutzt?
In der Vorlage Basic z.B. ist zwar der Höhe+ Mischer vordefiniert, zugeordnet ist aber die reine Höhenruderfunktion.
Check mal, ob dem Höhenruderservo wirklich der Mischer Höhe+ zugeordnet ist.

Gruß
Reinhardt
 
Leg mal zur Kontrolle die Funktion Flap auf einen Servoausgang und kontrollier im Monitor die Richtungen.
Wo hast Du den Weg des Spoilers eingestellt?
Dies muss auf jeden Fall im Menu "Servoabgleich" erfolgen.
Ich hab genau diese Funktion programmiert, allerdings mit einem Schieberegler.
Hast Du im Mixer-Menu der Funktion Spoiler einen Schalter zugeordnet?
Da sollte KEIN Schalter definiert sein.
 
Also dem Höhenruderservo ist der Mischer Höhe+ zugeordnet.

Kannst Du denn die beiden Werte für den Spoiler-Anteil (für Endlage und Mitte) im Höhe+ Mischer einstellen?
Und kannst Du mit dem Geber für Spoiler die Landeklappen nach unten fahren?
Wenn die Antwort zweimal Ja ist, muss die Zumischung am Höhenruder sichtbar sein.

Gruß
Reinhardt
 

anmar

User
Die Antwort ist 2 x ja. Im Monitor sehen ich keinen Ausschlag, wenn ich den Geber (Spoiler) betätige.

Wenn ich Morgen von der Arbeit komme, werde ich es in Ruhe nochmal überprüfen. Wird aber ca. 18 Uhr werden.

soweit schon mal, danke.

Andreas
 
Die Antwort ist einfach, warum er keine Reaktion bei bewegung des SPOILERS sieht,

er hat in den Mixern FLAP_IN+ keine werte für Spoiler, sondern für FLAP (fälschlicherweise) eingetragen.

Du must bei FLAP_in+ noch die werte für SPOILER (also Deine Landeklappen) eintragen, und beim Höhe+ genauso.

Ich würde Dir raten mal die FAQ von der MPX Seite -> Schnelleinstig ins programmieren eines 4 Klappen Seglers zu lesen.

Viele, die von der 3030 kamen haben früher den FLAP MIscher mit dem geber FLAP zur Landestellung "MIßBRAUCHT", weil es da irgend einen haken beim SPOILER geber gab...... und jetzt rächt sich das falsch erlernte!
 

anmar

User
Hallo Reinhardt und alle die evt. weiterhelfen können,

ich habe nun nochmal alles geprüft und mit einem Speicher verglichen, bei dem ich zu den Störklappen (Segler) auch Tiefe über Höhe+ beigemischt habe.

Unterschied: Höhe+ von 3P auf 2P geändert und im Menü "Mischer aufbauen" den Geber (3 Stufen Schalter im Knüppel links) einmal gesetzt. Es kam dann ein Stern dahinter.

Dann im Mischer Menü unter Höhe+ den Wert für Spoiler bei voll auf den passenden Werte gestellt. Ließ sich einstellen !! Dann den Wert bei halb auf die Hälfte von voll gestellt, bestätigt und das Menü verlassen.

Jetzt fährt das Tiefenruder bei max. Klappenstellung auf den eingestellten Wert. Bei halber Klappenstellung tut sich leider nichts !!

Immerhin etwas weiter. Hast Du noch eine Idee?
 

max z

User
Es hört sich an als ob du jetzt deine 3-stufen Schalter sowohl als Spoiler-Geber als auch als Mixer-Anteil Schalter eingesetzt hast. Das würde erklären dass beim zurückschalten zur Mittelstellung das Anteil Spoiler in Höhe+ ausgeschaltet wird, also kein Ausschlag. Im Mixer-Aufbau soll die Schalter Andeutung einfach auf "Ein" gestellt werden.

3P und 2P für Mixer sind Profi-spezifisch, da kann ich nicht helfen (es sei denn du meinst jetzt die Servo Zuordnung an Höhe+, da würde ich raten bei 3P zu bleiben).

Gruss,
Max.
 

anmar

User
Also es verhält sich so, denke ich, dass der Mischer wie mit der Mischoption "Pfeil nach unten" statt mit der Mischoption "Pfeil nach unten-durchgetrichen" arbeitet. Wenn ich es probiere gibt es jedenfalls keinen Unterschied.
 
Hallo Andreas,

was Du programmieren möchtest ist absolut Kleines Einmaleins der Sender Programmierung.
Es muss irgendwas ganz banales sein, was da nicht stimmt.
Vielleicht kannst Du mal Bilder der relevanten Menüs machen und hier einstellen.
Das könnte u.U. einen ganz schnellen Aha Effekt bewirken.
Möglicherweise hast Du tatsächlich, wie von Max vermutet, ungewollt einen Schalter für den Mischer gesetzt.

Gruß
Reinhardt
 

anmar

User
Hallo Reinhardt,

ja, das denke ich auch. Ich sehe mal zu wie ich heute Abend dazu komme.

Könnte es auch mit "Schaltpunkten" zusammen hängen ?

Gruß

Andreas
 
Wenn dem Mixer kein Schalter zugeordnet ist, kann es nichts mit irgendwelchen Schaltpunkten zu tun haben.

Im Menü "Mixer aufbauen darf in der Zeile Spoiler nur noch die Mixer-Option stehen, das zweit Feld (wo ein Schalter zugeordnet werden kann) muss leer sein.
Als Mixer-Option am besten einseitig mit Mitte (Pfeil nach unten mit Strich in der Mitte) wählen, aber das hast Du glaube ich schon gemacht.

Gruß
Reinhardt
 

anmar

User
ja, dass habe ich so gemacht. Ich weiß nicht woran es noch liegt. Wenn ich heute Abend Zuhause bin, mache ich Fotos von den Einstellungen.

Danke schon mal für Deine Hilfe

Andreas
 

max z

User
Könnte es auch mit "Schaltpunkten" zusammen hängen ?

Hallo Andreas,
Nein, mit "Schaltpunkte" hat das nichts zu tun. Ich habe mich die Profi TX Anleitung noch mal angesehen, und würde Folgendes raten:

- 2P und 3P trifft nur die Servo Zuordnung zu, im Menu Servo > Zuordnung das Hohenruderservo unbedingt 3P zuweisen, sonst hast du keine Neutrallage-ausgleich.

- überprüf noch mal ob deine Knüppelschalter tatsächlich die Funktion "Spoiler" zugewiesen ist im Menu Setup > Geber zuordnen

- Im Menu Setup > Mixer Aufbauen der Mixer "Höhe+" wählen: es sollen mindestens zwei Funktionen eingetragen sein
1 Höhenruder --- (Typ asymmetrisch)
2 Spoiler --- (Typ Einseitig mit zusätzlichem Einstellpunkt auf halber Strecke)
Merk dich dass die beide zweite Felder leer sind, also nur 3 Strichen! Wenn du hier ein Schalter eingetragen hast, sollst du diese entfernen mittels Digisteller oder + und - Tasten.

Gruss,
Max.

Edit: Da war der Reinhardt schneller. Naja, unsere Antworten stimmen wenigstens überein.
 

Tk7

User
Hallo
am einfachsten wäre es doch, daß man Dein programmiertes Modell mal anschaut - ansonsten ist das bei den vielen Möglichkeiten ein Stochern im Heuhaufen

Mein Angebot:
schick mir dein Modell über e-mail - die emailAdresse erhälst Du über PN
Ich schau mir das dann an

Gruß Tk7
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten