MPX Royal VPP programmieren

Hupf

User
Reinhardt, vielen Dank für deine 1A Erläuterung in Post #6, funktioniert toll!

Das einzige, was mir an dem Mischer noch abgeht, ist die Funktion des Gas-Notaus. Das habe ich auch bei meinen selbergestrickten Mischern nie zum Laufen bekommen:
der Notaus gibt ja den Geberwert -100% für den Gasknüppel vor, der Mischer macht voll negativ Pitch mit Vollgas daraus.

Weiss jemand abhilfe? Mein VPP setzt so ca 3,5kW um:eek:, da ist der Notaus obligatorisch.

Viele Grüße und vielen Dank noch mal!
Fabian
 

Keks

User
Hallo Fabian,
wenn Du Taster "M" mit Notaus belegt hast, diesen auch zB Mix3 zuweisen.

Im Mischer "Gas+" 2x Festwert -100 mit Mix3 schalten.

Probleme kann es aber geben, wenn der Regler "Null" neu definiert, wenn es einen niedrigeren Wert als das bisherige "Null" gibt.
 

Keks

User
Kannst natürlich auch 2x Aux2 mit -100 dazugeben, wenn schon alle Mix belegt sind.
 
Hallo Michael,

Deine Idee mit 2 x -100% Festwert als Overkill ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.
Dummerweise wären das mit den schon vorhandenen 4 Mischereingängen dann 6 Eingänge, die Royal Pro hat aber nur deren 5 pro Mischer. :(

Schade, dass man keine Mischanteile größer als 100% definieren kann, dann könnte man auch die Eingänge 2 und 3 zusammenfassen und bräuchte insgesamt nur 4 Eingänge, mit GAS NOT-AUS.

Funktionieren würde es im Prinzip schon denke ich, da jeder Wert kleiner als -100% vom Servoabgleich auf eben -100% begrenzt würde.

Vielleicht könnte man was in Verbindung mit dem Gebermischer basteln, muss mal drüber nachdenken.


Gruß
Reinhardt
 
Nochmal zum Thema GAS NOT-AUS.

Folgendes müsste eigentlich funktionieren:

Man benutzt einen Dreistufen-Schalter, der in einer Endstellung (z.B. nach vorne) als Mischerschalter Mix-1 zugeordnet wird.
Dann dreht man die Schaltung aller Mischanteile mit Mix-1 bzw. Mix-1N gemäß Post 6 genau anders rum, d.h. bei Mix-1 ist der Pitch Mode aktiv.
Bei Mix-1N ist dann der normale Gasmode aktiv, das ist somit in der Mittelstellung und in der anderen Endstellung (nach obigem Beispiel also hinten) der Fall.
Wenn man jetzt GAS NOT-AUS mit der hinteren Endstellung aktiviert, müsste eigentlich alles wie gewünscht funktionieren.
Denn der Pitch Mode, der -100% Gas Geberweg in +100% am Ausgang "transformiert", kann ja jetzt bei GAS NOT-AUS nicht mehr angewählt sein.

Es wäre einen Versuch wert.

Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
Hallo Reinhardt,
meine Lösung, die auch funktioniert:

Gas -Tr Mx3N <>
Gas -Tr Mx3 l-+->
Aux2 Mx3 l-+->
Bremse Ein l--->
Bremse Ein l--->

Gas -Tr 100
Gas -Tr -51 100
Aux2 -51 100
Bremse -100
Bremse -100

Mit den Punkt 1 (-51) kann man die Mitte mit Totweg versehen.
Die Pfeile sind um 90° zu drehen, dürfte klar sein. :D
 

Keks

User
Aux2 liegt verdreht auf dem Gashebel.
Bremse ist dem Gas-Notaus-Taster zugewiesen.
 

Hupf

User
Hallo Keks,

wunderbar, deine Lösung funktioniert ebenfalls!
Mit dem Zusatz, dass Gas-Notaus nicht nur in Constantpitch funktioniert, sondern durch die Zuordnung des Notaus-Tasters auch als Bremse, auch in der VPP-Phase.

Letztes Manko: Man muss den Notausknopf halten, da die Bremse nicht wie der Notaus mit Selbsthaltung konfigurierbar ist. Aber das werde ich mir dann merken ;)

Zum Verständnis: die 2 Werte "-51%", ziehen in der Mittelstellung Gasknüppel in der VPP-Phase den Gaswert auf -102%?

Vielen Dank nochmal!
 

Keks

User
Hallo Fabian,

den Gas-Notaus-Taster kannst Du vermutlich auch zum Tast-Schalter machen.

Falls Du noch ein Mix frei hast, in der Globalen Zuordnungsliste, versuch doch mal folgende Änderung.
Ich nehm jetzt mal Mix2...

Mix 2 = M z (z=Schalter)

Gas -Tr Mx3N <>
Gas -Tr Mx3 l-+->
Aux2 Mx3 l-+->
Festwert Mix2 l--->
Festwert Mix2 l--->

Gas -Tr 100
Gas -Tr -51 100
Aux2 -51 100
Festwert -100
Festwert -100

Das hatte ich jetzt nicht Versucht, da es für Euch noch mehr Änderungen in der "GL" bedeutet. Ich würde bei so etwas eine neue "GL" für X-Modelle anlegen, damit die Motor/Segler Liste bei meinem Standart bleibt. Kann natürlich sein, das es genau invertiert zum Standart GasNotaus funktioniert.


Punkt 1 = -51% ist eine Standartkurve über "Null"
Punkt 1 = zb -30% ergibt eine Kurve mit 25 % Dauergas
Punkt 1 = zb -60% ergibt eine Kurve mit 2Gasrasten GasAUS Totweg
 

Keks

User
Ja stimmt, die -51% machen die -100% (-102%)

Es sind gegebenenfalls natürlich beide Werte, also Punkt1 für Gas & Aux zu ändern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten