MPX RX-7-Synth IPD Problem!

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@humbug13: Da ich Deine Aktivitäten in Deiner anderen Diskussion beobachtet habe, werde ich jetzt bei Deiner "Hilfestellung" auch nicht den Gedanken los, dasss Du etwas anderes bewirken willst.

???Ich dachte Du hättest genung von Internetforen - warum verfolgst Du jetzt schon wieder den selben Weg???

Ich persönlich habe mir zwar schon einmal für meine Argumentation Schelte eingefangen, aber egal, ich bin aber immer noch der Meinung, den Fehler immer zuerst bei sich selber zu suchen, und ganz zuletzt beim Produkt.

Ohne Dein Thema wieder aufleben zu lassen...

Ich habe auch mit dem Synth 7 Probleme gehabt. Nach dem Aufspielen des letzen SW Updates waren die Störungen weg.

Daher auch meine Empfehlung: SW Update und das Prozedre noch einmal versuchen.

Gruß
Frank
 
Hi,

da ich den Empfänger bereits zurück geschickt habe, ist es für's Update zu spät, aber mal sehn was der Händler sagt....
 
hallo,
@eisi: Mit dem Fachmoderator Arno Wetzel habe ich lange telefoniert und habe ihm auch einen meiner Beweise zugespielt, um was es hier eigentlich geht. Deshalb habe ich mich entschlossen, mich bei EVO-Problemen wieder zu äußern.
Auch kann es doch nicht Sache sein, dass ich auf ein neues Produkt erstmal ein Update aufspielen muss, damit es ordentlich funktioniert.
Übrigens warte ich seit Februar 2006 auf die USB-Kabel von MPX, sind leider nach Auskunft von Andy`s Hobby-Shop und Modellbau Steber, immer noch nicht lieferbar!!
wie hast denn du die Updates gemacht?

@Arno Wetzel: Vielleicht könntest Du einen unbefangen Beitrag zu diesem Thema abgeben um dem einen oder anderen klar zu machen, wie ernst die Sache ist.

Viele Grüße
 
.... mein Gott, das klingt dramatisch?!

Und ich fliege seit 268,4 h mit einer EVO 9 und das ohne Probleme.

Ein (technisches) Wunder???

Gruß
H.Eberbach
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
A_M_M schrieb:
@Arno Wetzel: Vielleicht könntest Du einen unbefangen Beitrag zu diesem Thema abgeben um dem einen oder anderen klar zu machen, wie ernst die Sache ist.

Zunächst einmal bewahre ich in dieser Sache Neutralität. Das liegt einfach schon daran, dass ich überhaupt keine Produkte von diesem Hersteller verwende.

Mein Namenskollegen hat mich davon überzeugt, dass die geschilderten Probleme auch tatsächlich bei ihm und auch bei anderen (3 Fälle sind bekannt) in dieser Form existieren. Aus der Reakion der Beiträge ist aber auch deutlich ersichtlich, dass die Probleme von Arno keine Allgemeingültigkeit besitzen, wovon ich persönlich auch ausgegangen bin. Warum eine Vielzahl von Problemen gerade bei einer einzelnen Person auftreten, kann und mag ich nicht begründen.
Tatsache ist aber auch, dass Arno viele Jahre problemlos auf die Produkte des Herstellers zurückgegriffen hat.

Um die Seriösität zu unterstreichen hat mich Arno um Änderung des Usernamens gebeten.
humbug 13 ist ab sofort A_M_M.
 
Hallo zusammen
Sorry Leute, aber es kann nicht sein, dass man einen Empfänger kauft, der nur vielleicht bzw. nach dem Download der neusten Softwareversion ordentlich läuft. Wo bitte kämen wir da hin. Hier stimme ich EX-Humbug13 (dem ich bekanntlich bezüglich seiner "Prozesswut" an anderer Stelle auch schon Naivität vorgeworfen habe) im Grundsatz 100%ig zu. Ein Empfänger ist das ultimative Kernstück im Modell. Er hat, egal von welchem Hersteller, schachtelneu zu funktionieren! Dies ohne jegliche Downloads, anderem Gebastel und E-Klimmzüge, ausser allenfalls die Frequenz einstellen. Alles andere ist m.E. ganz einfach zu gefährlich.
Sollte der RX7synth IPD überdurchschnittlich häufig fehlerhaft sein* – was aus den Post nicht genau ersichtlich ist, weil es ja durchaus sein kann, dass ausgerechnet von z.B. x-tausend Empf. diese 4 nicht funktionierten – muss die Firma m.E. aus Sicherheitsgründen subito über ihre Bücher gehen, bzw. das Produkt zurückrufen, die Händler informieren, in den Foren eine Mitteilung anbringen etc. .

*es gibt bei jedem Produkt einen bestimmten Prozentsatz Blindgänger.

Gruss
Kurt (MPX user seit 29 J)
 
Hallo Kurt,

Selber habe ich 5 stueck die alle aus der Schachtel 100% funktionieren. Einer funkte nicht und habe ich umgetauscht beim Haendler. Stellte sich spaeter heraus das es ein B-Band Empfaenger war, kann dan auch nicht funktionieren.
Im Verein sind noch weitere 4 stuck RX 7 Synth IPD ohne problem im einsatz.
Meiner meinung nach der beste Empfaenger der Multiplex bis heut gemacht hat. :)

BTW: Der Kabel von MPX ist schon lange lieferbar, allerdings noch kein USB aber Serieeler anschluss. USB sollte ab September lieferbar sein.
 
Arnout Janssen schrieb:
.....
Selber habe ich 5 stueck die alle aus der Schachtel 100% funktionieren. Einer funkte nicht und habe ich umgetauscht beim Haendler. Stellte sich spaeter heraus das es ein B-Band Empfaenger war, kann dan auch nicht funktionieren.
....

Hallo,

ich hatte genau den umgekehrten Fall: Hatte einen RX-7 Synth für B-Band gekauft (stand auch auf dem Aufkleber), der aber nur im A-Band funktionierte.
Auch diesen hat MPX innerhalb von drei Tagen umgetauscht. Vielleicht passt Da bei MPX einer beim Aufkleben der Banderole nicht auf.
Nach dem Umtausch nutze ich den RX-7 nun seit Mai fast jedes Wochenende und hatte noch nie eine Störung. Sender ist übrigens eine Evo 9.

Weil hier jemand was von 20m Reichweite bei seiner Evo 12 berichtete:
War das mit ausgezogener Antenne oder mit eingeschobener für einen Reichweitentest?

Meine Erfahrung mit der Evo 9 ist, daß bei ganz eingeschobener Antenne (d.h. Antenne ist völlig im Gehäuse) die Reichweite geringer ist, als bei anderen Sendern, bei denen das unterste Segment immer aus dem Gehäuse heraussteht (z.B. Cockpit MM, MC4000, diverse Graupner Pultsender). Daher ziehe ich für den Reichweitentest die Antenne immer ein kleines Stück (ca. 10cm) aus dem Gehäuse.

Gruß
Thomas
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Habe ausschließlich RX-7 im Einsatz, 2 ES und 1 DS. Bin sehr zufrieden und werde in meinen Modellen bis auf weiteres nichts anderes verbauen.

Noch meine Meinung zum Reichweitentest: ich mache den prinzipiell mit aus dem Gehäuse gezogener Antenne, so wie das bei anderen Sendern, bei denen die Antenne aufgeschraubt wird, ja auch ist. Zumal auch MPX vor HF-Teil-Schädigungen warnt, wenn die Antenne über längere Zeit der Abstrahlung im Gehäuse bleibt (wie hier im Forum auch schon mehrfach berichtet).

Grüße Ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Thema Reichweite

Thema Reichweite

Hallo !

Bei der MC30XX Serie reicht der Sender ohne Antenne also mit der Kugel
ca 7m weit.
Ich nutze das immer um mal schnell ohne große Lauferei einen Kurzcheck
zu machen.
Verwende das Quarzmodul !

By Bernd
 
Hallo Arnout und Thomas
Eine falsche Beschriftung ist sicher eine ärgerliche, aber letztlich beruhigende, da eindeutige Diagnose.
Dieser Thread zeigt schon sehr gut auf, wie unterschiedlich Erfahrungen sein können und wie sich der Gesamteindruck mit wenigen pos. oder neg. Erfahrungsberichten innerhalb des Threads wieder total ändern kann, mir jedenfalls geht es so. Letztlich ist eine gewisse Beharrlichkeit in der indiv. Einstellung bei Produkten, mit denen man gute oder halt schlechte Erfahrungen gemacht hat, sicher nicht schlecht.

Gruss
Kurt
 
Hallo Kurt,

hoffentlich löst sich mein Problem auch auf so einfache Weise, dann hätte ich wieder Vertrauen zu MPX. Denn solche kleine Unpässlichkeiten kann man am Boden feststellen.

Und nix für Ungut

Viele Grüße

Arno
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@A_M_M:Arno, eine Bitte hätte ich noch - kannst Du ein Bild Deiner Platine im Sender erstellen und dto. vom HF? Beim HF bitte von beiden Seiten (oben/unten) - nur so eine Idee.

Weißt Du wann Deine EVO produziert worden ist?

Mich würde von daher wirklich interesseieren wie das Layout aussieht.
Im Anhang: so sieht mein Layout aus - meine EVO hat jetzt 262 Stunden drauf und ich habe sie am 14.01.2003 von Modellbau Borchert gekauft.

Ganz zu Beginn habe ich ein Synthi-HF ohne Funktion gehabt - ich hatte die EVO aber auch am Sim benutzt.

Das Kabel habe ich mir schon im Nov 2005 direkt von MPX mitgebracht.
IMG_2537k.JPG
IMG_2538k.JPG
IMG_2539k.JPG

So jetzt ist die Hose unten!

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
schön dass du zu gibst auch kaputtes HF-Modul gehabt zu haben.
Welche meiner EVO`s meinst du? die EVO 9 habe ich seit mitte 2004,
die EVO 12 seit Juni 2006.

Viele Grüße

Arno

@Kurt Wächter
Hallo Kurt, stimmt das nicht langsam nachdenklich was hier so tröpfchenweise aber beständig rüber kommt.
Langsam frage ich mich wer hier naiv ist, wenn selbst der Frank, der mich eine Seite vorher noch angegangen hat nun zugibt auch ein kaputtes HF-Modul gehabt zu haben.

Viele Grüße

Arno
 
Zuletzt bearbeitet:

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

zur Relativierung: Es gab zu Beginn ein HF, das anfällig war für Überspannung.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ICH hier eine Fehler gemacht habe. Das gleiche gilt auch für User die Ihre EVO mit NICHT empfohlenen Ladegeräten mit zu hohen Strömen laden. Ich behaupte nicht, dass DU es so gemacht hast.

Leier habe ich vor weit über 12 Jahren ein ähnliches Thema mit meiner robbe FC-18 durchlebt. Nachdem ich Zusatzschalter (Originalschalter) eingebaut hatte, ist die ganze SW unbrauchbar gewesen.

"Angegangen" bin ich gegen Dich durch Deine (von mir empfundene) provokative Fragestellung.
Sicherlich hätte ich auch in Deinen ersten Thread schon meine Äußerungen von mir geben können - hab' ich aber nicht, da es sich nicht mit meinen Erfahrungen und Problemen deckt.

Wenn Du die Suchmaschine herausforders, wirst Du hier und im RCLINE-Forum viele Outs (auch von mir) finden.

Sicherlich war die EVO-Lebensgeschichte von mir nicht auf Rosen gebettet - aber ich sehe es global - und da ist es für mich i.O.

Mit Deinen Modell ist, ohne Ausnahme, sehr dramatisch.
Ich persönlich habe mit MPX - auch unter Berücksichtigung des hier diskutierten Empfängers Synth 7, nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon einmal zusammen mit dem Entwickler ein Phänomen durchsimuliert.

Noch eine letzte Frage an Dich: Welche Servos hast Du eingesetzt?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

dass meine Fragestellung zu Anfang nicht die Beste war ist mir klar!
aber warum bekomme ich immer mehr Antworten über die Emailfunktion von Piloten die mir ihre Probleme mit der EVO beschreiben und sich nicht im Forum äußern wollen?

Hier meine Servos: Quer und Wölb HS-85 MG85+, Seite, Kupplung Einziehfahrwerk MPX Profi BB?? Höhe HS-81 MG
Störklappen 2xHitec genaue Bezeichnung kann ich liefern wenn ich zu hause bin. Keine DIGI`S

Viele Grüße

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten