MPX safety switch 6 / 12 HV

wiwi

User
Auf der Suche nach einer geeigneten Akkuweiche für mein Modell habe ich mich kurzerhand für die neue Twin-Batt 12 HV weiche von MPX entschieden.

Aber !!!!!!!

Diese MPX safety switch haben keine regelung der Ausgangsspannung !!!!!

d.h. man kann sowohl 4 - 6 Zellen Nixx oder 2S Lixx anklemmen und hat dann die gleiche Ausgangsspannung wie das was vorne angeklemmt wurde abzüglich 0,5 Volt was der Schalter selbst verbraucht.

Die Beschreibung ist diesbezüglich eher Bescheiden ausgeführt.
Ich habe das Teil bei meinem Händler gekauft und nach der Ausgangsspannung gefragt. Der zuckte mit den Schultern und meinte er habe sie erst bekommen, packte dann eine aus klemmte einen 2S Lipo an und prüfte die Spannung am Ausgang mit einem Meßgerät. 5,9 Volt !!!!

Passt dachte ich kaufte das Teil und baute es zu hause ein.
Ich wiederholte das ganze nochmals um zu sehen in welcher position ich den Schalter einbauen sollte und staunte nicht schlecht als ich beim schalten ( Ein / Aus ) einmal 5,9 Volt hatte in der anderen 7,4 Volt am Ausgang hatte ???

Zurück zum Händler und den ganzen Husten auf dem Ladentisch aufgebaut.
Fazit: Der Ein / Aus schalter tut das was er tun soll auch wenn das Messgerät noch etwas anzeigt die Servos blieben im ausgeschalteten zustand stumm.
Eingeschaltet stehen am Ausgang ohne Verbraucher tatsächlich 5,9 Volt an bei 2s Lipo am Eingang !!!
Werden aber Verbraucher angeschlossen ( Empfänger und Servos ) steigt die Spannung auf 7,4 Volt !!!!!!

Im Betrieb sprich im Flug hätte das Fatal ausgehen können bzw. wären über kurz oder lang die Servos abgebrannt und das Modell im Ar.... !

Ich denke MPX sollte hier einen eindeutigen Hinweis dazu geben da außer mir auch noch andere Fliegerkollegen dies Teil gekauft haben in dem Glauben das man eine geregelte Ausgangsspannung hat.
Dies ist meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben. Zumindest ist dies auf der Verpackung nicht nachvollziehbar und die Beschreibung muß man mehrfach durchsuchen um darauf kommen zu können.......

Gruß Harald
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich kann deine Kritik nur teilweise nachvollziehen, denn schon aus dem Produktnamen (Switch) geht doch eindeutig hervor, dass es sich bei diesen Teilen eben nur um Schalter und nicht um Wandler handelt. Und auch aus dem weiteren Angebotstext:
Der MULTIPLEX SAFETY-SWITCH 6HV stellt die preiswerte und sichere Alternative zu konventionellen Schalterkabeln dar.
geht doch ganz klar hervor, dass dieser Schalter eben nur ein konventionelles Schalterkabel ersetzen soll. Mir ist allerdings kein konventionelles Schalterkabel bekannt, das auch gleichzeitig die Spannung wandelt, dann hieße das anders.

Einen weiteren Hinweis darauf, dass es sich hier nicht um einen Spannungswandler handeln kann, ist der Preis.

Außerdem wären bei einem Spannungswandler noch zusätzliche Angaben im Angebotstext zu finden, als da wären:

- welches Wandlungsverfahren angewendet wird (linear oder getaktet)

- maximale Eingangsspannung, minimale Eingangsspannung

- einstellbare Ausgangsspannung? Wenn ja, auf wieviel Volt?

- wie hoch ist die Verlustleistung?

usw.

Das alles sind genügend Hinweise, die nur den Schluss zulassen, dass es sich hierbei keineswegs um einen Spannungswandler handeln kann.
Insofern ist die Angebotsbeschreibung von Multiplex völlig in Ordnung.

Wer damit nicht zurechtkommt, der sollte sich fragen, ob dieses Hobby wirklich das richtige für ihn ist, außerdem würde ich ganz schnell den "sachverständigen" Händler wechseln, denn der hätte dieses Kundenmissverständnis erkennen und aufklären müssen, sonst kann man auch anonym im Internet kaufen, da ist die Beratung ebenso, manchmal sogar noch besser.

Grüße
Udo
 
Hallo Harald,

lad Dir mal bei Multiplex den Neuheitenprospekt 2010 herunter - dort sind unter anderem die "Safety Switch xx HV" Produkte aufgeführt.

"HV" steht für High-Voltage. Wenn man die Beschreibung liest erkennt man deutlich das diese Produkte - zusammen mit den neuen HV Servos von Multiplex und Hitec dafür gedacht sind Modelle direkt mit 7,4V zu betreiben. Auch die neuen Multiplex Empfänger für 2,4Ghz und 35Mhz sind für diese Spannungen ausgelegt.

Daher gibt es auch keinen Spannungsregler.


Das von Dir beschriebene Phenomen dass man auch im ausgeschalteten Zustand am unbelasteten Schalter eine Spannung misst hängt mit dem hohen Innenwiderstand der Digitalvoltmeter von 10MOhm zusammen. Dadurch werden auch Restspannungen die von Kondensatoren am Ausgang des Schalters oder Leckströmen der im Schalter verbauten Halbleiter herrühren noch angezeigt.

Das es in Deinem Fall zufällig 5,9V waren kann natürlich zu einem Irrtum verleiten.

Übrigens gibt es auch noch von anderen Herstellern nicht regelnde "Switch" Produkte (z.B. von Deutsch den Digiswitch) - insofern ist eine sorgfältige Produktauswahl vor dem Einsatz gefragt.

Gruß
Thomas
 
Welcher "Safety Swichtch"?

Welcher "Safety Swichtch"?

Harald,
du solltest genauer sein: welchen Schalter meinst du genau?
Diesen:
SAFETY-SWITCH 12HD (M6/M6) #85069
oder diesen:
SAFETY-SWITCH LiPo TwinBatt #85063
Ersterer ist ausdrücklich als "Schalter" beschrieben.
Ein Schalter regelt nichts...
Letzterer ist beschrieben als:
.....Durch den integrierten Spannungsregler ist zudem der Einsatz moderner, leichterer LiPo-Akkus möglich.
Alternativ können 5-zellige NiXX-Akkus verwendet werden. Der Spannungsregler stabilisiert die Betriebsspannung für Empfänger und Servos über die gesamte Betriebszeit auf 5,5 Volt. ...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Gruss Jürgen

Thomas war schneller.
Offenbar hast du am "Schalter" gemessen. Wie Thomas schreibt, kann an einem "elektronischen" Schalter durchaus Spannung gemessen werden, auch wenn er "AUS" ist. Aber nur hochohmig. Das ist normal.
 

wiwi

User
Jaein !

Ich betreibe das Hobby seit 20 Jahren und bin mir deshalb sicher das es das richtige für mich ist ;)

Getaktet Linear und was sonst noch muß ich nicht ( alles ) verstehen so lange es das tut was ich will und da geht es wohl den meisten so wie mir.

Preisgestaltung ? Graupner PRX , Jeti BEC, Emcotec usw. liegen auf ähnlichem Niveau.
( Bei der MPX sollte man auch noch den PEAK Filter für 10,90 Euro dazu rechnen der laut Beschreibung notwendig ist ! )

Safty switch Twin Batt Name hin oder her wenn man auf der suche nach einer Akkuweiche für sein Modell ist wird man wohl auch über die von MPX stolpern.
Eine Weiche ist ja drin, nur die Regelung der Ausgangsspannung fehlt.
Und in einer Zeit wo Nixx am sterben ist und die Spannung von Lixx für unsere "alte" RC Ausrüstung zu hoch es für dieses Problemchen "Regler" gibt und MPX so etwas nicht mit eingebaut hat sehe ich als rückschritt.

Nicht falsch verstehen ich will hier nicht meckern !

Ich fliege selbst von beginn an MPX und bin damit sehr zufrieden.

Wenn ich das mit diesem Teil verpeilt habe und der einzige bin dann bin ich selber Schuld.
Ich weiß von min. zwei anderen Piloten die sich das Teil gekauft haben und den Händler werde ich deswegen auch nicht wechseln - der ist auch nur ein Mensch und kann nicht alles wissen schon gar nicht wenn er die Teile erst bekommen hat die sind ja erst neu auf den Markt gekommen und auf der Messe hat man ihn diesen Hinweis nicht gegeben !

Ich wollte einfach nur mal diesen Hinweis geben weil die Gefahr besteht das man hier etwas ( die Ausgangsspannung ) übersehen kann !

Die steht ja auch nirgends ! Um daraus schlau zu werden muss man das Tütchen erst aufreißen. Erst in der Anleitung findet man irgendwo den Hinweis das man die Eingangsspannung entsprechend der gewünschten Ausgangsspannung "wählen" soll .- ?? kein Schalter - nein, Zellentyp und Anzahl ist die Devise.
Nicht gerade stand der Technik für etwas was gerade auf den Markt gekommen ist.,. es sei denn man kauft sich gleich eine Ladung HV Servos mit dazu.

Gruß Harald
 

shoggun

User gesperrt
Getaktet Linear und was sonst noch muß ich nicht ( alles ) verstehen so lange es das tut was ich will und da geht es wohl den meisten so wie mir.
naja, aber zumindest dein Händler sollte mit diesen Begriffen etwas anfangen können :rolleyes:

Eine Weiche ist ja drin, nur die Regelung der Ausgangsspannung fehlt.
Und in einer Zeit wo Nixx am sterben ist und die Spannung von Lixx für unsere "alte" RC Ausrüstung zu hoch es für dieses Problemchen "Regler" gibt und MPX so etwas nicht mit eingebaut hat sehe ich als rückschritt.

ne, das ist eben kein Rückschritt, sondern die sind eben schon einen schritt weiter... wie du so schön sagtest ist die zeit von NIxx vorbei, wieso sollte man dann lixx nehmen und die spannung wieder zunichte machen?
stattdessen nimmt man doch lieber Komponenten welche die Spannung von 2S Lipos direkt vertragen.

zudem gibt es ja neben der reinen switch ausführung auch die version mit Spannungsregelung. allso würde ich sagen haben die MPXler alles richtig gemacht! :) Eine Zukunftsorientierte reine Weiche, und für die alten Komponenten die an Lipos betrieben werden sollen eine Weiche inkl. regelung.

kein Schalter - nein, Zellentyp und Anzahl ist die Devise.
Nicht gerade stand der Technik für etwas was gerade auf den Markt gekommen ist.,. es sei denn man kauft sich gleich eine Ladung HV Servos mit dazu.

Doch genau das wird so langsam zum Stand der Technik! :cool:


Gruss Mathias
 

wiwi

User
Vergessen. In meinem Fall handelt es sich um die SAFETY-SWITCH 12HV TwinBatt (M6) #85010 und auf der Multilex Seite finde ich nichts in der Beschreibung von einer 5,5 Volt Spannung......

Gruß Harald
 
Harald,
entschuldige bitte, aber du machst die Verwirrung komplett...
Was hast du denn wirklich erwartet?
Eine Weiche mit oder ohne Spannungsregelung?
Wenn mit, dann ist #85010 wirklich falsch, aber da dort wie du erwähnst auch nicht so etwas behauptet wird, wo ist das Problem? Höchstens dass du die Beschreibung nicht gelesen hast.
Wenn ohne, was bis heutezutage das normale war, dann ist #85010 richtig.
Also :confused:
Gruss Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich betreibe das Hobby seit 20 Jahren und bin mir deshalb sicher das es das richtige für mich ist ;)
Gruß Harald
Lieber Harald, wenn dem so ist, dann solltest du aber schon den Unterschied zwischen einem linearen Regler und einem getakteten Regler, besser gesagt: Spannungswandler, kennen. Leider lässt deine Aussage:
Getaktet Linear und was sonst noch muß ich nicht ( alles ) verstehen so lange es das tut was ich will und da geht es wohl den meisten so wie mir.
diesen Schluss nicht zu. Dazu muss man kein Ingenieuerswissen haben, lediglich den fundamentalen Unterschied sollte man kennen, das kann nämlich sehr wichtig werden im Zusammenhang mit den gegenüber den Spannungseinbrüchen im Millisekundenbereich sehr empfindlichen 2,4 GHz-Empfängern; ob man einen linearen oder einen getakteten Spannungswandler benutzt, kann dann unter Umständen entscheiden, ob man sein Flugmodell verliert oder nicht.

......und den Händler werde ich deswegen auch nicht wechseln - der ist auch nur ein Mensch und kann nicht alles wissen schon gar nicht wenn er die Teile erst bekommen hat die sind ja erst neu auf den Markt gekommen und auf der Messe hat man ihn diesen Hinweis nicht gegeben !
Klar ist der Händler auch nur ein Mensch, der nicht alles wissen kann, jedoch verdient dieser Mensch damit seinen Lebensunterhalt, er lebt also davon, seine Kunden richtig zu beraten und ihnen was zu verkaufen.
Sollte der mal bei einem neuen Produkt im Zweifel sein, so hindert ihn doch niemand daran, zum Telefon zu greifen, bei MPX anzurufen und gezielt nachzufragen. Mein Händler jedenfalls macht das.

Du bist anscheinend einer der letzten, stets zufriedenen und gutmütigen Kunden, die sich alles gefallen lassen ..... würdest du in einem Autohaus so behandelt, dann glaube ich kaum, dass du dich mit so einem Verkäuferverhalten zufrieden geben würdest ("Zu dem neuen Auto kann ich nix sagen, der ist noch ganz neu, aber ich glaube, der hat den Dieselmotor, oder?")

Ein Fachhändler, der nicht weiß, was er da verkauft, hat diese Bezeichnung nicht verdient! Basta!

Grüße
Udo
 

wiwi

User
Nochmals, es lag hier nicht in meinem Sinne hier irgend wen zu kritisieren. Vielleicht ist das hier falsch verstanden worden.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das andere nicht den gleichen Fehler machen.

Die Redner hier haben scheinbar alle fundiertes Wissen in dieser Angelegenheit.
Für mich ist das auch nach 20 Jahren Neuland gewesen. Ich hatte vorher dafür keinen Bedarf und somit auch kein Interesse.
Das Hobby ist schließlich breit gefächert und keiner kann mir erzählen alles zu wissen.

Ich bin auch nicht der letzte zufriedene Kunde der seinen Händler in Schutz nehmen will. Hier lag wohl ein Irrglaube durch ein Missverständnis oder fehlende info vor und natürlich hat der Händler bei MPX angerufen um die Sache zu klären.

Wenn Jedermann beim erstbesten Fehler verurteilt wird und seine Arbeit zunichte gemacht werden würde wo kommen wir den da hin. ?
Oder kennt hier einer jemanden der noch keine Fehler gemacht hat ??????


Gruß Harald
 

Harm

User
Hallo Harald,

Ich empfinde es als überaus korrekt wie du dich gemeldet hast.

Ich war vor einige Zeit vorerst auch die Ansicht das die neue Twinbatt eine geregelte Spannung liefern sollte, egal ob 5/6 Zellen NiCad/NiMh oder 2S LiPo angeschlossen. So wirklich deutlich war das gar nicht beschrieben im Prospekt.
Erst beim genauen betrachten des Textes war mir klar das es wochl eine einfache Schottkyweiche ist. Hab mich darum für eine andere Lösung entschieden.
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Redner hier haben scheinbar alle fundiertes Wissen in dieser Angelegenheit.
Gruß Harald
Von "fundiertem Wissen" kann zumindest bei mir keine Rede sein, jedoch sollte es doch so sein, dass man sich informiert, bevor man was kauft, oder sehe ich das falsch? Früher war das jedenfalls so, heute ist das anders? Da verlässt man sich lieber auf einen "Fachhändler", der selber keine Ahnung hat? Na ja, was solls, kostet ja auch fast nix, ist ja nur Geld.

........und natürlich hat der Händler bei MPX angerufen um die Sache zu klären.
Und bekam dann diese falsche Auskunft, die dann zu deiner Kaufentscheidung führte? Merkwürdige Sache.

Wenn Jedermann beim erstbesten Fehler verurteilt wird und seine Arbeit zunichte gemacht werden würde wo kommen wir den da hin. ?
Der Händler ist aber nun nicht jedermann, der ist dein FACHHÄNDLER und der MUSS ganz einfach hundertprozentig sicher sein, dass seine Aussagen zu dem Produkt, dass er verkauft, auch stimmen, ansonsten kann man seine Sachen auch direkt in China kaufen und sogar dann hat man unter Umständen eine fundiertere Beratung! Übertrage mal diese Unkenntnis einer Beratung auf andere Branchen, ich glaube nicht, dass die Kunden da auch das gleiche Nachsehen hätten.

Entweder kennt sich der Fachhändler aus und berät seine Kunden richtig oder er kennt sich nicht aus, weil ein Produkt zu neu ist, er es nicht kennt usw., dann hat er aber die Pflicht, sich vor, bzw. noch während der Kundenberatung beim Hersteller zu informieren, damit er eben keinen Mist erzählt oder er sagt ehrlicherweise, dass er keine Ahnung hat, er sich aber bei Gelegenheit informieren würde, solch ein Verhalten soll man von einem Händler, der die Bezeichnung Fachhändler trägt, doch zumindest erwarten dürfen.

Aber anscheinend bin ich da nicht mehr up-to-date.

@Harm:
Erst beim genauen betrachten des Textes war mir klar das es wochl eine einfache Schottkyweiche ist. Hab mich darum für eine andere Lösung entschieden.
Ja, das ist die richtige Vorgehensweise: Möglichst genau und akribisch den gesamten Angebotstext lesen, sich nicht von hochtrabenden Bezeichnungen irre machen lassen und seinen eigenen gesunden Menschenverstand niemals ausschalten, im Zweifelsfall seinen Fachhändler fragen (einen, der diese Bezeichnung auch zu recht trägt).

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten