Auf der Suche nach einer geeigneten Akkuweiche für mein Modell habe ich mich kurzerhand für die neue Twin-Batt 12 HV weiche von MPX entschieden.
Aber !!!!!!!
Diese MPX safety switch haben keine regelung der Ausgangsspannung !!!!!
d.h. man kann sowohl 4 - 6 Zellen Nixx oder 2S Lixx anklemmen und hat dann die gleiche Ausgangsspannung wie das was vorne angeklemmt wurde abzüglich 0,5 Volt was der Schalter selbst verbraucht.
Die Beschreibung ist diesbezüglich eher Bescheiden ausgeführt.
Ich habe das Teil bei meinem Händler gekauft und nach der Ausgangsspannung gefragt. Der zuckte mit den Schultern und meinte er habe sie erst bekommen, packte dann eine aus klemmte einen 2S Lipo an und prüfte die Spannung am Ausgang mit einem Meßgerät. 5,9 Volt !!!!
Passt dachte ich kaufte das Teil und baute es zu hause ein.
Ich wiederholte das ganze nochmals um zu sehen in welcher position ich den Schalter einbauen sollte und staunte nicht schlecht als ich beim schalten ( Ein / Aus ) einmal 5,9 Volt hatte in der anderen 7,4 Volt am Ausgang hatte ???
Zurück zum Händler und den ganzen Husten auf dem Ladentisch aufgebaut.
Fazit: Der Ein / Aus schalter tut das was er tun soll auch wenn das Messgerät noch etwas anzeigt die Servos blieben im ausgeschalteten zustand stumm.
Eingeschaltet stehen am Ausgang ohne Verbraucher tatsächlich 5,9 Volt an bei 2s Lipo am Eingang !!!
Werden aber Verbraucher angeschlossen ( Empfänger und Servos ) steigt die Spannung auf 7,4 Volt !!!!!!
Im Betrieb sprich im Flug hätte das Fatal ausgehen können bzw. wären über kurz oder lang die Servos abgebrannt und das Modell im Ar.... !
Ich denke MPX sollte hier einen eindeutigen Hinweis dazu geben da außer mir auch noch andere Fliegerkollegen dies Teil gekauft haben in dem Glauben das man eine geregelte Ausgangsspannung hat.
Dies ist meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben. Zumindest ist dies auf der Verpackung nicht nachvollziehbar und die Beschreibung muß man mehrfach durchsuchen um darauf kommen zu können.......
Gruß Harald
Aber !!!!!!!
Diese MPX safety switch haben keine regelung der Ausgangsspannung !!!!!
d.h. man kann sowohl 4 - 6 Zellen Nixx oder 2S Lixx anklemmen und hat dann die gleiche Ausgangsspannung wie das was vorne angeklemmt wurde abzüglich 0,5 Volt was der Schalter selbst verbraucht.
Die Beschreibung ist diesbezüglich eher Bescheiden ausgeführt.
Ich habe das Teil bei meinem Händler gekauft und nach der Ausgangsspannung gefragt. Der zuckte mit den Schultern und meinte er habe sie erst bekommen, packte dann eine aus klemmte einen 2S Lipo an und prüfte die Spannung am Ausgang mit einem Meßgerät. 5,9 Volt !!!!
Passt dachte ich kaufte das Teil und baute es zu hause ein.
Ich wiederholte das ganze nochmals um zu sehen in welcher position ich den Schalter einbauen sollte und staunte nicht schlecht als ich beim schalten ( Ein / Aus ) einmal 5,9 Volt hatte in der anderen 7,4 Volt am Ausgang hatte ???
Zurück zum Händler und den ganzen Husten auf dem Ladentisch aufgebaut.
Fazit: Der Ein / Aus schalter tut das was er tun soll auch wenn das Messgerät noch etwas anzeigt die Servos blieben im ausgeschalteten zustand stumm.
Eingeschaltet stehen am Ausgang ohne Verbraucher tatsächlich 5,9 Volt an bei 2s Lipo am Eingang !!!
Werden aber Verbraucher angeschlossen ( Empfänger und Servos ) steigt die Spannung auf 7,4 Volt !!!!!!
Im Betrieb sprich im Flug hätte das Fatal ausgehen können bzw. wären über kurz oder lang die Servos abgebrannt und das Modell im Ar.... !
Ich denke MPX sollte hier einen eindeutigen Hinweis dazu geben da außer mir auch noch andere Fliegerkollegen dies Teil gekauft haben in dem Glauben das man eine geregelte Ausgangsspannung hat.
Dies ist meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben. Zumindest ist dies auf der Verpackung nicht nachvollziehbar und die Beschreibung muß man mehrfach durchsuchen um darauf kommen zu können.......
Gruß Harald