MPX Synth IPD Empfänger und MC 24

Gast_6858

User gesperrt
Hallo zusammen,

meine MPX mc4000 hat das Zeitliche gesegnet und ich möchte nun eine MC 24 kaufen. "Leider" habe ich mir vor kurzen noch ein paar MPX Synth IPD Empfänger gekauft. Daher meine Frage:

Funktionieren die MPX Synth IPD Empfänger vernünftig mit der MC 24 ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten
beim 12 Kanal Synth musst Du Anpassungen bei MPX machen lassen.
Alle anderen MPX synth müssen (und werden) problemlos funktionieren.
Gruss
Kurt
 

Gast_6858

User gesperrt
IPD ?

IPD ?

Danke für Eure schnelle Unterstützung.

Es handelt sich um die neuen RX-9-SYNTH DS IPD compact 35MHz und um die RX-12 SYNTH DS IPD .

Kann ich die IPD Funktion weiter nutzen ?
Was muss denn bei 12ern im Gegensatz zu den 9ern umgestellt werden ?

Gruß
Karsten
 
Hoi Karsten,

am 9er musst du nichst umstellen (lassen). Am 12er wird Graupner PPM-24 eingestellt. IPD kannst du weiterhin nutzen.

Mit der (kostenfreien) Software
http://www.multiplex-rc.de/cms/vorschau/upload/d_software/setup_rxdm1v08_rx1v26.exe

kannst du noch weitere Parameter der Empfaenger einstellen, zB:
- Startverzoegerung
- Unterspannung
- Auslesen der Fehlerspeicher
- Hold / Failsafe pro Servokanal
- max Hold-Zeit
- max Failsafe-Zeit
- MPX / GR 12 Kanalbetrieb
- MPX 12 Kanal Servoausgangsformat MPX oder UNI
- Mit oder ohne IPD starten
- Einstellungen abspeichern oder laden
- Werkseinstellungen laden
- Softwareupdate laden

sowie den Empfaenger als Scanner verwenden.

Zur Software brauchts noch ein Interface und einen Windows-PC mit der jeweiligen Schnittstelle.

PC-Kabel für RX-SYNTH-Empfänger (seriell) #85150
bzw
USB-PC-Kabel für RX-SYNTH-Empfänger #85149

Vielleicht hat jemand in deiner Umgebung schon dieses Zubehoer und stellt dir das Teil kurz mal um.

Gruss Frank
 

Anhänge

  • GR-PPM24.JPG
    GR-PPM24.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 45
Hallo Karsten,

Grundsätzlich würde ich dir raten, bei deiner MC24 auch Graupner Empfänger zu verwenden, sprich verkauf deine MPX Empfänger.
Bin auch von MC3030 auf MC24 umgesteigen und wollte zuerst meine MPX Empfänger (von bis) weiterverenden, hatte aber ständig Probleme (Reichweite und Störungen).

Wenn du einen 12 Kanal Empfänger von MPX mit deiner MC24 verwenden willst, musst du den Empfänger zu MPX einschicken und ihn umstellen lassen.
Es nützt dir nichts auf der Steuerung PPM24 einzustellen.
Ich hatte den Fehler gemacht, einfach am Sender ppm24 einzustellen (ohne die Anleitung des RX12IPD nachzulesen), und habe dabei mein Modell fast verloren. Der Empfänger funktoinierte ca 10 Minuten tatellos und dann begannen plötzlich alle Servos wie wild auszuschlagen, bis letztendlich nicht mehr ging . Das Modell war zu Glück schon am Boden und Motor aus.
Also bitte vorsicht!!.

lg
Andi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe gerade zwei Lieblingsempfänger in meinen F3B-Modellen:

Scan9DS von Simprop
MPX RX7 Synth DS IPD

Funktionieren zusammen mit meiner MC24 in PPM bisher absolut störungsfrei.
Und davor kam in den Modellen nur ein DS19SMC oder DS24 zurecht. Alle anderen ausprobierten Empfänger waren unfliegbar bis zuckten gelegentlich.

Hans
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Da wird mal wieder über Äpfel und Birnen gleichtzeitig geredet. Die "alten" 12 Kanal Empfänger mußte man tatsächlich zu Multiplex schicken um diese auf Graupner/HR 12 Kanal Format umzustellen. Mit Software kommt man da auch nicht dran (zumindest gibt es keine frei verfügbare). Bei den neueren 12 Kanal Empfängern der letzten Jahre mit IPD UND(!) Synth geht das aber. (bist da glaube ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand Andi, außerdem hat die mc3030 doch gar keine 12 Kanäle).
Selbstverständlich hat das erstmal noch nichts mit dem umstellen am Sender zu tun. Natürlich muß dann auch noch der Sender im 12 Kanalbetrieb arbeiten.
Flach gesagt: Bis 9 (evtl. 10) Kanälen sind im PPM Modus eigentlich alle Systeme gleich, ab dann trennen sich die Wege, das heißt die zusätzlichen Kanäle wurden unterschiedlich realisiert, deshalb müssen immer Sender UND Empfänger entsprechend parametrisiert sein.
 
Hi Roland,

Bin da sicher nicht am neuesten Stand, mein RX12IPD ist ca.3 Jahre alt, weissnicht ob er da schon als veraltet gilt. Ist mir auch klar, dass die MC3030 nur 9 Kanäle hat und nicht 12, es ist ja aber auch um die MC24 gegangen und nicht um die MC3030!! und dort muss man ja bekannterweise auf ppm24 einstellen, wenn man den Empfänger voll nutzen will(10 Kanäle)
War ja wie gesagt nur meine Erfahrung, tut mir leid wenn ich da was verwechsteufelt hab,

lg
Andi
 
Hallo Andi
Sofern du von MPX PPM Empf. älterer Generationen (nicht IPD synth) sprichst, würde ich zustimmen. Die MPX IPD synth Empf. gehören aber nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen zur Empf.-Oberklasse bezüglich Reichweite und Störfestigkeit (war ja auch langsam an der Zeit).
Wenn also Karsten nicht zum SPCM-Lager wechseln will, ist er mit den MPX Synth sehr gut bedient.

Gruss
Kurt
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege zwei MPX-Synth-Empfänger im PPM12-Modus mit meiner MX22.
Funktioniert genauso gut wie meine spcm 10 DS Empfänger.

Habe mir erst einen neuen für meine Großsegler mit 13 Servos geholt. Hier wäre es mit den 10 Kanälen des spcm 10 DS echt eng geworden.

Meine Jetz fliege ich jedoch nur mit den SPCM 10 DS Empfänger, ist aber nur so eine Bauchentscheidung.

Umstellen mit der Software ist absolut kein Problem.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

für mich topp Empfänger die in den letzten Jahren an meiner MC-22 zu 100% funktionierten.
Jetzt funktionieren die genauso am neuen Sender von robbe (MC-22 wird verkauft)!
Bei mir im Elektro-Einsatz:
MPX RX7/ u. 9 - Synth - DS/u. normal - alle im IPD Modus!
 
Hallo Tom,

an Stelle von Karsten würde ich vermutlich vor der gleichen Entscheidung stehen wenn meine jetzt 7 Jahre alte 4000er den Geist aufgeben würde.
Und das, owohl ich von der Anlage überzeugt bin und wirklich nie wegen einer Funkstörung (genauso wie vorher ca. 12 Jahre mit der 3030) ein Modell verloren habe. Alle Abstürze wurden durch mangelnde Wartung am Empfängerakku, defekte Kabel, Servo, Flugfehler, ... verursacht.

Aber:
Anscheinend ist die MC4000 bei MPX eher ein Auslaufmodell. Die neueren
Anlagen sind für mich keine Alternative.
--> vermutlich würde ich mich ebenfalls für die MC24 entscheiden (leider).

PS: Die aktuellen IPD-Empfänger sind wirklich super. Ich würde keinen gegen einen PPM von Graupner tauschen.

Gruß
Thomas
 

Gast_6858

User gesperrt
@all: Vielen Dank für Eure Antworten

@Großmodeller: Ich habe meine mc4000 vor 5 Jahren gebraucht gekauft (damals war sie schon 3 Jahre alt). Sie ist immer zuverlässig gewesen und ich bin auch sehr zufrieden mit der Programmierung.
Warum ich keine neue mc4000 kaufe, hat Thomas schon richtig vermutet: die Anlage wird schon lange nicht mehr weiter gepflegt und soll bei MPX aus dem Programm genommen werden. Wenn ich jetzt 700-800 Euro investiere, möchte ich lieber eine Anlage haben die zukunftssicher ist.

Aufgrund meines Beitrag hat sich aber "das Blatt gewendet" und ich habe von einem Forumsmitglied günstig eine neuwertige mc4000 gekauft die hoffentlich noch ein paar Jahre hält, bevor ich mich dann neu orientieren muss.

Nochmals allen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Es ist gut zu wissen, dass man bei einem Hersteller übergreifenden Senderwechsel nicht die Empfänger alle austauschen muss.

Gruß
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten