MSV Oberhausen e.V. Modellflugtag 15+16.07.

Racy

User
Hallo Jungs... nur noch ein paar Tage... Samstag und Sonntag... Live Musik, Profi Flugtagsprecher, Super Show....

Ort: Flugplatz MSV-Oberhausen
Oberhausen zwischen Karlsruhe (40Km) Mannheim (35Km) und Heidelberg (30Km) gelegen. Hartpiste und gute Rasenpiste.

Wie immer haben wir um Phillipsburg herum nur bestes Wetter bestellt - & so wie immer reisen Piloten samt Anhang aus der ganzen Republik nach Oberhausen/Rheinhausen an, manche sogar wesentlich früher, einige bleiben sogar länger vor Ort - so ist der pure Flug- & Badespaß grantiert!
Für weitere Info´s:
https://de-de.facebook.com/MSVOberhausen1963/

Kommt Vorbei, egal ob Ihr Elektrisch, Verbrenner, Fesselflug, Segler, Jet, Heli fliegt... Alles einpacken und mitbringen... Spass ist garantiert.
 
Nur ein paar Impressionen ...

Nur ein paar Impressionen ...

vom Samstag Vormittag:
 

Anhänge

  • OHA1.jpg
    OHA1.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 61
  • OHA2.jpg
    OHA2.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 74
  • OHA3.jpg
    OHA3.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 68
  • OHA4.jpg
    OHA4.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 132
  • OHA5.jpg
    OHA5.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 48
  • OHA6.jpg
    OHA6.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 158
  • OHA7.jpg
    OHA7.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 110

Achim900

User
Flugtag Oberhausen Rheinhausen

Flugtag Oberhausen Rheinhausen

Hallo Andreas,

da hast Du ja wirklich sehr schöne Bilder von dem Flugtag gemacht.
Besonders Deine Detailaufnahmen an Bode gefallen mir sehr gut.

IMG_3049_RCN.jpg

Bei mir war an dem Tag etwas der Wurm drin, aber das hier ist ganz gut geworden.

Viele Grüße,

Achim900.
 

Racy

User
Bericht von Andy Aichner

Bericht von Andy Aichner

Hallo Jungs, anbei der Bericht von Andy in seiner Funktion als Flugtagsprecher aus seiner Sicht..... ich fands einfach nur Geil....

Meeting beim MSV Oberhausen am Ehrlichsee, das 54.!

Und wieder traf sich eine echte Elite - gespickt mit den so wichtigen "Sonntagspiloten" & auch Einsteigern - beim MSV Oberhausen am herrlichen, absolut trinkwassersauberem Badesee zum alljährlichen Stelldichein der Modellflieger, viele samt kompletter Familie im Camper oder Wohnwagen, schon Tage vorher um einen Stellplatz bemüht - so war bereits am Donnerstag die Bude rappelvoll, am Freitag Morgen ein größeres Rangieren auf den Wiesen kaum bis nicht mehr möglich...😁
Apropós Freitag:
da Tonmeister & DJ Michael seine höchst aufwändige Anlage samt luxuriösem Sprecherzelt bereits am späten Vormittag mit dem Flugleiter Peter in Funktion brachte - ja-ja, wir saßen wie immer in schweren, wippbaren Chefsesseln vor Bürotischen auf in Metall gefaßtem Holzboden, das Zelt selber in stabile Metallstangen gefaßt, zudem sehr dezent nach hinten die Sicht abgegrenzt😎 - so konnten wir die Riesenboxen gleich mal austesten, auch weil bereits fleißig von den z.T. sehr weither angereisten Gästen geflogen wurde!
Für mich immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie aufwändig sich so ein Privater sein Modell gestaltet, man muß hier schon mal festhalten, daß es mittlerweile kaum noch wahrnehmbare Unterschiede zu den professionellen Wettbewerbs-Maschinen gibt - umso erfreulicher ist auch die physische Präsenz von weltbekannten Firmen wie CARF-Models Ltd. samt Inhaber Andreas Gietz, oder auch ein Andreas Engel mit seinen mächtigen, in 1:3 gehaltenen ME 109ern, Letzterer ist vor allem bekannt, vor 8 Jahren die einzigartige Modellbaumesse PRO-WING bei Bad Sassendorf mitbegründet zu haben, & nicht zu vergessen den Tonmeister Michael Sieck, selbiger ist Inhaber von ACR-Composite GmbH, Michael stellt seine Jet´s nur nach Anfrage, vor allem aber ausschließlich in Deutschland her...
Also durften wir bereits am Freitag den Flugtag inoffiziell eröffnen, das Wetter passte mit der üblichen Brise Wind perfekt, alle Anwesenden bewegten sich spürbar frohen Mutes ob des beginnenden Events, letzte Feinheiten seitens des OK´s wurden noch gecheckt, jeder Wunsch von den Augen abgelesen, die wirklich allerletzten freien Plätze füllten sich im Laufe des Tages, man sah alte Bekannte wieder, es waren laute Begrüßungsrufe allenthalben zu hören - kurz: die große, junge, mittlere & junggebliebene Familie der Modellfliegerei hatte sich wieder vereint, das Fest konnte beginnen - in Wahrheit hatte es aber bereits längstens begonnen!!
Samstags morgens dann erschtmal Frühstück unterm Hauptdach: sehr fleißig, sehr aufwändig gehalten von den rührigen Mitgliedern des MSV-Oberhausen, mit schmackhaftem, breitem Buffett, mit mehreren DICKEN Kaffe-Kannen, welche, kaum geleert, sofort wieder nachgefüllt wurden - also hier schonmal 110 von max. 100 Punkten vergeben...😋
Dann das Briefing:
Hauptverantwortlicher Jens Guitman samt Flugleiter Mike machten in absolut hochprofessioneller Manier klar, was am Ehrlichsee & Umgebung Sache ist, ALLE Piloten verstanden dies, ALLE Piloten haben sich auch die nächsten 2 Tage daran gehalten! Flugregeln sind dafür geschaffen worden, einen möglichst reibungslosen Flugtag veranstalten zu können, die Sicherheit der Piloten selber, aber auch das Wohlergehen des Publikums HINTER dem Fangzaun sollte zu keiner Zeit gefährdet sein - ein fettes BRAVO nochmal an dieser Stelle, bravourös vorgeführt, eine echte Parade-Vorstellung am Ehrlichsee!
Nochmals zum Verinnerlichen: dieser Flugtag kennt KEINE Pausen, am Samstag wurde das Briefing um 9:15 Uhr abgehalten, dann nahtlos mit dem Fliegen begonnen, wir im Sprecherzelt bekamen in DIN A-4 Form schriftliche Info´s des Dargebotenen, es ging Schlag auf Schlag in perfekter Weise weiter DURCH bis abends um 20:30 Uhr, auch weil beim MSV Oberhausen seit geraumer Zeit ein System eingeführt wurde, wo sich die Piloten von LINKS & RECHTS in der Flight-Line aufstellen, die Flugleiter sich dennoch vorbehalten, ein etwaiges "Übergewicht" von Jet´s und/oder Propellermaschinen souverän zu "mischen", sollte dies notwendig sein!
Notwendig wurde gen abend etwas anderes: aufgrund der strikten Zeiteinhaltung - auch die Life-Band klimperte bereits in die Probetasten - mußten die letzten 10-12 Slot´s zusammen gelegt werden, sprich, Piloten flogen mit gleichartigen Modellen zusammen miteinander, für Manchen das 1. x überhaupt...😎😋
Als bekennender Saft-Trinker habe ich mich nach einem klitzekleinen Bierchen später dann verdrückt - ich war einfach mal müde...😎
Der Sonntag dann wie gehabt:
er begann frisch, es herrschte perfekte Bewölkung, so konnten u.a. schnelle Jet´s & bunte War-Birds besser erkannt werden, der Guzzel-Bomber fand sich ein, quietschende Kinder & schnaufende Eltern sammelten ein, was essbar war - diesmal sogar mit Gewinnen garniert, selbige wurden an der kleinen, aber feinen Bastelecke promt zusammengeklebt, starke Unterstützung an meiner Bastelecke erhielt ich von einem sehr netten Kollegen samt Frau & Neffe, er ist ein bekannter Händler ca. 50 km südlich von Stuttgart, soll aber selber was dazu sagen, bzw. schreiben...
Auch echte High-Light´s wurden wieder geboten, wie der neue MEPHISTO von CARF, welcher bei einem seiner Display´s Looping´s um den großen LAMA Heli flog - zum 1. x dabei das Team um Andreas Engel mit 2 riesigen Messerschmitt´s ME 109 im M=1:3, oder die bereits obbligatorisch anwesende Staffel vom Team HORIZON mit dehren mächtigen F-86 SABRE - auch zum allerersten mal dabei die LEGENDARY FIGHTERS - abartig geil, wenn bis zu 7 (!!) Warbirds mit 8 Motoren um den Kurs fegen, immer schön beisammen, immer schön hinter oder neben Teamleader Roland mit seiner fantastischen DO 335 - 2018 dann auch hoffentlich mit bekannter Pyro-Technik...😎😁
-------------------------------
WIR ALLE FREUEN UNS JETZT BEREITS AUF 2018 --> auch weil es eine Schnapszahl zu feiern gibt - 55 Jahre aktiver MSV-Oberhausen, es wurde bereits davon gesprochen - man sieht sich also in alter Frische

Holm & Rippe

Andy Aichner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten