Multi-Modul: welches Protokoll?

Steffen

User
Moin,

das Multimodule in einem OpenTX Sender ist ja eine unbestritten supercoole Sache.
Aber leider habe ich noch keine Idee, wie man immer rausbekommt, welches Protokoll man nehmen muss. Alle durchzuprobieren ist ja nun keine so schöne Option.

Aktuell habe ich einen Empfänger Mx-0104ARX-LBL hier liegen. Funktioniert prima mit dem dazugekauften Modul RF_MFX600.

Nun such ich mir einen Wolf, welches Protokoll wohl stimmen könnte. Devo, DSM, FrSky

Hat jemand einen Tipp für eine gute Strategie, wenn man im internet und in manuals kein Protokoll findet?

6465982567_0993de8aea_b.jpg

6465988581_d6aa0c9b15_z.jpg
 

Steffen

User
Anhand des vollständigen Produktcodes kannst Du erkennen, welches Protokoll das verwendete Sendermodul RF-MFX600-X nutzt.
Nein, leider nicht. Der Produktcode zeigt nur für welche Sender das Modul ist. ich habe halt das J-Modul, welches für einen JR-Schacht ist.

sieht man schön hier mit J und F nebeneinander.

2021-09-01 13_54_29-Origin Futaba Module 2.4ghz und 11 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ ...png


Warum Spektrum bei allen steht, verstehe ich aber auch nicht. Auf DSM reagiert der Empfänger jedenfalls nicht. Ich habe auch alle Protokolle für CC2500 probiert.
 

Oxymoron

User
Du kannst wohl davon ausgehen, dass z. B. das JR-Modul auch mit dem entsprechenden JR Protokoll sendet…

Ich verwende für meine Microaces Modelle ähnliche Mikro-Empfänger mit integrierten Servos und ESC, die gibt es in unterschiedlichen Varianten für die jeweiligen Systeme.
 

Oxymoron

User
Das Sendermodul RF-MFX600-X nutzt dann vermutlich einen auto-adaptiven FHSS-Algorithmus, und beherrscht somit multiple Protokolle.
 
das Modul hat seinen eigenen Übertragungsmodus. Das Jr/Spektrum... beschreibt nur die Hardware-Schnittstelle zum Sender, also bei welchen Sender das Modul in den Schacht passt.

Ein erster Ansatz wäre herauszufinden ob das Modul einen der im Multimodul verbauten Chipsätze verwendet
 

Steffen

User
im Sendermodul ist die Beschriftung weg, im Empfänger ist ein CC2500 drin. Da habe ich nach Tabelle im Wiki alle Protokolle mal ausprobiert, kein Binding gefunden.
 

Oxymoron

User
Das CC2500 Modul ist für das TX16S SE-Modell, eine abgespeckte Version, die nur einen Funkchip hat.

Das entsprechende Protokoll ist zum Download verfügbar, hierfür die TX16s aus dem Pulldown-Menü unter "MULTI Module Selection" auswählen.

Pascal Langer stellt auf GitHub ebenfalls eine Vielzahl von Protokollen bereit.

Vielleicht kommst Du damit weiter…
 
  • Like
Reaktionen: e-w

Steffen

User
Da reden wir jetzt wohl aneinander vorbei.
Ich habe das gezeigte Modul in einer Taranis QX7S, mit dem der Empfänger ja funktioniert.
Dann habe ich noch ein iRangeX IRX4+ 4in1 mit dem ich gerne den Empfänger betreiben würde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten