Multilight von Flugmodellbau.de

Hallo Chuck,

eine Kühlung der Elektronik ist normalerweise nicht notwendig,
nur die 1W Luxeon Emitter müssen bei Dauerbertieb mit Kühlkörpern
montiert werden. Bei mir laufen 6 Scheinwerfer und 2 Blitzer ohne
jegliche Probleme an der Multilight.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • airfighter_klein.jpg
    airfighter_klein.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo, Chuck,

innerhalb des vorgesehenen Bereiches der Eingangsspannung mußt Du nicht kühlen, auch wenn das Kühlblech recht heiss werden kann. Ich empfehle Dir (und allen anderen Kunden) lediglich vierzellige Nixx-Akkus oder wahlweise die vorhandene Akkuweiche bis 6V als Spannungsquelle einzusetzen.

Gruß Hajo
 
Steckbelegung

Steckbelegung

Habe auch noch so ein Teil rumliegen, welches ich nun einbauen möchte. Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus, an welchen Ausgängen (1-8) man die ensprechenden Lämpchen anlöten sollte. Konkret möchte ich 2 Antikollisionsblitzer (wechselnd), 6 Positionslichter und 2 Landescheinwerfer einbauen. Spielt doch sicher eine Rolle wo man die Kabel hinlötet. Kann mir nicht vorstellen, dass die Elektronik den Lämpchentyp erkennt...:confused:

Wer kann mir nen Tip geben?

Gruss
Julius
 
Hi Julius!

Sind bei Dir keine Mini-LEDs auf der Platine? Normalerweise kann mand as Multilight ohne angeschlossene Emitter programmieren, weil es durch kleine LEDs anzeigt, was an welchem Ausgang passiert. Steck es mal an einen Empfänger an.

Gruß,

David
 
Ach so...

Ach so...

Danke David!

Nein eingesteckt habe ich noch nichts. Dann probiere ich das mal heute Abend. Mal schauen welche Mini-LED's dann so leuchten. Vielleicht komme ich dann so weiter. Die Basisprogrammierung ist ja schon in etwa so wie ich es bräuchte. Was meinst du, kann man das Ding auch mit einem kleinen 2S Lipo befeuern?

Gruss
Julius
 
[ Konkret möchte ich 2 Antikollisionsblitzer (wechselnd), 6 Positionslichter und 2 Landescheinwerfer einbauen. Spielt doch sicher eine Rolle wo man die Kabel hinlötet.

Hallo Julius!

Machst einen Rummelplatzflieger? oder willst in der Nacht fliegen?::
Die Kabel solltest du schon an das entsprechende Steuergerät anlöten, sonst könnte es eventuell nicht funktionieren !:eek:

nichts für Ungut
grüße hans
 
Hi Julius!

2S Lipos sollten nur mit Spannungsregler eingesetzt werden. 6 Volt aus der Empfängerversorgung wären noch im Rahmen. Oder eben 4 Zellen.

David
 
Hallo Jet-Gemeinde,

das ist nicht mehr von Flugmodellbau sondern von Rainer Wendler das Multilight jetzt:D

Kann ich nur jedem empfehlen funktioniert bestens.
Und beim Rainer ist mann immer BESTENS beraten wenn mann was hat.

Gruß Mirco
 
Hallo Hans,
du kannst das Multilight mit zwei Lipos verwenden. Allerdings solltest du dann zwei Luxeon LED's in Reihe an einen Ausgang hängen.

Viele Grüsse, Oliver.
 
Beleuchtung

Beleuchtung

hasch schrieb:
[ Konkret möchte ich 2 Antikollisionsblitzer (wechselnd), 6 Positionslichter und 2 Landescheinwerfer einbauen. Spielt doch sicher eine Rolle wo man die Kabel hinlötet.

Hallo Julius!

Machst einen Rummelplatzflieger? oder willst in der Nacht fliegen?::
Die Kabel solltest du schon an das entsprechende Steuergerät anlöten, sonst könnte es eventuell nicht funktionieren !:eek:

nichts für Ungut
grüße hans

Ja Hans,
Dies mal ist die rote Mühle dran und hier wird es dann noch besser ausschauen, weil die Landescheinwerfer scale an den Fahrwerksklappen montiert sind. In der Dämmerung schaut das ganze auch ziemlich verschärft aus und ich würde mich freuen wenn du deinen Klappdrachen auch etwas "pimpen" würdest!:D Falls du dann am Pfingswochenende um 21.30 Uhr noch nüchtern bist, wäre ein Patrouillenflug fällig!:D

defIMG_3645.JPG


Gruss
Julius
 
6 Volt aus der Empfängerversorgung wären noch im Rahmen.
Bei K2 Luxeons würde ich das auf jeden Fall lassen. Da fliessen je nach Typ zwischen 700mA und 1,5 A - pro Leuchtmittel ! Macht bei 6 Positionslichern und 2 aktiven Landescheinwerfern schnell zwischen 5,6A bis rauf zu 12 A auf der Empfängerversorgung! Und Antikollisionsblitzer die regelmässig 1,5 A pro Leuchtmittel schalten könnten auch Störungen verursachen.
Sobald man Luxeons einsetzt, gehört da ein eigener Akku dran. Am besten in der Größenordnung 2.000mA oder mehr, da fliesst ggfs. mehr Strom als in der ganzen Empfangsanlage und eine Weile halten soll der Akku ja auch.

@Julius
ich hab meinen Prototyp für eine programmierbare Beleuchtung schon zu Hause liegen und basteln noch an der Firmware. Kostet an Material unter 10€ (ohne Luxeons) und treibt bis 1A pro Ausgang (8 Stück). Das Teil bekommt auch noch 2 Servoausgänge für eine verzögerte Ansteuerung von Fahrwerks oder Landescheinwerferservos. Muss bei der Firmware leider alles neu schreiben, da man sich bei den 2,4 GHz Anlagen nicht mehr darauf verlassen kann, daß die Signale vom Empfänger nacheinander kommen und da ich zwei Servokanäle auswerten kann, muss ich halt auf's Timing achten.

Was den Anschluß der Luxeons ans Multilight angeht, kannst Du es einfach durchprobieren. Ist die Luxeon verpolt, passiert nichts, ausser das sie nicht leuchtet. Kaputt machen kannst Du dabei eigentlich nichts.
 
Akku

Akku

Danke Ralf!

Ich hoffe ich sehe dich wieder Mitte April beim "Herz-Drigger-Kolibri-Treffen":D :D :D
und dann zeigen wir dir alle gerne wieder wie gut unsere FASST-Systeme funktionieren!:D

Gruss
Julius
 
@Julius
Das Treffen ist schon eingeplant, mal sehen ob mit langer oder kurzer Antenne. :D Das FASST funktioniert habe ich nie bezweifelt, allerdings halte ich das Gebaren der Firma und der Leute die die Probleme runter spielen nach wie vor für zweifelhaft. Aber das gehört nicht in den Thread hier. :D

Aber nochmal zum Thema: Sind am Multilight eigentlich Vorwiderstände für die Luxeons vorgesehen oder regelt das die Platine von alleine ? Bei meiner Schaltung muss man einen passenden Vorwiderstand einsetzen, der wird wärmer als die Luxeon oder die Platine, aber das hängt von der eingesetzten Spannung ab.
 
Stromregelung beim Multilight mini

Stromregelung beim Multilight mini

Hallo zusammen,

die beiden "großen" Elektroniken, sprich das ML mini und das Beacon EVO haben stromgeregelte Ausgänge im Bereich der Betriebsgrenzen. Vorwiderstände sind hierbei nicht erforderlich.

Mit den K2 habe ich oft genug Versuche gemacht. Die Relation zwischen eingebrachtem Strom und geliefertem Licht hat mich allerdings nie richtig überzeugt. Für große Maschinen und erweiterten Lichtbedarf gibts daher auch deswegen neue Leuchtmittel, die bei gleichem Strom in etwa die Lichtmenge einer selektierten K2 liefern bei dann natürlich deutlich reduziertem Kühlbedarf mit all seinen Nachteilen.

Gruß Hajo
 
Weiß das keiner? Ich möchte mir eines der beiden kaufen, habe aber keinen Tau, welches flexibler (vom Programm her) oder leistungsstärker (vom Strom her) ist oder was überhaupt die unterschiedlichen Kriterien sind...
 
Hallo,

das Beacon EVO hat fünf Ausgänge für Leuchtmittel und zwei ansteuerbare Funktionen (z.B. über 3-Wege-Schalter)
das Multilight mini hat acht Ausgänge für Leuchtmittel und drei ansteuerbare Funktionen, verteilbar über 2 Eingänge.


Mehr Details kannst Du den jeweiligen Anleitungen entnehmen, die sich noch auf meiner alten Webseite tummeln:

http://www.flugmodellbau.de/product_info.php/info/p551_Anleitungen-aktuelle-Produkte.html


Daß die Bausteine jetzt bei Rainer Wendler (airfighter.eu) erhältlich sind, brauche ich glaub nicht gesondert zu erwähnen, gell?


Gruß Hajo
 
Fein, danke!

Beim Beacon Evo steht "Bis zu fünf Kanäle mit max. 1A Belastbarkeit".
Ist das eine Ampere insgesamt gemeint oder pro Ausgang?
 
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Modulen aus gleichem Hause?

Ah, da hats mir einer geschrieben, besten Dank:

Der Unterschied besteht zuerst in der Anzahl der steuerbaren Kanäle.
EVO = 5; ML = 8 Kanäle,
der zweite Unterschied besteht in der Programmierbarkeit.
EVO = Blitzer + Dauerlicht; ML = Blitzer + Dauerlicht + Dauerlicht.
Somit kann bei der ML Positionslichter und Scheinwerfer getrennt voneinander gesteuert werden, zb. Scheinwerfer über Landeklappen usw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten