Multiplex Akro

H.Brunke

User
Letztes Wochenende hab ich mal wieder ein bisschen in meinem Lager gekramt, da ist mir doch glatt meine alte Akro-Form in die Hände gefallen.
Meinen ersten Akro habe ich als junger Spund von einem Piloten damals auf der Achalm als Bruch geschenkt bekommen. Er hatte ihn aus den Augen verloren, was nicht gut geendet hat. Habe ihn repariert und viel geflogen, bis er irgendwann verschlissen war. Mit einem Bekannten hatten wir mittlerweile eine Rumpfform gemacht, von da an habe ich einige Akros mit verschiedenen Spannweiten und Profilen gebaut. Nach Dänemark war das immer ein perfekter Flieger. Ich muss mal gucken, ob ich noch ein paar alte Bilder finde.
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal wieder richtig Bock auf einen Akro. Leider hat die Form vom Lagern ziemlich gelitten, sodas ich eine Seite ziemlich ausschleifen und polieren muss. Dabei werden gleich ein paar Macken beseitigt. Styrokerne fahren auch noch wo rum, und das Leitwerk hab ich mir kurz aus einer Abbildung hochgerechnet und gezeichnet. Ich werde hier ab und zu von den Baufortschritten berichten, aber es wird locker zugehen und sich auch zeitlich ziehen, da ich eigentlich an anderen Projekten dran bin und den Akro jetzt nur aus einer Laune mit reinschiebe.

Dann bis demnächst, Gruß Holger


DSC_0201.JPGDSC_0202.JPGDSC_0205.JPG
 
Hallo Holger,

falls du aus langer Weile heraus über eine kleine Serie nachdenken solltest, würde ich mal Interresse an einem Rumpf anmelden.
Dann lohnt sich deine Mühe wenigstens etwas.

Grüße
Werner
 

FD

User
Hallo Holger,

ich schließe mich Werner an. Auch ich hätte ein Interesse an einem Akro Rumpf. Ist ein sehr schönes Modell.

Viele Grüße
Frank
 

RetoF3X

User
Cool!

Als Jugendlicher bin ich auf einer Klassenreise in einen Modellbau-Laden abgeschlichen. Dort fand ich in einem Regal einen unlackierten Akro Rumpf, der dann mit nach Hause kam. Ein Kollege hatte einen Bauplan, und davon hatten wir gefolgert das da original wohl ein Ritz profil drauf war. Das habe ich aber dann gegen ein RG15 gewechselt. Das Profil war an der Wurzel immernoch genug dick dass ich zwei Standard-Servos liegend als Flaechenservos eingebauen konnte.

War ein toller Hangflieger und hatte nicht viel gekostet.

Viele Gruesse:
Reto
 

H.Brunke

User
So, ich hab mal ein bisschen mit dem Leitwerke angefangen. Ist mit 3mm Balsaleisten kein Hexenwerk. Für die Wurzelrippen hab ich mir im Geschäft ein paar Sperrholzteile gelasert. Heute ist von R&G Kohleband für die Querruder gekommen. Zum Flügel bauen sollte es aber ein bisschen wärmer werden.
@ Werner und Frank. Das kann ich euch machen, dauert aber noch etwas, erst mal muss ich die Form noch richten und es muss wärmer sein.
 

Anhänge

  • DSC_0210.JPG
    DSC_0210.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_0208.JPG
    DSC_0208.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 168

FD

User
@ Werner und Frank. Das kann ich euch machen, dauert aber noch etwas, erst mal muss ich die Form noch richten und es muss wärmer sein.

Hallo Holger,

das wäre super. Halte schon länger Ausschau nach einem Rumpf. Ich habe es auch nicht eilig. Zur Zeit liegt noch ein anderer Flieger auf meinem Baubrett und ein Middle Stick Baukasten liegt auch noch hier. Ich werde Deinen Bericht aufmerksam verfolgen, da mir der Akro echt gut gefällt.

Viele Grüße
Frank
 

Mathias

User
....Brettchenleitwerk : Diese ist leider eine klare Fehlentscheidung - hinsichtlich der Flugeigenschaften.

Sym. - ca. 1 - möglich % weniger der Profildicke des Flügels - dann, ist das ein anderer Flieger - zusätzlich - die
Spalte zum Querruder abzukleben - ob Ritz oder RG......
 

H.Brunke

User
Ich hab in alten Alben mal gekramt und ein paar Fotos von früher gefunden. Der gelb/rote war mein erster, den ich aus einem Bruch wieder repariert habe. Der blaue mit V-Leitwerk war ein heißer Ofen mit HQ 1.0/8 Profil, den Flügel hab ich noch. Die Viererstaffel ist reisefertig zum Dänemark-Urlaub und dann noch ein Bild vom Hang übern Hafen in Hanstholm. War eine klasse Zeit.
Gruß Holger



DSC_0227.JPGDSC_0228.JPGDSC_0229.JPGDSC_0230.JPG
 
einfach wunderschön, hatte auch etliche davon :)
 

H.Brunke

User
So, derletzt habe ich mal bei schlechtem Wetter einen Akro-Rumpf laminiert. Das Ergebnis ist soweit brauchbar, aber ich habe doch gemerkt, das ich das die letzten 15-20 Jahre nicht mehr gemacht habe. Ich will bei Gelegenheit noch ein paar Versuche machen, wird dann bestimmt wieder ein bisschen Routine reinkommen. Flügelkerne hab ich noch mit dem E226 Profil, die werde ich mal fertig bauen.
Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder, Gruß Holger


DSC_0313.JPGDSC_0311.JPGDSC_0310.JPGDSC_0314.JPG
 
Hi,
wende mich mal an diesen Thread, ob mir jemand mit einer Kopie des Bauplans, oder durch Abnahme der Flügel- und Leitwerkmaße helfen kann.
Einen Rumpf wird ja keiner übrig haben?
Am Akro hängen so ein paar Erinnerungen in mir an die Zeit, wo ich mal in das Dynamic Soaring reinschnuppern durfte.
Wäre glücklich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Franz
 
Hallo Franz, bin leider noch nicht dazu gekommen, du bekommt von mir alles wie versprochen.
Gruß hans
 
Ei!!! Das freut mich. Kann es sein, dass du auf Retro-Treffen warst vergangenes Wochende. Dann hast du sicher viel schönes gesehen.
Ich selbst war da noch nie. Ich bin am Übergang zur Rente. Da gibt es einiges zu organisieren und zu denken. Deshalb ist die Seglerei derzeit klein geschrieben. Aber ohne kann ich halt auch nicht.
Du schreibst, wie viel du für deine Arbeit und Porto von mir bekommst!
Grüße
Franz
 
Hi Franz, wenn du Ampfing meinst da war ich diesmal nicht. Rest per PN.

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten