Multiplex ASW 20 "Sinn o. Unsinn"?!

Doch, das Hochstellen der QR ist eine gängige Methode zum Landen. Also so grob 2/3 vom Ausschlag als Anhaltspunkt.
Aber auch hier bissl aufpassen, dass die Querruder auch noch genug Wirkung haben beim Landen bei bockigem Wind.
Probier es aus, wenn der Segler aber eh lammfromm zu landen ist, dann ist das auch wieder Spielerei.
Aber man lernt wieder was und eignet sich Fähigkeiten an ;)
Und wieder uffbasse, der Flieger bäumt sich dann auf.....du musst Tiefenruder geben....nich zu langsam werden.....in großer Höhe testen ;)
 
Ach halt mal, du meintest die Störklappen. Die sind nur für die Landung gedacht um den Kasten auszubremsen.
 

Nilsen

User
Ja richtig 🙃 ups..

Die Störklappen!! benutze ich bereits zum Landen.. Das ist prima..
Habe ich gerade auf einem Drehregler liegen und das ist bei der Landung nicht so optimal. Weil schlecht zu erreichen. Da ich Mode 2 fliege habe quasi eine Hand frei.. Aber da das Landen immer etwas aufregend ist, bei jedem Flieger, lege ich das nochmal um.
Möchte schon beide Hände am Lenker habe um vernünftig reagieren zu können..

Aber da seht ihr wie ,Verhältnismäßig leicht, die ASH reinkommt..
Sind die Störklappen draußen, nimmt sie die Nase runter. Da ist aber gut mit Höhe kontrollierbar..

Ein Kippen über die Fläche ist einfach nicht mehr vorhanden.. Klasse, bin was Kurven/ Langsammachen angeht immer noch recht vorsichtig, lasse sie laufen beim Einlenken und acht dabei schön auf die Nase..
 
Ja das liebe Thema von Gas und Bremse bei E-Seglern ^^

Ich hab viel rumprobiert und hab jetzt meine perfekte Lösung gefunden.
Ich mach den Motor mit einem Taster an, man braucht eh nur Vollgas oder aus.
Ich hab Mode 1, der Taster ist vorne rechts unten.
D.h. ich brauch nur mit dem Zeigefinger den Taster nach oben ziehen.
Das findet sich blind sehr schnell und sicher.
Loslassen = Motor aus
Ich steuere mit den Daumen.

Aber Voooorsicht wenn man den Sender ablegt ^^.
Wer es braucht kann noch einen Throttle Cut (Motor aus) Schalter mit einbinden.

Die Bremse habe ich immer auf dem Gasknüppel.
 

Anhänge

  • Screenshot_36.jpg
    Screenshot_36.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 18

Nilsen

User
So 1h reine Flugzeit und 2 Lipos(4000mah/3000mah) später..
Mit und ohne Steckflügel..
FLIEGT✌️😎

Aber jetzt kommt die Sisyphusarbeit.. Habe zwei Werte/Lipopositionen die ich als Ausgangspunkt nehmen kann.. mit dem 3000mah Lipo war der Abfangbogen länger, aber die Empfindlichkeit entsprechend höher..

Teste die Tage nochmal mit einem zweiten Augenpaar..
Werfen tue ich in Zukunft selber..
 

Anhänge

  • 20240320_155635.jpg
    20240320_155635.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20240320_153219.jpg
    20240320_153219.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 39

Nilsen

User
Hallo alle zusammen 😎✌️
Ich möchte hier zu Ende kommen..
Wir sind gerade aus der Rhön zurück und gestern war Feuertaufe..

Insgesamt 2h Flugzeit bei 15° und super Bedingungen am Südhang der Wasserkuppe..
Habe den Motor kaum genutzt(30%)..

Die ersten 30min hatte ich feuchte Hände und wackelige Knie.
Danach einen riesen Spaß und ein fettes Grinsen im Gesicht.. Loopings waren drin und zum Schluss auch "Turns" in Hangnähe..
Ein super Flugbild und die Blockstreifen sahen bei tiefen Überflügen ebenfalls klasse aus.

Bin mit und ohne Ansteckflächen geflogen.. letztendlich habe ich den Schwerpunkt auf Herstellerwerk und die EWD müsste Richtung 0° liegen(wenn sie Messungen so stimmen).
Letztendlich egal, sie folg sich Traumhaft..
Kein Nachtrimmen, einfach rauswerfen und genießen..
1000040436.jpg
1000040656.jpg


Vielen Dank an alle die mir geholfen habe..👌🏁
 
Tippitoppi, klingt als hättest du den Dreh jetzt raus und kannst künftige Segler auch selbst einstellen bis es passt.
Kannst mit einem Filzstift Markierungen auf dem Akkubrett machen welcher Akku wo liegen muss.
Oder die Faule Methode: Blei auf den leichteren Akku pappen so dass er so schwer ist wie der Große 😄
Lass ein paar Millimeter nach vorne Luft für arg windige Tage ;)

Top und Glückwunsch zum Glücklich sein mit dem Modell 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten