Multiplex ASW20 soll wieder in die Luft

BitPiper

User
Hallo Fliegerkollegen,

Ich konnte eine Multiplex ASW20 günstig erstehen. Diese hat in den 80er beim Vorbesitzer als Hangsegler gedient und
wurde dann leer wegestellt.
Die Flächen werden über Züge aus dem Rumpf heraus angesteuert.(Ja habe gelesen das einige das umbauen) Soll aber erst mal so bleiben.
Und jetzt zu meiner fragen, gibt es Tips zu Servos Marke Typ was ich einbauen kann soll.
Das ganze soll preislich überschaubar bleiben, wobei ich kein billig zeug einbauen möchte.
Also was aus der Mitte :-)
Ich benötige 6 Servos in der ASW 1x Quer 1x Klappen 1x Störklappen 1x Seite 1x Höhe 1x Schleppkupplung (Die muss ich mir auch noch bauen)
Servo Halterungen sind gute von Simprop eingebaut und 20mm Standard Servos passen da super rein.
Nur Welche ?!
In Frage kommen: Futaba / Graupner / Hitec / Sawöx

So das war es erst mal hier noch ein Foto von dem Ding

ASW20.jpeg


VG Ingo
 

Börny

User
Servus Ingo,

>>hier<< ist ein schöner Bericht über die ASW20 von Gewalt. Ich denke, hier sind einige hilfreiche Tipps und Bilder für Dich dabei.

Ansonsten:
Seite - Höhe - Schlepp: HS645MG oder D645MW von Hitec / Multiplex.
Störklappe - Querruder aus dem Rumpf: siehe oben.
Störklappe - Querruder in der Fläche: HS85MG oder eine vergleichbare HV-Variante von Hitec / Multiplex, je nach dem was für eine Spannungsversorgung Du einbauen möchtest.

Das sind robuste und zuverlässige Servos, die auch mal eine harte Landung überleben ;) .

Und noch etwas habe ich gefunden: >>klick<< .
 

BitPiper

User
Hallo,

vielen Dank für den Tip !!!

VG aus Bitburg Ingo


Servus Ingo,

>>hier<< ist ein schöner Bericht über die ASW20 von Gewalt. Ich denke, hier sind einige hilfreiche Tipps und Bilder für Dich dabei.

Ansonsten:
Seite - Höhe - Schlepp: HS645MG oder D645MW von Hitec / Multiplex.
Störklappe - Querruder aus dem Rumpf: siehe oben.
Störklappe - Querruder in der Fläche: HS85MG oder eine vergleichbare HV-Variante von Hitec / Multiplex, je nach dem was für eine Spannungsversorgung Du einbauen möchtest.

Das sind robuste und zuverlässige Servos, die auch mal eine harte Landung überleben ;) .

Und noch etwas habe ich gefunden: >>klick<< .
 

Mefra

User
Hallo Ingo,

ein wirklich schönes Modell mit eleganter Linienführung.

Ich hatte die MPX ASW20, wird wohl in den 80igern gewesen sein, auch einmal und gerne geflogen.
War damals ein außergewönliches Modell und zählte schon mit seinem 3,62 cm zu den ganz großen Modellen...

Der Bau der Tragflächen, Rippenbauweise mit den WK war zwar durchdacht, aber auch etwas tricky (das würde in der heutigen Zeit kaum noch jemand bauen... ;))

Kannst Du uns noch ein paar Infos zum Setup geben?

Hast Du sie mit Antrieb versehen? Ich meine bei der Landung eine Luftschraube gesehen zu haben...


Glückwunsch zum Maiden und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Modell :)
 

BitPiper

User
Hallo Ingo,

ein wirklich schönes Modell mit eleganter Linienführung.

Ich hatte die MPX ASW20, wird wohl in den 80igern gewesen sein, auch einmal und gerne geflogen.
War damals ein außergewönliches Modell und zählte schon mit seinem 3,62 cm zu den ganz großen Modellen...

Der Bau der Tragflächen, Rippenbauweise mit den WK war zwar durchdacht, aber auch etwas tricky (das würde in der heutigen Zeit kaum noch jemand bauen... ;))

Kannst Du uns noch ein paar Infos zum Setup geben?

Hast Du sie mit Antrieb versehen? Ich meine bei der Landung eine Luftschraube gesehen zu haben...


Glückwunsch zum Maiden und weiterhin viel Spaß mit dem schönen Modell :)

Hallo Frank,

nein es ist kein Antrieb verbaut. Ich habe sogar die Seilzuganlenkungen für die Ruder
in den Flächen so gelassen.
Sie fliegt gan gut so.

VG
Ingo
 
schön der hinweis, daß es da einen alten fmt-beitrag gibt, nur kann man den nicht aufrufen.:mad:
 

purzel

User †
Copyright?

Copyright?

Hallo Cornelius,

ich gehöre definitiv nicht zu den Mitmenschen, die Ihr Umfeld wegen des Copyrights nerven.

Aber es hat sich bewährt, dass beim zitieren man die Quelle benannt wird. Dass es ein Artikel aus der FMT ist erwähnst Du, aber welches Jahr?

Wie gesagt, es ist mir eigentlich egal, aber wnn Du die Ausgabe benennnst, kann ich das Modell auch zeitlich zuordnen...

ich hoffe, Du verstehst mich

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten