Multiplex Combi plus/Steckerbelegung HF-Modul??

Gast_38101

User gesperrt
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon alte Graupner Sender auf 2,4 GHz umgebaut habe, möchte ich nun eine alte Multiplex Combi plus umbauen. Den Sende hatte ich in den 80´ern und damit wunderschöne Stunden am Hang verbracht. Nun habe ich in der Bucht einen Sender geschossen und nach zwei Stunden putzen ist eine Combi plus zum Vorschein gekommen :) Jetzt brauche ich aber Hilfe! Kennt jemand die Steckerbelegung des HF Moduls? Ich habe gelesen, dass Multiplex zu der Zeit noch eine andere Modulation zwischen Sender und HF Modul nutzte, ist das so? Hat jemand ne Anleitung von der Combi plus?

Viele Grüße

Thomas

Alter Beitrag zur S8 von mir: http://www.rc-network.de/forum/show...aupner-Varioprop-8s-aus-den-70ér-auf-Spektrum
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. So ganz werde ich nicht schlau aus dem Schaltbild, Masse und Antenne kann ich direkt zuordnen, aber welcher Pin ist das Signal?

Combi-80.jpg

Combi plus.JPG

Ist es so richtig ?


Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus und viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas


Das Schaltbild habe ich hier mal gepostet http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/233036-MPX-Europa-Sprint?highlight=combi

Der Stecker ist von oben belegt mit Antenne,Leerplatz,Masse,Plus,Oszikill, Impuls

Gruß Bernd
 

Keks

User
Hallo Thomas,
die Belegung hat sich nicht wesentlich verändert. Man kann in der Combi80, Combi+ und Car das MPX HFM3 M-Link oder Spektrum DSM2 (für MC... & Royal EVO ) verwenden. Einfach einstecken und fertig.
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Michael,

cool, das würde die Sache ja sehr vereinfachen, also werde ich mir ein Jeti Modul für die EVO besorgen und es mal probieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas,
die Belegung hat sich nicht wesentlich verändert. Man kann in der Combi80, Combi+ und Car das MPX HFM3 M-Link oder Spektrum DSM2 (für MC... & Royal EVO ) verwenden. Einfach einstecken und fertig.
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo zusammen,

nach einer Reinigungs- und Aufräumaktion sieht sie jetzt so aus. Das Jeti Modul mit dem Umbausatz ist bestellt, bin schon gespannt ...

Gruß, Thomas

combi_001_klein.jpg combi_002_klein.jpg

combi_003_klein.jpg
 

Keks

User
Hallo Thomas,
die sieht ja super aus, ich hab beim reinigen immer die Farbe entfernt. :cry:

Bei Gelegenheit schau ich mal nach der Anleitung, falls da noch Fragen offen sind. Die ist aber grade "gut aufgeräumt", also ganz zu unterst. :D

Kann es sein, das Deine Kanalbelegung kreativ eingesteckt ist? Glaube die ging 7651234, bei Dir sieht es aber nach 5671234 aus, Schalkanal7 statt 5, als ob 5&6 mit dem Ausbausatz belegt waren und dieser wieder entfernt wurde.

Gibt übrigends für die Batterie eine Halterung, diese wird einfach links und rechts neben die Akkufach-Rundungen eingesteckt. In diese Halterung passen dann 6 Mignon/AA oder ein aktueller Akkupack (Pico/Cockpit/Royal). Eine graue Variante hat zusätzlich Aussparungen für Sub-C, meist sind diese aber mit einem 3er Fächer fixiert. Nicht zu verwechseln mit den 2x 3er Pack, mit zwischengeschalteter Sicherung, in der Combi+. Im RC-Wiki sind übrigends ein paar Bilder von meiner M-Link und weiteren Ausbau-Bausteinen.14023899 mix.jpg
 

Keks

User
Hab Blödsinn geschrieben, sieht eher so aus, als ob 2&3 frei sind. Geht da alles so wie es soll? :confused:

Anhang anzeigen 1117140
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_38101

User gesperrt
Moin Michael,

jou, habe die Stecker erstmal einfach so reingesteckt, da ich derzeit nicht testen kann. Kann ich erst richtig machen, wenn das Modul da ist, sollte am Dienstag von Hepf eintreffen.

Viele Grüße

Thomas




Hab Blödsinn geschrieben, sieht eher so aus, als ob 2&3 frei sind. Geht da alles so wie es soll? :confused:
 

Keks

User
X Combi80.jpg

Wenn Du die ersten 5 Steckplätze (vR) nutzt, sollten 5Kanäle einzelne gehen.

Wenn vom Kanal1 ein Kabel lose ist (evtl nicht Mitte/ Abgriff), spinnen alle Kanäle.
Wo kein Poti angeschloßen ist, wird evtl. der vorherige Kanal kopiert. Dein Simulator zeigt bei 5 belegten Kanälen für 6&7 ebenfalls das Signal von Kanal 5 an. Ähnlich könnte es bei Kanal 2 sein, wenn dort kein Poti drann ist, (Mittenabgriff Kabelbruch).

Zieh mal kanal 2 und lass das Poti ungenutzt, steck dafür den Schalter von Kanal 5 ein.

7651234
xxxPSPP

Oder versuch es mal nur mit den Potis, von Kanal 3&4, auf Steckplatz 1&2. Dann siehst Du schon mal woran es hängt.

7651234
xxxPPxx
 

Keks

User
Stecker drehen ist übrigends "Servo Revers" aber das hast Du sicher schon gemerkt.
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo Michael,

aahh, ich habe immer von Links nach rechts gezählt, bei meiner fehlt das schöne Schild, danke dafür, mit den Kanälen. Das mit den Servos drehen kenne ich noch von meiner aus 1987 ;)

Wenn ich morgen zuhause bin werde ich das gleich mal versuchen, von Links nach rechts :p

Vielen Dank für die Hilfe!!

Thomas


Anhang anzeigen 1118765

Wenn Du die ersten 5 Steckplätze (vR) nutzt, sollten 5Kanäle einzelne gehen.

Wenn vom Kanal1 ein Kabel lose ist (evtl nicht Mitte/ Abgriff), spinnen alle Kanäle.
Wo kein Poti angeschloßen ist, wird evtl. der vorherige Kanal kopiert. Dein Simulator zeigt bei 5 belegten Kanälen für 6&7 ebenfalls das Signal von Kanal 5 an. Ähnlich könnte es bei Kanal 2 sein, wenn dort kein Poti drann ist, (Mittenabgriff Kabelbruch).

Zieh mal kanal 2 und lass das Poti ungenutzt, steck dafür den Schalter von Kanal 5 ein.

7651234
xxxPSPP

Oder versuch es mal nur mit den Potis, von Kanal 3&4, auf Steckplatz 1&2. Dann siehst Du schon mal woran es hängt.

7651234
xxxPPxx
 

Keks

User
Hab bei meiner ersten so oft Stecker gedreht (40er für Auto, Boot & Fläche) bis ich das Kabel von Potti 1 ab hatte. :D
 

Gast_38101

User gesperrt
Geht ...., so ne sch....

Geht ...., so ne sch....

Hallo zusammen,

kaum macht man es richtig, schon geht es. Danke an alle für die Hilfe! Jetzt muss ich das Modul und die Antenne noch einbauen, dann kann es auf´s Flugfeld gehen :cool:

Viele Grüße

Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Es ist vollbracht .....

Es ist vollbracht .....

Hallo zusammen,

heute habe ich das Jetimodul eingebaut und die Potis richtig eingesteckt. Alles funktioniert bestens! Jetzt brauche ich noch einen neuen Senderakku und alles ist gut ... ;)

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!

Thomas

combi_005.jpg

combi_006.jpg

combi_007.jpg
 

Gast_38101

User gesperrt
Senderakku

Senderakku

Hallo zusammen,

kann jemand sagen, wie hoch die Spannung des Senderakkus sein darf?

Vielen Dank, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten