Multiplex Cortina - Klappenstellung und Gewebe

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Cortina von Multiplex. Bei meinen anderen Nuri bin ich es gewohnt, dass die Klappen zum Start ein bisschen nach oben zeigen. Bei der Cortina steht nicht in der Anleitung, was die Klappenstellung angeht, leider nichts. Möchte sie nicht gleich in den Boden rammen.

Zudem moechte ich die Fluegel mit Gewebe überziehen:
- Hilft das auch gehen das Flattern?
- Welches Gewebestaerke empfehlt ihr? Überzieht ihr den ganzen Flügel oder nur ein Teil?

Vielen Dank,

Oliver
 
Multiplex Cortina

Multiplex Cortina

Hallo Oliver,

vor Jahren hatte ich mal eine Cortina, die sehr viel Freude bereitet hat, bis sie durch einen Flatterunfall verloren ging.
Zunächst zur Klappenstellung: ich hatte die Ruder verbunden und mit einem Servo pro Seite angesteuert. 2mm hochtrimmen war ok.
Schwerpunkt: an den tatsächlichen Schwerpunkt erinnere ich mich nicht, glaube aber, dass der vom Bauplan ganz ok war. Aber man kann die Cortina einfliegen, indem man den Schwerpunkt behutsam zurücknimmt und den Flieger in der Kurve absichtlich überzieht, mit Sicherheitshöhe natürlich. Schmiert sie hart ab und geht ins Trudeln, lässt sie sich durch voll Drücken und dann sachte Abfangen unter Kontrolle bringen. Ich habe sie so eingerichtet, dass sie bei Höhenruder am Anschlag anfängt, über das innere Flügelende einzudrehen, ohne zu trudeln. Das kann man nutzen, um das sperrige Teil auf der Stelle zu wenden. Achtung: nach jeder Reparatur hinter dem Schwerpunkt muss das überprüft werden!
Flattern: Das hat mit der Flächenaufhängung zu tun, nicht mit mangelnder Torsionssteifigkeit des Flügels, der mit 1700g/Seite recht solide ausgefallen ist. Die Bandstähle der alten Multiplex-Aufhängung sind einfach zu kurz und haben zu viel Spiel. Eine flatternde Cortina zeigt eine heftige Auf- und Ab-Bewegung des Rumpfes. Das kann so übel werden, dass die Deckel abspringen und die Fernsteuerung zerrüttet wird.
Was kann man tun? Hier muss die Flächenaufhängung geändert werden. Die Flächen müssten auf einen durchgehenden Träger spielfrei gesteckt werden. Es heißt, dass in den Flächen alle 30 cm eine dicke Stützrippe verbaut sein soll. Wenn das so ist, kann man folgendes tun:
Mit einer dünnen Probebohrung waagrecht durch die Wurzelrippe festellen, wo die Stützrippe ist. Hast Du eine gefunden, bereite den Flügel für eine Aufhängung mit 16mm-Kohlerundstab vor. Der wird auch verhindern, dass der Flügel bei harten Landungen nach vorne wippt und den Rumpf zerdrückt (der ist nicht solide genug).
Bohre waagrecht und rechtwinklig durch Wurzelrippe und Stützrippe die Löcher für die Hüllrohre, mit etwas Übermaß zum besseren Einrichten.
Schmiere die Hüllrohre mit dem festesten Epoxy, das Du hast, großzügig ein und versenke sie in den Flächen.
Bohre in dem Bereich, wo die Rohre durch die Rippen treten, die Beplankung mit 5mm an (vor und hinter der Position des Rohres), nimm dort das Styropor aus und gieße Epoxydharz rein, um die Verklebung zwischen Rohr und Rippen zu verfestigen. Die Rohre müssen an den Ende natürlich verschlossen sein, sonst läuft da Harz rein.
Hört sich abenteuerlich an, aber ich habe das schon mehrmals gemacht, hält prima.
Oder Du sparst Dir das und fliegst nur langsam bis mittelflott und immer schön in der Nähe am Hang. Das macht auch Spaß. Dann solltest Du die Störklappen unbedingt einbauen, allerdings kann ich nicht sagen, wie die wirken, denn ich hatte keine.
Wäre schön, wenn jemand der Cortina das Flattern aberziehen könnte, denn ansonsten war sie ein wirklich angenehmer Flieger mit guter Leistung bei schwachem Aufwind.

Viel Spaß damit,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen, vielen Dank.
Ich habe nicht vor mit ihr zu heizen, aber werde trotzdem ein längeren Flachstahl und Rohr verbauen. Sie fühlten sich zu kurz an. Gut, dass du das bestätigst.
 
Cortina modernisieren

Cortina modernisieren

Hallo,

keine Ahnung, wieso der Editor mit Umlauten nicht klarkommt, Entschuldigung für die schlechte Lesbarkeit. Sowas habe ich zuletzt bei Windows 3.1 gesehen.
Zum Thema noch: Vielleicht ist es machbar, einen sehr langen Bandstahl einzukleben, der in die andere Flächenhälfte hineinragt. Dann sollte das Thema Flattern auch erledigt sein. Im übrigen hat meine Cortina damit sofort aufgehört, wenn man gezogen hat.

Viel Vergnügen mit dem Teil und melde dich mal hier, wenn es fliegt.

Stefan
 
Mein Plan ist, wie im Bauplan vorgesehen, den Flachstahl (2 vorne, 2 hinten) in die Fluegelhaelfte einzuharzen. So dass er durch den Rumpf bis in die andere Fluegelhaelfte genauso weit rein reicht. Im Endeffekt ist es wie im Bauplan, nur dass sie eben in länger sind und somit in die andere Fluegelhaelfte reichen. Dafür habe ich mir längere gekauft.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo,

keine Ahnung, wieso der Editor mit Umlauten nicht klarkommt, Entschuldigung für die schlechte Lesbarkeit.
...

Was legst Du auch wieder mal für Ostereier, Stefan! ;)

Das ist leider ein Problem der Forensoftware. Wenn die Schreiberei zu lange dauert, kommt sie durcheinander mit den Umlauten und dem ß. Ist leider so, können wir auf die Schnelle nicht beheben.
Wer sicher gehen möchte, der sollte den Text in einem Editor vorschreiben und reinkopieren.
Weil's gar so arg zu lesen war, hab ich die Umlaute wieder reingeschrieben.
Natürlich in einem externen Editor! ;)

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten