Multiplex Cortina
Multiplex Cortina
Hallo Oliver,
vor Jahren hatte ich mal eine Cortina, die sehr viel Freude bereitet hat, bis sie durch einen Flatterunfall verloren ging.
Zunächst zur Klappenstellung: ich hatte die Ruder verbunden und mit einem Servo pro Seite angesteuert. 2mm hochtrimmen war ok.
Schwerpunkt: an den tatsächlichen Schwerpunkt erinnere ich mich nicht, glaube aber, dass der vom Bauplan ganz ok war. Aber man kann die Cortina einfliegen, indem man den Schwerpunkt behutsam zurücknimmt und den Flieger in der Kurve absichtlich überzieht, mit Sicherheitshöhe natürlich. Schmiert sie hart ab und geht ins Trudeln, lässt sie sich durch voll Drücken und dann sachte Abfangen unter Kontrolle bringen. Ich habe sie so eingerichtet, dass sie bei Höhenruder am Anschlag anfängt, über das innere Flügelende einzudrehen, ohne zu trudeln. Das kann man nutzen, um das sperrige Teil auf der Stelle zu wenden. Achtung: nach jeder Reparatur hinter dem Schwerpunkt muss das überprüft werden!
Flattern: Das hat mit der Flächenaufhängung zu tun, nicht mit mangelnder Torsionssteifigkeit des Flügels, der mit 1700g/Seite recht solide ausgefallen ist. Die Bandstähle der alten Multiplex-Aufhängung sind einfach zu kurz und haben zu viel Spiel. Eine flatternde Cortina zeigt eine heftige Auf- und Ab-Bewegung des Rumpfes. Das kann so übel werden, dass die Deckel abspringen und die Fernsteuerung zerrüttet wird.
Was kann man tun? Hier muss die Flächenaufhängung geändert werden. Die Flächen müssten auf einen durchgehenden Träger spielfrei gesteckt werden. Es heißt, dass in den Flächen alle 30 cm eine dicke Stützrippe verbaut sein soll. Wenn das so ist, kann man folgendes tun:
Mit einer dünnen Probebohrung waagrecht durch die Wurzelrippe festellen, wo die Stützrippe ist. Hast Du eine gefunden, bereite den Flügel für eine Aufhängung mit 16mm-Kohlerundstab vor. Der wird auch verhindern, dass der Flügel bei harten Landungen nach vorne wippt und den Rumpf zerdrückt (der ist nicht solide genug).
Bohre waagrecht und rechtwinklig durch Wurzelrippe und Stützrippe die Löcher für die Hüllrohre, mit etwas Übermaß zum besseren Einrichten.
Schmiere die Hüllrohre mit dem festesten Epoxy, das Du hast, großzügig ein und versenke sie in den Flächen.
Bohre in dem Bereich, wo die Rohre durch die Rippen treten, die Beplankung mit 5mm an (vor und hinter der Position des Rohres), nimm dort das Styropor aus und gieße Epoxydharz rein, um die Verklebung zwischen Rohr und Rippen zu verfestigen. Die Rohre müssen an den Ende natürlich verschlossen sein, sonst läuft da Harz rein.
Hört sich abenteuerlich an, aber ich habe das schon mehrmals gemacht, hält prima.
Oder Du sparst Dir das und fliegst nur langsam bis mittelflott und immer schön in der Nähe am Hang. Das macht auch Spaß. Dann solltest Du die Störklappen unbedingt einbauen, allerdings kann ich nicht sagen, wie die wirken, denn ich hatte keine.
Wäre schön, wenn jemand der Cortina das Flattern aberziehen könnte, denn ansonsten war sie ein wirklich angenehmer Flieger mit guter Leistung bei schwachem Aufwind.
Viel Spaß damit,
Stefan