Multiplex Europa MC 1005 Ersatzpoti

Hallo,

ein Freund betreibt mit diesem Sender (40MHz) seine Truckmodelle. Nun ist das Poti vom Gasknüppel drauf. Bei der Suche nach Ersatz bin ich weder bei Conrad noch bei Völkner fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Quelle?
5 kOhm
Gewindedurchmesser M6, Gewindelänge 8mm
Achsdurchmesser 4mm, freie Achsenlänge min. 9mm

Die Bezeichnung auf dem Poti: R5K0 M79

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruß Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans
Entweder eine Anlage gebraucht kaufen und schlachten oder schreib mal
den MPX Service an die könnten diese Potis noch haben.
Wenn alles nichts bringt ich habe noch eine MC1010

Gruß Bernd
 

Oxymoron

User
Du kannst auch mechanisch kompatible Potis mit einem höheren Widerstandswert (linear, nicht logarithmisch!) verwenden, dazu einfach einen Festwiderstand mit dem erforderlichen Widerstandswert dem Poti parallel schalten (äußere Potianschlüsse), sodass der Gesamtwert wieder die erforderlichen 5K Ohm beträgt.

Oftmals ist es übrigens ausreichend das Poti vorsichtig zu öffnen und mit Alkohol den Schleifkontakt und die Widerstandsbahn (schwarze Beschichtung) zu reinigen. Ist die Widerstandsbahn bereits mechanisch eingeschliffen, sollte der Schleifkontakt vorsichtig derart verbogen werden, das er auf einer noch unbeschädigten Spur seine Bahn zieht. Hilft fast immer um die Gebrauchsdauer eines alten Potis um einige Jahre zu verlängern!
 
Danke für den Tip. Das geöffnete Poti sieht aber tot aus. Breit runtergeschliffen und der Schleifer total flachgeschliffen
20210629_201143.jpg
 

Oxymoron

User
Da geht noch was! Ich würde auf jeden Fall probieren, den Schleiferarm mit einer kleinen Spitzzange leicht zu verbiegen, sodass der Schleifkontakt eine neue Spur auf der Kohlebahn zieht. Anschließend Schleifer und Kohleschicht mit Alkohol reinigen. Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten