Multiplex Evo 9 V3.41 Kreiselumschaltung über Schalter

Hallo Zusammen
seit einiger Zeit habe ich meine Evo9 vom Update auf die neueste Software zurückerhalten. Ich habe meinen CCPM Hubschrauber HK 450 auch bereits neu programmiert. Mit einer Einstellung komme ich allerdings nicht zurecht.
Ich konnte vorher die Kreiselempflindlichkeit (Heading Kreisel) immer mit dem Schalter G von Heading auf Dämpfung umschalten. Zusätzlich konnte ich mit den 3-D Digi Einstellern die vorgebenen Werte verändern. Die "Gier" Trimmung für den Heading Modus war wie gewünscht in jeder Fluglage identisch. (Somit konnte ich den Temperaturdrift ausgleichen)

Gibt es denn mit der neuesten Version eine Möglichkeit das NICHT über unterschiedliche
Flugphasen zu machen. Wäre sehr schade wenn es keine andere Möglichkeit geben würde.
Vielleicht fällt jemand was dazu ein

Ich hoffe die Frage ist verständlich und Ihr könnt helfen


Gruss Martin
 
Hallo,
hat denn keiner eine Idee dazu?
Was könnte es für einen Grund geben diese Funktion einfach wegzulassen. Vielleicht gibt es ja etwas Hoffnung dass dies in einer der nächsten Software Versionen wieder dazukommt.
Aber vielleicht hab ja auch nur ich ein Problem damit.....

Viele Grüsse
Martin
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Martin: ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Da flugphasenabhängige Trimmung auch vorher vorhanden war. Was für einen SW Stand hattest Du den vor dem Update?
An der Umschaltung zwischen HH und Dämpfung hat sich auch nichts geändert.

Was Du machst ist ein Verschieben des Gesamtwegs im Gebermenü. Das ist jetzt Flugphasenabhängig. Die meisten Piloten haben sich das so gewünscht!!!

??Vielleicht solltest Du einen Kreisel mit weniger Drift einsetzen!! Drift ist eh sch....

Sorry, für die Neagtivantwort.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
du brauchst Dich für die Antwort nicht entschuldigen. Bin aber trotzdem der Meinung dass Deine Aussage nicht ganz richtig ist.
In der Anleitung der Evo (nicht pro) ist auf 15.3.1(Seite 43) Parameter "Mode" zu lesen, dass mit der Softwareschalter "Mix-1" von Heading auf Dämpfung umgeschaltet werden kann. In dem abgebildeten Senderdisplay auf der gleichen Seite siehst Du auch als obere Zeile Mix-1 Schalter G.
In der Anleitung der Evo Pro ab 13.7 (Seite 51 und ff) ist von der Möglichkeit der Kreiselumschaltung nichts mehr zu lesen. (Nur noch der Umweg über eine Flugphase).
Die oberste Zeile "Mix 1..." ist in dem Beispiel-Senderdisplay auch nicht mehr sichtbar.

Mittlerweile habe ich von Multiplex Hr. Schneider auch auf mein "Problem" eine Antwort erhalten.
Sie heißt sinngemäss:
Der zweite Wert für die Kreiselempfindlichkeit wurde für das Flugphasenabhängige EXPO "geopfert".
Das ist für mich zwar sehr schade, kann aber damit leben. Immerhin scheinen mehr Anwender von dem flugphasen abhängigen EXPO zu profitieren als ich meinen zweiten Kreiselwert vermisse.
Verwendet hatte ich übrigens die letze verfügbare Version der Royal Evo. Ich glaube das war 1.40. Mittlerweile habe ich meinen Sender auf 3.41 umrüsten lassen.

Grüsse
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten