Multiplex Gemini Antriebsfragen

Ich häng mich einfach mal hier mit ran... :cool:

Nachdem mein fliegendes Hobby jetzt drei Jahre unbenutzt im Keller lag, sind leider alle Akkus (NiMH von 2004) ziemlich tot.

Mein Doppeldecker flog seinerzeit mit Hacker A30-28S, X40-Regler (lag halt noch rum) und 10x6 APC an 8 Zellen NiMH (1100mAh, pushed&matched by Hopf).

Jetzt ist es so, dass ich noch von meiner Piper (irgendein Holzbausatz im Maßstab 1:6) den Antrieb hier liegen habe.
Hacker A30-10XL, 14x7 APC-E.
Lt. Hersteller zieht der bei 3S mit der 14x7 Schraube knapp über 40A.

Ich stelle mir das super vor, so viel Leistung in dem kleinen Multiplex, aber die 14x7 Schraube ist so groß, dass ich die vermutlich bei jedem Start und jeder Landung abrasieren würde.

Früher gab es auf der Seite von Hacker viele viele Tabellen mit vielen vielen Spannungen und Luftschrauben für jeden Motor. Anscheinend gibt es da jetzt nur noch diese eine Antriebstabelle ... oder ich finde die anderen nicht.

Jedenfalls möchte ich sehen, ob ich den A30-10XL mit 3S und einer etwas kleineren Schraube (12x6,5 oder so irgendwas) auch mit vernünftiger Leistungsausbeute ohne zu hohe Drehzahlen im Gemini unterbringe.

Hat dazu jemand vielleicht einen Tip für mich?
Danke!:)

edit: Hier noch eine Impression vom Erstflug. Muss wohl 2006 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.
http://www.youtube.com/watch?v=H9rsAZcJFuQ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten