Multiplex HFM3 M-Link-Frage dazu

BaHaBa

User
Hallo,
ich habe ein HVFM3 M-Link Modul mit einer Multiplex Profi MC3030 Anlage bekommen.
Es geht auch alles einwandfrei, aber ich weis nicht ob an dem Modul eine Abdeckung fehlt ?
Kann mir jemand da weiterhelfen ?
Ich habe mal ein Foto gemacht von der Innenansicht...
Ist es so richtig eingebaut und fehlt da eine Abdeckung ?
Danke
 

Anhänge

  • DSC03985.JPG
    DSC03985.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 172

Reiho

User
Sei gegrüsst,

Ich besitze selber drei Multplex Sender 3030 mit 2,4 GHz Modul von Multiplex. Ja es fehlt die Modulabdeckung.

Gruß
Reinhold
 

mannikla

User
Noch'n hallo,

kurz nachgeschaut - es ist ein HFMG2 ohne den Rahmen.

20231120_203339.jpg


Die hellgrünen Teile drumrum sind der Einbaurahmen für die Graupner Sender. Lassen sich einfach wegbrechen. Ohne diesen Rahmen und mit etwas anderer Bestückung ist diese Platine auch im HFMG1 oder HFMG3 oder sogar in beiden verbaut.
Rechts auf dem Rahmenteil siehst du die Bezeichnung der Pins.
Die drei Set Pins sind bei dir mit dem Kabel zum BindetasTer/Binde LED beschaltet (Servostecker)
Die 3 oberen Pins sind für entweder für ein Telemetrie Display oder zum Updaten (oder für beides? müsste ich schauen, ob ich noch ein Anleitung dazu finde ).
Der weisse Steckport an der Unterseite - am Rahmen mit EXT beschriftet - ist die Kanalerweiterung um weitere 4 Kanäle.

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

BaHaBa

User
Ich habe allerdings die Anleitung dazu mitbekommen,
da steht Multiplex HFM3 M-Link

BBin nun etwas verunsichert, aber hauptsache es geht...
 

mannikla

User
Hallo BaHaBA,
dann hast du die falsche Anleitung dazu bekommen.
Aber von der grundsätzlichen Bedienung sind die alle nahezu gleich, unterscheiden sich nur von den Einbau / Anschlussoptionen.
Das passt bei dir - externer Bind Taster / Bind LED , PPM und Stromversorgung.
Mehr brauchst du für den Betrieb nicht.
Ich hab alle Typen der M Link Module ( baue damit meine Retro Sender um ).
Deines ist 100% sicher ein HFMG2.
Die originale Anleitung kannst du auf der Download Seite von Multiplex herunterladen.
Kein Grund zur Verunsicherung, nutz die Anlage und freu dich über ein sicheres Übertragungssystem.
Gruss Klaus
 
Ich finde das von Multiplex noch clever gemacht, die Platine ist gleich, die Bestueckung variiert nur leicht und halt (leider) verschiedene Software. Wenn man letztere noch wechseln koennte, koennte man beliebig umbauen. So bleiben die HFM4-Module Sonderlinge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten