Multiplex multi lock uni-set

Hallo liebe Modellbaufreunde,
habe in meiner Staufenbiel Vitesse V2 das Multiplex Multi lock System zur Befestigung von Fläche und Rumpf eingebaut.
Am Wochenende ist mir ein Teil der „Buchse“ abgebrochen…
Meiner Meinung nach ist die Festigkeit trotzdem gegeben, aber ich weiß nicht, ob ich es trotzdem tauschen soll?
Falls ja, wie bekomme ich das Zeug raus?:)

Hoffentlich wisst ihr was ich meine. Vielen Dank!:)
Gruß Georg
 

Anhänge

  • 23778392-D03B-40FD-87D7-10484F1E4C9F.jpeg
    23778392-D03B-40FD-87D7-10484F1E4C9F.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 132
Die Dinger heißen bei Multiplex "Druckösen" und sehen so aus, wie auf dem Foto. 11mm Durchmesser, 10mm lang. Die werden wohl mit Endfest oder etwas Vergleichbarem eingeklebt sein. Ich würde das mit einem Dremel von innen großzügig entfernen. Du musst ja auch nicht doll aufpassen, du brauchst zum Schluss je eh Platz für neuen Kleber auf der neuen Buchse. Die neue Buchse kann ruhig etwas locker in dem ausgefrästen Loch sitzen. Später steckst du die Buchse auf den Stift in der Fläche und klebst sie mit fixierter Fläche ein, so dass sie genau sitzt. Also genau andersrum, wie man sonst die Stifte in der Fläche befestigt.

20211206_144452.jpg
 
Okay vielen Dank für deine Hilfe!!:)

Bin mit der Vitesse etwas stürmisch geflogen, weil es schon so kalt war und der Akku zu entleeren war.
checke nochmal, ob der Flügel trotzdem gut hält, ansonsten werde ich das mit deiner Anleitung machen :)
Danke dir.
 
Multiplex beschreibt in der Multilock Anleitung, dass man die Öse von innen kleben soll und sie an Klebeband hält, das außen vor dem Loch klebt. Dazu muss das Loch aber exakt ausgefräst werden, sonst sitzt die Öse nicht dort, wo sie hinsoll. Ich halte die andere Art für besser, die Öse mit angesteckten und exakt ausgerichteter Fläche einzukleben und so trocken zu lassen.
 
Ich würde da garnichts machen, der Erfolg steht in keiner Relation zum Aufwand!
Ich fliege die Vitesse V2 seit etlichen Jahren, ist mein "immer dabei" Flieger.
Hab damals keine Mulilocks eingebaut, war mir zu fummelig. Ich klebe mit Tesa ab, das hält bombig.
Also, laß es wie es ist, nimm ein Stück Tesa und flieg. Viele Piloten kleben trotz M-Locks ab, also, was solls???
 
Hallo!
Ich bin hier auf dieses Teil Multilock zum ersten Mal gestoßen und es interessiert mich, weil ich einen 2 m Segler habe wo ich die Fläche vom Rumpf oben ca. 2 cm herunter setzen möchte, da ich die Fläche nicht miit Gummiringen auf dem Rumpf festschnallen will. Die freie Rumpfbreite ist innen nur ca. 33 mm und ein Spannen mit Gummiringen oder Stahlfedern auch schwierig. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Habe mir sofort den Begleitzettel von MPX HP heruntergeladen, aber es sind die im Text erwähnten Abbildungen nicht vorhanden - nur die 3 Größen der geeigneten Modelle. Mein Segler hat ca. 2 m und wäre daher auch geeignet. Allerdings ist die Wurzelrippe an der freien Stelle für den Einbau des Druckknopfes nur max. 12 mm hoch.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, ob dieses Teil für meinen Segler geeignet ist.

Alternativ wäre ich für einem anderen Lösungsvorschlag dankbar.

Grüsse, Siegfried
 
Die freie Rumpfbreite innen ist mit 33 mm ausreichend, da die Ösen nur 10mm lang sind, außerdem stehen sie ja bündig mit der Außenkante an. Der Durchmesser ist 11mm, wenn du ein 12mm Loch hinbekommst wäre das ausreichend. Die Öse hat auch eine Nut, in der sich Kleber für einen Formschluss sammeln soll. So soll sie nicht rausrutschen, auch wenn außen nur wenig Kleber drauf sein kann. Letztendlich hält Multilock ja nur die Fläche am Rumpf. In Position gehaten wird sie sicher von Torsionsstiften und einer angemessenen Steckung. Ich habe früher auch gerne mit Tesa Flächen befestigt und habe mich jetzt an sehr an die bequemen Multilocks gewöhnt - klick und fest. Man darf nur nicht den Plastikkeil verbummeln ;) Ich habe da schon Reserve aus Holzkeilen und Wäscheklammern gebastelt :)

Gruß, Holger
 
....
Der Durchmesser ist 11mm, wenn du ein 12mm Loch hinbekommst wäre das ausreichend. :)
.......

Ich habe nur Sorge, daß die Wurzelrippe bei 12 Höhe zu dünn ist weil um das Loch für den "Druckknopf" herum nicht genügend Fleisch ist. Wie groß muß die Bohrung für den Druckknopf selbst sein? - 11 mm Durchmesser?

Wegen der Rumpfwandstärke habe ich keine Sorge. Die ist (2x3=) 6 mm, stark.
 
Danke kallefly, da hast du absolut recht. Klebe sowieso immer ab & werde das jetzt nach diesem kleinen Zwischenfall weiterhin machen. Ist einfach ein toller Segler, habe viel zu viel Angst, dass ich da etwas dabei verhaue. Wünsche euch jetzt schon ein schönes Weihnachtsfest.
gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten