Multiplex Neuheit Cockpit SX 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie schon bei der Royal.....vorne links und rechts viel zu weit abstehende Schalter :confused:

Das ist das erste was kaputt geht, damit bleibt man 100 Pro wo hängen.
Da läuft man im Keller nur ein Mal knapp an einem Türrahmen vorbei...Schalter und / oder Gehäuse futsch.

Jetzt machen die g e n a u den selben Baufehler nochmal...:eek:

Genau aus diesem Grund hab ich schon die Royal nicht gekauft.....da bleib ich lieber bei meiner alten SX,
oder ich kauf gleich die Profi, die hat sowas nicht...ratet mal warum.:rolleyes:

Grüßle Vollgas
 
jeder hat halt so seine vorlieben und muss abwegen ob einen der Sender zusagt oder nicht.
Ich hab derweil die zweite Royal aber mit den Schaltern bin ich nie hängen geblieben... Die schalter sind genial angebracht für z.B das Flugphasen umschalten.
In Verbindung mit den Rollen auf der Unterseite ein Traum :)
 
@Vollgas:
Irrtum! Auch die profi tx hat diese seitlichen Schalter!
Bei der Royal könnte man sie ausbauen, falls sie stören.
Bei der ProfiTX muss man bzw. Kann man sie nachrüsten.
Ich habe bei der Profi beide Seiten ausgebaut. mit der Handauflage steht dann auch nichts über!
 
Ein Handsender braucht ja die seitlichen Schalter für wichtige Sachen (Autorotation beispielsweise). Das ist schon ok so.
Mein Sender (anderer Marke) hat die Schalter schräg vorne. Das geht auch noch ganz gut und ist ein Kompromiss bezüglich Nicht-Hängenbleibens.
 
Hallo Kollegen, ok ok, wer das so braucht mit den Schaltern.
An der SX sind seitlich der Spoiler und die Wölbklappen. Wenn die jetzt unten sind ( Walzen / Zeigefinger) kann man nur noch mit den Daumen steuern.
Das ist mir persönlich zu ungenau. Aber jeder wie er es am besten umsetzen kann. Ganz toll finde ich ja das Display.
Bedenklich finde ich die freie Zuordnung der Servokanäle, ich kenn da wirklich Leute... da fehlen ganz schnell die Fingerkuppen.
Modell Nr. 53...wo war da noch der Geber für´s Gas......raaaaaaaaatsch:eek:, ihr wisst wen ich meine, jeder kennt solche Fliegerkollegen.
Aber auch hier, wers braucht völlig ok.
Ich hoffe, das wenigstens die Delta Funktionen bessert geworden sind.
Wenn ich eine Start / Landestellung ( Ouerruder hoch ) brauche, muß ich einen V Leitwerks-Mischer benutzen, Geber : Spoiler in Höhe
Also einen Segler als Modell wählen.....beim Delta..........geht das nicht. ( auch kein freier Mischer setzbar)

Aber, ich jammere hier auf hohem Niveau, seit meiner SX 2,4 GHz hatte ich keinen Absturz den ich der Anlage anlasten kann.:D
Immer nur Störungen zwischen den Ohren, oder Springbäume...( ganz fiese Vertreter von Laubbäumen )
Grüßle Vollgas
 
Tolles Design

Tolles Design

Schaut wirklich gut aus dieser neuer Sender. Auch die technischen Specs sind gut; aber es ist wirklich Schade das es nur 3 Flugphasen gibt.
Für die Wetbewerbsklassen F3 und F5 sind 4 schon eine Vorausstzung; schade das Mpx hier geschlafen hat ......
 
Bilder Anlage von Friedrichshafen

Bilder Anlage von Friedrichshafen

Hier noch ein paar Bilder von der Anlage wie sie in Friedrichshafen vorgestellt wurde.

Ganz klar es ist ein Handsender. Den man auch mit Umängegurt fliegen kann.

Die Walzen an der Unterseite sind eine ganz tolle Idee.

Man muß den Sender einfach mal in der Hand gehalten haben. Der hält ich gut.

Und er ist leicht( 846gr)

Das Display ist so wie es verstanden habe, gegen unbeabsichtigtes Bedienen gesperrt. Deshalb keine Panik.
Bei voller Sonnenstrahlung ist es sehr gut zu lesen. Hab es testen können auf der Flugschau in FN. Mit der Anlage wurde vorgeflogen da hab ich mir mal eine geschnappt und direkt in die Sonne gehalten.
Als Vergleich mein Handy-Display konnte ich nur im Schatten erkennen

Die Anlagen sollen diese Woche an die Händler raus gehen.
So das der Verkaufstermin KW 46 gehalten werden kann.

Messe FN2015 kleinIMG_7814.jpg

Messe FN2015 kleinIMG_7815.jpg

Messe FN2015 kleinIMG_7816.jpg


Messe FN2015 kleinIMG_7819.jpg






Messe FN2015 kleinIMG_7820.jpg



Hier die zur Zeit aktuellen Anlagen ( es fehlt die Smart SX )
Messe FN2015 kleinIMG_7821.jpg

Hier die Anlage mit dem vor paar Tagen vorgestellten Wingstabi

Messe FN2015 kleinIMG_7822.jpg


Gruß Uli
 

kreidler

User
Und bei der Cockpit schon?
Ich kann mich zwar nicht mehr wirklich erinnern, wie ich das damals bei meinem Funjet gelöst hatte. Ich meine zum Einfliegen das Seglerprogramm genutzt zu haben, damit ich die Einstellwerte per Schieber (Spoiler) verändern konnte, aber ein Blick ins Handbuch sagt aus, dass es auch kein Problem sein sollte, wenn man Flugphasen verwendet: Es sind Wegbegrenzungen, Trimmungen und Festwerte für Q/H/S je Flugphase möglich, dabei sollte selbstverständlich von der Funke eine Delta-Konfiguration berücksichtigt werden.

Wenn die jetzt unten sind ( Walzen / Zeigefinger) kann man nur noch mit den Daumen steuern. Das ist mir persönlich zu ungenau.
Ich glaube Vollgas meint, dass manche Piloten den Handsender nicht als reinen Daumensender, sondern genauso wie die Pultfraktion den Knüppel mit Daumen und Zeigefinger einklemmen und dabei meist die kleinen Finger als Stütze unter dem Sender haben. Bei dieser Spezies ist eine Drehbewegung der Rollen natürlich nur noch mit Gentechnik in der nächsten Generation möglich:D.

Gruß Matthias
 

endi

User
Flugphasen

Flugphasen

Schaut wirklich gut aus dieser neuer Sender. Auch die technischen Specs sind gut; aber es ist wirklich Schade das es nur 3 Flugphasen gibt.
Für die Wetbewerbsklassen F3 und F5 sind 4 schon eine Vorausstzung; schade das Mpx hier geschlafen hat ......

Ei ei ei,

jetzt geht die Diskussion um die Zahl der Flugphasen wieder los .... ;)

Ich bin zwar kein Wettbewerbspilot, aber ich mache es (mit der alten Cockpit SX) so:

Rechter Zeigefinger: Flugphasenschalter mit 3 Grundeinstellungen.
Linker Zeigefinger: Seitlicher Schieber (mit Mittenraste) zum Verwölben der Fläche mit 3 fest definierten Klappenpositionen. (WK + QR beigemischt)

3 x 3 macht 9 definierte Zustände!

Wer mag, kann auch noch mit Dual-Rate arbeiten und Snap-Flap zuschalten. - Naja, also ich finde, dass damit schon eine ganze Menge geht! ;)

@Ron Dep: Natürlich speichert auch auch die Cockpit SX die Trimmung für die verschiedenen Flugzustände. - Man kann auch Festwerte definieren. - Wenn die alte SX das kann, wird die neue es ja wohl auch können. ;)

Gruß
Andreas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Gewicht: größeres Display, Vibrationsmotor. Also OK.

Was ist eigentlich das dritte Teil auf der Senderunterseite, neben der Ohrhörerbuchse und dem USB Anschluß, das so glänzend hervorschaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten