Multiplex Royal SX - Gas Stellung und Gas-NotAus invertiert (?)

Consti

User
Guten Abend,
ich bin ratlos und hoffe jemand hat einen Tipp.
Ich habe eine Multiplex Royal FX Fernsteuerung.
Standard liegt das Gas auf dem linken Knüppel, Vollgas in unterer Stellung. Der NotAus Schalter bezweckt, dass die Schalterposition wieder in "obere Lage" springt (also Leerlauf).

Persönlich fliege ich lieber mit Leerlauf in unterer, und Vollgas in Unterer Knüppelstellung, entsprechend habe ich den Gas Schalter in den Servoeinstellungen mittels der Rev/CLR Taste invertiert. Leider bedeutet dies, dass der Motor-NotAus bei Betätigen Vollgas gibt. Gibt es eine Möglichkeit auch diesen zu invertieren? Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg das Gas zu invertieren, ohne die taster wie NotAus "zu verwirren"?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich über jeden Rat :).

Beste Grüße,
Constantin
 

justme

User
Ich kann Dir nicht direkt helfen, möchte aber empfehlen Dich im Multiplex-Technik-Forum anzumelden. Auf Fragen wie diese erhälst Du dort Deine Antworten. Tatsächlich meine ich, dass genau diese Problemstellung dort schon diskutiert wurde.
 

Consti

User
Danke für die Antwort - der Tipp hilft mir genauso weiter. Sobald ich die Antwort habe poste ich Sie hier.

Grüße,
Constantin
 
Hallo Constantin,

der richtige Weg besteht darin, in der Zuordnungsliste die Ruhelage für den Gasgeber zu ändern.
Dann passen Gas NOT-AUS und alle betroffenen Mischeranteile automatisch auch.

Gruß
Reinhardt
 

ingo_s

User
Die invertierte Gas-Geber Funktion muss in der der Modellgruppe zugehörigen Zuordnungsliste konfiguriert werden.
Nach der Logig der Zuordnungslisten muss das hier und nicht Modell abhängig gemacht werden.
Bei allen Modellen, die dieser Zuordnungsliste zugeordnet sind, ist nun Gas-Aus Knüppel vorne.

Zuordnungs-Liste -> Geber -> Gas -> Enter -> Knüppel nach vorne

Hinweis: Der Stern erscheint in Gas-Min Stellung.
Anschliessend im Servo-Menue Gas invertieren, bzw. das vorherige invertieren rückgängig machen. FERTIG

Gruß Ingo
 

Consti

User
Lösung: Ganz einfach - Gas darf nicht über die Servos invertiert werden, sondern über die jeweiligen Geber-Einträge.

Invertierung der Servos (also wie es NICHT für Gas erfolgen soll): Siehe Anleitung Kapitel 12.4.2

Wie es für Gas korrekt ist: Siehe Anleitung Kapitel 12.3.1. (für Klappen beschrieben, Schritte jedoch identisch für Gas)

Ich hoffe das hilft jedem, der das Gleiche Problem hat.


Grüße,
Constantin
 
Gas Not-Aus invertiert bedeutet für den Schalter nur, dass, wenn er oben ist, die Funktion aktiv ist.
Standardmässig ist Gas-NotAus aktiv, wenn der Schalter unten ist.

Legt man nun den Sender in einen Senderkoffer, so kann es schon passieren, dass die seitlichen Schalter nach oben bewegt werden beim Einlegen. Daher kann Gas Not-Aus invertiert durchaus Sinn machen.

Gruß Carsten
 

Consti

User
Hallo Ingo,
vielen Dank für deine Antwort (hatte ich bei tippen meies Eintrages übersehen).
Genau so wird es gemacht. Keine Ahnung, weshalb ich mich so schwer tat :).

Grüße,
Constantin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten