MULTIPLEX TIGER MHV DIGI 4

Hallo in die Runde, ich baue zur Zeit einen 800er Roban Rumpf Hughes 500 auf. Ich habe noch vollkommen ungenutzt Servus multiplex Tiger 4 in meinem Fundus liegen. Sie sollen knapp 13 Kilo drücken. Der Hubschrauber hat einen - Blattrotor mit maximal 700 mm Blattlänge. Ich hatte bisher noch keinen vergleichbaren Heli. Haltet ihr diese Servos für geeignet? Vielen Dank vor ab, Thomas
 
Hallo Thomas,
Im Prinzip könnten sie ausreichend sein.
Habe mal nach den Daten geschaut.
Mir persönlich wäre dies zu unsicher.
Denke Du wirst eine Menge Zeit und Arbeit investieren die eigentlich unbezahlbar ist.
Möchtest wirklich ein ggf Risiko bezüglich der Servos eingehen?
Wäre am falschen Ende gespart oder?
Da würde ich hochwertigere Servos mit Metall Getriebe bevorzugen.

Nachtrag
Wenn es diese im Zweiten Anhang sind,
denen würde ich vertrauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208_105818_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20221208_105818_DuckDuckGo.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20221208_111247_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20221208_111247_DuckDuckGo.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo und vielen Dank, die einfachen würde ich nicht einmal für einen klappbaren Scheinwerfer benutzen ;-)
Ich habe die Servos mit Metallgetriebe. Warten wir mal auf weitere Meldungen. Ein Kollege äußert immer, das Elektronik altert auch wenn sie ungenutzt ist. Ich mag das bei Lagerung im Keller mit niedriger Luftfeuchtigkeit und ohne Temperaturschwankungen nicht glauben....
Thomas
 
Hallo und vielen Dank, die einfachen würde ich nicht einmal für einen klappbaren Scheinwerfer benutzen ;-)
Der war gut,
Den merk ich mir....
Dein Kollege hat bedingt RECHT.
Natürlich altert es,gerade z.b. Servos mit Kunststoffgetriebe,die könnten ggf.mit der Zeit spröde werden,besonders wenn Neu unbenutzt. Das bisschen Schmiermittel hat sich nicht einmal gescheit verteilt.
Kugellager die nicht vollständig durchgefettet sind könnten Flugrost ansetzen, nun nicht zwingend auf Servos beschränkt.
Wird es dann nach Jahren einfach genutzt war ja schließlich (Neu) könnte dies einen extrem schnellen Verschleiß verursachen, Ausfall vorprogrammiert.
Wennst wirklich auf Nr sicher gehen möchtest, Servos öffnen, kontrollieren ggf neu fetten,dann bist wirklich auf der sicheren Seite wenn Du die Servos selbst begutachtet hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten