Multiprotokoll Modul für Futaba T10J?

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich habe eine Futaba T10J (T-FHSS) und möchte für ein paar kleine, einfache Modelle andere Empfänger verwenden. Zum Beispiel von Flysky oder Micro Empfänger von anderen Herstellern. Sowas sollte ja durch ein Multiprotokoll Modul möglich sein.

Hat damit schon jemand Erfahrung, bez weiß welche Multiprotokoll Module sich für die T10J eignen würden?

Ich freue mich über jegliche Infos zu diesem Thema.

Danke!

PS: Was die Sender und Elektronik angeht bitte ich euch, dumme Fragen von mir zu entschuldigen. Das Thema ist nicht gerade mein Fachgebiet 😅
 
1. hat die T10J einen modulschacht? online habe ich da nur die T10cg gefunden. Ich habe keine ahnung von Futaba
2. habe ich das irange 4 in 1 plus (irx4 plus) im Einsatz in einer TH9x anlage. Funktioniert super. um den drehschalter auf der rückseite aber sinnvoll zu nutzen (nur mit protokollen belegt, die ich auch brauche, mehr als die 14 schalterpositionen sinds eh nicht) musste ich die software allerdings selber kompilieren, das ich nicht ganz trivial, aber mit etwas grundverständis und viel lesewillen machbar (englisch vorausgesetzt): https://www.multi-module.org/
 
1. hat die T10J einen modulschacht? online habe ich da nur die T10cg gefunden. Ich habe keine ahnung von Futaba
Modulschacht leider nicht, nur die 3 Stecker an der Rückseite

1709806763395.png


Das IRX4plus hätte ich auch schon gesehen, weiß aber nicht ob das ohne dem Modulschacht geht.
 

onki

User
Du wirst um eine "Bastellösung" nicht herumkommen.
Hier wäre ein Ansatz die Trainerbuchse (6-pol. Buchsezu nutzen).
Dort liegt ein sog. PPM-Signal an, das für das Multimodul nötig ist. Zudem auch Betriebsspannung.
Dazu müsste aber ein mech. Adapter her, der das Modul irgendwie am Sender hält mit dessen Sendeantenne.
Daher wäre eine Art "Gateway" für den Kleinkram hier sinnvoller.
Das wäre ein Empfänger, der eines der Futaba-Protokolle spricht und ein PPM-Signal ausgeben kann. Dazu noch ein kleiner Akku und das Multimodul.
Dann wird der Sender mit dem Gateway-Empfänger gebunden der sein Signal seinerseits an das MPM weitergibt.
Dann lieber gleich ein vernünftiger Sender.

Gruß
Onki
 
Wobei zu klären wäre, ob die Trainerbuchse bei Futaba das "verarbeitete PPM" ausgibt (also die Informationen, die sonst per HF zum Empfänger gehen) oder "nur Knüppelstellungen als PPM" also ohne Mischer, Enanschläge, gar Trimmung etc. Die "Gateway" Lösung wäre die einfachste. alternativ, wenn eh nur "billige" Modelle betrieben werden sollen wäre ein enstprechender "Billigsender" sicherlich cleverer (Radiomaster, Jumper, ...), welcher bereits native unterstützung des Multimoduls anbietet (Opentx oder EdgeTX)
 
Es gab mal ein "FutSpek" Modul, dass an die o.a. Buchse angeschlossen dann Spektrum Signal ausgab. Sonst gibts da eher nix fertiges. Zu beachten ist ferner, dass ein nicht unerheblicher Teil der zirkulierenden "Multiprotokoll"-Module auch schlicht illegal sind
 

bendh

User
Es ist sogar so, dass kein einziges Multiprotokoll Modul legal ist. Aber wen stört das schon?
 

sponi

User
Also die billigste Lösung ist eine Zorro mit 4 in 1 Modul. Mit EU LBT geht aber nur FRsky, Hott oder DSMX
Gruß
Klaus
 

bendh

User
Wenn auf dem 4in1 Modul der Zorro die richtige Software drauf ist, geht auch EU LBT wenn die Empfänger es können.
Viele Spielzeugmodelle brauchen das aber gar nicht, weil die Sendeleistung nur bei 10mW liegt.
 
Vielen Dank für die ganzen Inputs.
Die von @onki mit der Halterung wäre nicht so schlecht. Sowas könnt ich ja im CAD zeichnen und dann 3D drucken um das Modul vorne am Sender zu montieren. Da wäre also nur zu klären ob die Trainerbuchse das PPM Signal ausgibt (ich denke schon) und dann sollte ich zum Beispiel ein IRX4 plus Modul verwenden können.

Ansonsten wäre die einfachste und sauberste Variante wahrscheinlich einfach einen billigen Sender wie die Flysky i6X (oder gleich einen Sender der verschiedene Protokolle kann) zu kaufen für die kleinen Modelle.
 

onki

User
Mir ist kein Sender bekannt, der ein Roh-Knüppelsignal als PPM ausgibt.
Daher wird ja immer in der Anleitung darum gebeten, bei Schülerbetrieb einen Modellspeicher ohne Mischer zu verwenden.

Das könnte bei der Realisierung hilfreich sein:

 
Die i6x kann halt nur das Protokoll afhds 2a. Dafür kostet sie fast nix und ist super-einfach zu bedienen.
Ein Sender mit eingebautem 4in1 Modul wäre dann ein Sender mit dem Betriebssystem openTX (alt und wird nicht meht weiterentwickelt) oder EdgeTX.
Das solltest Du dir vorher mal anschauen. Man kann einen Sender auf dem PC simulieren.
OpenTX oder EdgeTX ist sehr leistungsfähig aber auch komplex und man muss sich da rein arbeiten (wollen).
Wenn es Dein Ding ist, wirst Du Deine T10J nicht mehr anfassen.
Ein EdgeTX Sender beschränkt sich auch nicht auf kleine Modelle. Damit geht alles!
 
Also die billigste Lösung ist eine Zorro mit 4 in 1 Modul. Mit EU LBT geht aber nur FRsky, Hott oder DSMX
Gruß
Klaus

Das heißt s-fhss und omp funtkioniert dann nicht mit einer EU Version des 4 in 1 Moduls richtig?

Habe auch eine T10CP mit Schacht oder überlege alternativ eine Radiomaster T16S II zu kaufen. Aber möchte neben Spektrum eben vor allem auch sowas wie nen Trex T15 oder OMP M1/M2 fliegen können.
 
es gibt keinen Grund eine EU Version zu nehmen. Die unterscheidet sich auch nur in der Firmware. Du kannst also jederzeit hin und her wechseln.
Was genau funktioniert kannst Du nachlesen:
Futaba-Modulschächte habe einen anderen Aufbau. Da passen die 4in1 Module nicht. Radiomaster, FrSky und co haben den alten Graupner Modulschacht.
Schau dir einfach mal EdgeTX an - ich will nichts anderes mehr
 
Es ist sogar so, dass kein einziges Multiprotokoll Modul legal ist. Aber wen stört das schon?
Jeden, der auch nur ein bisserl verantwortungsbewusst ist. Und der im Schadensfall versichert sein will (und nicht bei einem eventuellen Personenschaden potentiell sein Leben lang bezahlen will). Und der (auch) in einem sauber arbeitenden Verein fliegt - denn da sind in aller Regel nur legale Anlagen erlaut - schon auch als Schutz für die anderen Modeller.
 
es gibt keinen Grund eine EU Version zu nehmen. Die unterscheidet sich auch nur in der Firmware. Du kannst also jederzeit hin und her wechseln.
Was genau funktioniert kannst Du nachlesen:
Futaba-Modulschächte habe einen anderen Aufbau. Da passen die 4in1 Module nicht. Radiomaster, FrSky und co haben den alten Graupner Modulschacht.
Schau dir einfach mal EdgeTX an - ich will nichts anderes mehr
Doch - nur EU Versionen sind legal. FCC halt eben nicht. Und das aus gutem (funktechnischem) Grund.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

da S-FHSS in EU legal ist darf das sehr wohl verwendet werden. Auch die FCC-Protokolle sind doch erlaubt, solange sie nicht mit mehr als 10 mW senden, das muss man einhalten. Ob es sinnvoll ist, mit 10 mW DSM2 oder FrSky D8 zu fliegen muss jeder für sich beantworten, ich würde es definitiv lassen, höchstens für Indoor würde ich das verwenden.

Was halt aber nicht geht, ist die Telemetrie, und da würde T-FHSS benötigt, was das 4in1 nicht kann.

Grüsse

Florian
 
Die ewigen Diskussionen um Legalität des 4-in-1 kann man sich echt nimmer anhören...
Hier die ewigen Ritter des Rechts mimen und dann doch wieder mit 30 durch die Spielstraße bollern...
"Aber wenn was passiert..." Wenn was pasiert entscheidet ein Gericht, das sich auf Gutachten von Sachverständigen stützt. Wenn das Gericht feststellt, dass eine funktechnisch "legalere" Anlage den gleichen Effekt gehabt hätte, wird deine Versicherung sich nicht rauswinden können (vor allem, da die Anlage ja tatsächlich mit den zum Zeitpunkt des Unfalls verwendeten Einstellungen funktechnisch legal wäre). Mir geht diese Diskussion so unfassbar auf den Sack, vorallem, da sich hauptsächlich die Leute zu Wort melden, die keinerlei Ahnung von der Technik haben und mit ihren schlecht ausgelegten Modellen tatsächlich Menschen gefährden. Wie kann man sich bei der genialen Sicherheitsbilanz des Modellflugs nur so in die Hose scheißen?! Wir waren mal als Hobby die technische Speerspitze was neue Technologien angeht (Funktechnik, Elektromotoren, Akkus). Mit diesem, statistisch völlig unbegründeten Sicherheitsfetischismus legen wir jedes Potential ab, das wir haben. Sowohl als Modellflieger als auch allgemein als deutsche Gesellschaft... (Noch dazu weil es nix mit Sicherheit zu tun hat: Nur weil ih ein extra Stück Papier in der Hand halte, ist die Anlage keineswegs sicherer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - nur EU Versionen sind legal. FCC halt eben nicht. Und das aus gutem (funktechnischem) Grund.
schon klar - aber wo ist der Unterschied ob Du ein China-Spielzeug mit dem beigelegten Sender betreibst oder das gleiche Protokoll legal oder illegal mit einem 4in1 Modul sendest?
Wenn Du nur Modelle hast, die auf den zulässigen LBT Verfahren basieren, wirst Du auch nur diese mit Deinem 4in1 Modul nutzen und damit nichts illegales tun.
Nimm einfach die Modelle, die Du für legal hältst, binde sie mit dem Sender und habe Spass.
Für Minimodelle, mit denen man max 200m weg fliegt, reichen die 10mW (reduzierte Leistung) allemal und sind dann, wie schon von Florian beschrieben, auch legal.
Nur weil man nicht die EU-Firmware installiert, ist man noch lange nicht illegal unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten