Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

Papa14

User
Wie bringt ihr verzogene Bauteile des Frässatzes vor dem Einbau gerade
Ich kann nicht für das Schneider-Material sprechen, ich kenne nur das Holz von Oldgliders. Und das kriegt man mit Wärme gerade - und zwar nur mit Wärme! Feucht machen ist ganz schlecht, das macht alles nur schlimmer.

Die Teile mit etwas - aber nicht zuviel - Gegenspannung mit Unterlegleisten auf einem Baubrett einspannen und ordentlich mit dem Heißluftfön bei ca. 300° draufheizen. Vorher an einem Stück Abfall probieren, ab welcher Temperatur das Holz braun wird und dann etwas reduzieren. Nach einer gewissen Abkühlphase (mind. 1/2 h) entspannen und den Verzug kontrollieren. Sind die Teile jetzt in die Gegenrichtung verzogen, dann erneut mit Gegenspannung (in die andere Richtung) ohne Wärme über Nacht eingespannt lassen.

Das klappt auch mit ganzen Baugruppen, die schon fertiggestellt sind, z.B. Leitwerke. Höhenruder- und Seitenruderflächen mit den Rundungen sind besonders anfällig, weil das Holz auch nach dem Kleben arbeitet. Wenn einmal Teilbeplankung und Rippenaufleimer aufgebracht sind, dann verzieht sich i.d.R nichts mehr. Wenn doch - Wärme.
 

Papa14

User
Ich kenne deine Pinups - trotzdem ist mir meine Frau wichtiger als jedes Modell. :D
 

HeTu

User
Hallo

Die Seilrollen für die Umlenkung für das Seitenruder sind auch gemacht.

Gruß Herbert
 

Anhänge

  • 20240312_181708.jpg
    20240312_181708.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20240312_174351.jpg
    20240312_174351.jpg
    504 KB · Aufrufe: 71
  • 20240312_174612.jpg
    20240312_174612.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 74
Handwerklich toll gemacht, aber ist das nicht ein bisschen schwer, dafür, dass es weit hinten angebaut wird?
 
Tolle Umsetzung... muß mich aber leider meinem Vorredner anschließen... ich hätte entsprechend große Aussparungen zur Gewichtsreduktion vorgesehen
 

HeTu

User
Hallo

Momentan ist es nur der erste Versuchs Aufbau. Das Gewicht beträgt momentan 38 Gramm.
An diesem Aufbau kann ich nun die endgültige Form der Rumpfform anpassen.
Wenn alles passt wird das Gehäuse mit dementsprechenden Aussparungen zur Gewichtsreduzierung neu gemacht.
Weitere Bilder werden folgen.

Wegen dem Gewicht hinten mache ich mir keine Sorgen, da ich vorne den Nasenantrieb und die Pilotenpuppe samt Cockpitausbau habe.

Schöne Grüße Herbert
 
Ich kann nur wärmstens empfehlen, während der Bauphase den Schwerpunkt per Exceltabelle zu tracken. Dann muss man sich nicht auf das Gefühl verlassen, wo man am Ende landen wird und man weiß im Voraus, ob es hinten auf jedes Gramm ankommt oder ob man Luft hat für Extras.
 

HeTu

User
Hallo

Habe noch eine Nachtschicht eingelegt.

Habe die Teile neu gefräst und bin jetzt auf einem Gewicht von 29 Gramm. Viel leichter geht's nicht mehr. Es sollte auch noch Stabil sein.


Schöne Grüße Herbert
 

Anhänge

  • 20240314_102405.jpg
    20240314_102405.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 63
Du könntest die Messingrollen durch welche aus Alu oder Plexiglas ersetzen, falls du tatsächlich ein Schwerpunktsthema hast.
 

Papa14

User
Die Seilrollen für die Umlenkung für das Seitenruder sind auch gemacht.
Sehen toll aus! Aber - wo kommt die hin, vorne oder hinten?

Sorry, wenn ich in diesselbe Kerbe wie meine Vorredner schlage - aber hinten ist jedes Gramm zu viel. Trotz FES und Cockpit Ausbau.
29 Gramm hinten müssen bei einem Leitwerkshebel von 1:4 mit 116g vorne ausgeglichen werden. Macht in Summe 145g mehr. Das läppert sich.
 

HeTu

User
Hallo

Die Umlenkung kommt hinten rein. Da die Servos fürs Höhenruder ins Leitwerk kommen (2x 20 Gramm )und die Leitwerksabdeckung ein
3D Druckteil ist und die Rumpftrennung ist auch hinter dem Schwerpunkt. Da ich vorhabe das Cockpit nach Vorbild auszubauen kommt vorne sowieso Gewicht rein. Alles im allen eine knifflige Sache mit dem Gewicht.
Vorbild ist eine MG 19b in Hohenems.

Schöne Grüße Herbert
 

Anhänge

  • csm_Mg_19_b_3bff0656e3.jpg
    csm_Mg_19_b_3bff0656e3.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 76

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Bei dem Bild von Herbert sieht es eher nach einem Verhältnis von 1 zu 2 aus bei Rumpfnase zu Schwerpunkt zu Leitwerk.....
 
So Gewichtsbetrachtungen sind ja immer sinnvoll. Aber bei so einem Brummer hier wird sich 1 Kg mehr wohl kaum ernsthaft auswirken. Meine ASW 15 ist eigentlich auch übergewichtig und trotzdem fliegt sie sehr gut. Wie gesagt, es ist ein ziemlich großes Modell und kein 3m Flitzer.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten