Schlag nach bei RC-N...
Schlag nach bei RC-N...
Hallo,
die Suchfunktion im Forum fördert richtig angewandt Wissen hervor. Ich hatte da so gewisse Diskussionen im bioneuronalen Speicher verlinkt... (wenn man den Inhalt in etwa kennt tut man sich mit der Suche auch leichter, aber mit den richtigen Begriffen findet man es auch so. Wer fundierte Theorie sucht, sollte einfach mal sich ein paar Benutzernahmen merken. Sind nicht zu viele Namen, die man sich pro Fachgebiet behalten muss).
Mein Tip bei dem Thema und meinen verklinkten Diskussionen hier:
Besonders die Beiträge von Christian Baron, Steffen und Yeti (Alpabetisch aufgezählt...) genau lesen und nichts überlesen.
http://www.rc-network.de/forum/show...n?p=225905&highlight=Schubspannung#post225905
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2051-Holm-berechnen?highlight=Schubspannung
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/64349-Wie-sägt-ihr-eure-Holmstege
Glas- statt CFK-Stege (+/-45° ist Pflicht!) reduziert die Belastung der Klebeverbindung Gurt-Steg, aber wie Yeti irgendwo ausrechnet reicht oft schon eine 1mm Kleberaupe auch bei CFK bei einem 2m Modell. Die Klebung habe ich trotzdem schon versagen sehen bei nachträglich zugesägten, nur noch seitlich beschichtete Stegen. Bei Herstellung aus CFK-Schläuchen winkelt man aber ja immer um die Kopfseiten des Stegs an und man hat i.d.R Klebebreiten von ein paar Milimeter. Wwenn da kein Spalt bleibt hält das auch.
Bevor ich übrigens aus Kostengründen auf CFK als Torsionlage im Flügel verzichten würde, würde ich statt CFK Glasschläuche nehmen und beim Holm auf günstige CFK-Materialien gehen.
Torionssteifigkeit bewerte ich deutlich höher als Biegesteifigkeit.
Hans