Muss es unbedingt HM / UHM Carbonroving für den Holm F3B/F3J sein?

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Stegbeschichtung

Stegbeschichtung

Hallo,

dann müsste doch ein Glashohlfasergewebe aufgrund der höheren Druckfestigkeit optimal zur Stegbeschichtung geeignet sein oder?


Gruß

Christian
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

an genau diese Zeichnung habe ich gestern auch gedacht, nur leider nicht mehr gefunden


Vielen Dank!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Und wo bekommt man UMS-Fasern in **Modellbaumengen** (1 oder 2 kg-Spule) für faires Geld her?

Ich hab gestern ein wenig im Netz gesucht - UMS-Fasern scheinen massiv teuter zu sein als die NF-24 Rovings mit 1,5% Bruchdehnung, die ich bisher verwendet habe?!

Andreas

Was ist schon fair im Leben? Spaß beiseite, da besteht natürlich schon ein Zusammenhang zwischen Preis und Qualität

Wichtig ist sicherlich auch der Garntiter und das Spulengewicht. Je höher der Titer, desto günstiger die Faser


Tenax_UMS.png

Quelle: TohoTenaxEurope

Das Problem dabei ist nur, dass nach und nach die japanischen Fasern als Rovings vom Markt (bei 1k bereits passiert) verschwinden werden. Gewebe sind davon explizit nicht betroffen


Deshalb: Get it while you can!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Schlag nach bei RC-N...

Schlag nach bei RC-N...

Hallo,

die Suchfunktion im Forum fördert richtig angewandt Wissen hervor. Ich hatte da so gewisse Diskussionen im bioneuronalen Speicher verlinkt... (wenn man den Inhalt in etwa kennt tut man sich mit der Suche auch leichter, aber mit den richtigen Begriffen findet man es auch so. Wer fundierte Theorie sucht, sollte einfach mal sich ein paar Benutzernahmen merken. Sind nicht zu viele Namen, die man sich pro Fachgebiet behalten muss).

Mein Tip bei dem Thema und meinen verklinkten Diskussionen hier:
Besonders die Beiträge von Christian Baron, Steffen und Yeti (Alpabetisch aufgezählt...) genau lesen und nichts überlesen.

http://www.rc-network.de/forum/show...n?p=225905&highlight=Schubspannung#post225905

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/2051-Holm-berechnen?highlight=Schubspannung

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/64349-Wie-sägt-ihr-eure-Holmstege

Glas- statt CFK-Stege (+/-45° ist Pflicht!) reduziert die Belastung der Klebeverbindung Gurt-Steg, aber wie Yeti irgendwo ausrechnet reicht oft schon eine 1mm Kleberaupe auch bei CFK bei einem 2m Modell. Die Klebung habe ich trotzdem schon versagen sehen bei nachträglich zugesägten, nur noch seitlich beschichtete Stegen. Bei Herstellung aus CFK-Schläuchen winkelt man aber ja immer um die Kopfseiten des Stegs an und man hat i.d.R Klebebreiten von ein paar Milimeter. Wwenn da kein Spalt bleibt hält das auch.

Bevor ich übrigens aus Kostengründen auf CFK als Torsionlage im Flügel verzichten würde, würde ich statt CFK Glasschläuche nehmen und beim Holm auf günstige CFK-Materialien gehen.
Torionssteifigkeit bewerte ich deutlich höher als Biegesteifigkeit.

Hans
 
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