Mutiplex Cargo zeitgemäße Antriebsempfehlung?

Kraftei

User
Hallo Retro-Freunde :)

Ich habe letzte Woche, auf der Börse in Lampertheim einen wunderschönen, mit Chrom-Folie bespannten Cargo, für sehr schmale 50 Eurolinos mitnehmen können :)
Wollte ich schon immer haben. Ich stelle mir da irgendwie ein Lufthansa Finish vor...

Eigentlich sollte man ja, schon alleine aus Retrogründen, die kreischenden 400er Speed mit Getriebe beibehalten, aber, für den Fall der Fälle, wie sähe denn eine zeitgemäße Antriebsempfehlung (Akku => Regler => Motor => Prop) aus?
Ich denke mal, so 8 Amp. Leistungsaufnahme pro Motor sollte reichen, oder?

Bin im aktuellen BL-Markt, bei diesem unüberschaubaren Angebot irgendwie hoffnungslos verloren...

Merci
:) Holgi
 

Anhänge

  • IMG_7890.jpg
    IMG_7890.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 145

kawepe

User
Hi Holgi,


auch eines meiner Projekte, die schon lange darauf warten das es weitergeht.
Da liegen noch zwei Cargo's bei mir rum, eine noch original verpackt.
Ich suche die Sachen mal raus, ich hatte schon alle brushless Motoren und Regler und Halter,
weis aber selber gerade nicht aus dem Kopf was ich mir dafür hingelegt hatte.
Ich such's raus....

Gruß, Karsten
 

maddyn

User
HI

ich würde so um die 50g motörchen nehmen die mit 1200-1700 kv drehen
so weit ich mich erinnere passen max 7-8er porpeller dauf
dazu 4 30a regler
 

Kraftei

User
Hallo Maddin,

vielen Dank!

Der Original Günni Prop hat übrigens die Artikel Nr. 1712, Durchmesser 16,5 cm (Steigung, keine Ahnung)
Am Coolsten (alleine die Nabe ist ja ein Traum!) wären natürlich 4 Ramoser Dreiblatt, ab er da kosten mich die 4 Props ja mehr als doppelt so viel, wie der Flieger :cry:
Habe gerade noch diesen Thread hier gefunden...
 

Kraftei

User
Hallo Stefan,

merci, aber ich glaube, das ist der Günni für den Speed 400, Direktantrieb (also ohne Getriebe), richtig?
 

kawepe

User
Ich konnte noch nicht nachsehen,
aus dem Kopf heraus sind es kleinere Torcster Motoren mit Motorhatern, die eigentlich mal für den Twinstar für einen Brushless Umbau angeboten wurden.
Genaueres schreibe ich aber noch.
Gruß, Karsten
 

Kraftei

User
Hallo Karsten,

yep! Ich denke , Twinstar BL, ggf. mit etwas Luft nach unten, ist ein guter Ansatz!
Das sollte den 4-Mot Bomber mehr als ausreichend gut in die Luft bringen! :)
 

S_a_S

User
Wurde laut Anleitung mit Direktantrieb ausgeliefert. Daten zum Direktantrieb hier.

Der optionale Ausbau laut hier mit Multiplex Getriebe 400L 2,3:1 + Günther Propeller 17,5 x 16 cm (6.9x6.3"), deckt sich mit den Angaben in diesem ebay-Angebot.

Wenn man die 7Z * 1,2V * 3026/minV ansetzt, wären das 25.500/min Leerlauf und etwa 11.000 nach Getriebe, realistisch mit Luftschraube dann vielleicht noch 7000.

Das Set in doppelter Ausführung dürfte Leistung satt haben, etwas besser ist der Wirkungsgrad gegenüber einem 400er schon. Allerdings auch auf den Luftschraubendurchmesser achten (Boden- und Nachbarprop-Freiheit).

Grüße Stefan
 
Hallo für meine Cargo hatte ich mir die 2212 Bl Motoren mit 1400kv rausgesucht
Mit 3 Blatt 7045 Propeller.
Allerdings habe ich die Antriebe nur in meiner twinstar getestet.(also 2davon)
Mit 2s schön zu fliegen und mit 3s gehts senkrecht zum Mond 🌝.😅
Hier ein paar Messungen mit 2s/3s

Sehr günstiger Antrieb und die Propeller haben noch Platz zum Rumpf.

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 

Anhänge

  • 8F4C7305-0D2B-4ABD-BA8B-7CD358CD39E2.jpeg
    8F4C7305-0D2B-4ABD-BA8B-7CD358CD39E2.jpeg
    744,5 KB · Aufrufe: 59
  • 25C3CA27-3702-4A20-BB40-23CDB53373E2.jpeg
    25C3CA27-3702-4A20-BB40-23CDB53373E2.jpeg
    647,9 KB · Aufrufe: 58
  • 04366437-0B04-4652-9799-9A56A57E9CFC.jpeg
    04366437-0B04-4652-9799-9A56A57E9CFC.jpeg
    680,4 KB · Aufrufe: 55

kawepe

User
Hi,
ich habe ein paar Bilder gemacht...
Da lagen tatsächlich zwei Torcster Antriebssets für Twinstar II ( Best.Nr. 181954 ) beim Cargo. Die gibt es sogar noch zu kaufen.
Das Set beinhaltete die abgebildeten Motoren mit GFK Motorhaltern, die an den original Multiplex permax 400 Motorhalter angesschraubt werden, die 20A Regler und Kleinmaterial.
Auch habe ich noch zwei ALU Motorhalter, die wohl von der Firma mbt-oberberg mal gefliefert wurden.
Für beide Motorhalter müssen die Motorgondeln aufgeweitet werden - siehe Fotos.
Luftschrauben hatte ich mal kleine 3-Blatt gekauft, die ich eventuell einkürzen wollte, damit die auch nebeneinander passen.
Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • IMG_9804.JPG
    IMG_9804.JPG
    444,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9805.JPG
    IMG_9805.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9806.JPG
    IMG_9806.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9808.JPG
    IMG_9808.JPG
    361,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9809.JPG
    IMG_9809.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 57

Kraftei

User
Hi Andreas und Karsten,
vielen Dank; ich denke, das sind sehr gute Ansätze!
Und die 8 Amp an 2s kommt meiner groben Kalkulation sehr nahe!
Von daher frage ich mich auch gerade, ob 1400 kv nicht etwas viel sind, wenn man vorwiegend 3s fliegt und keinen Jet-Trainer haben möchte? :D
Die 2212 gibts (z.B. in der Bucht) nämlich auch mit 1000 kv.
Einzeln für gerademal 10€ oder im Set mit Regler für knapp 20€

Auch der 2826 (wiederum mit 1000 kv könnte interessant sein.
Die GfK Spanten aus dem MPX-Set i.V. mit den originalen Motorträgern finde ich recht clever, da die schwarzen Halbschalen eine schöne große Klebefläche bieten!

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wohin die Reise in Etwa geht..
Also nochmals vielen Dank 👍
Holgi
 
die Motorträger gibt's auch bei Torcster einzeln.
Bei Motoren mit niedrigeren kV könnte die Länge der benötigten Luftschrauben kritisch werden, sollte vorher geklärt werden ob die noch passen

Gruß
Matthias
 

Kraftei

User
die Motorträger gibt's auch bei Torcster einzeln.
Bei Motoren mit niedrigeren kV könnte die Länge der benötigten Luftschrauben kritisch werden, sollte vorher geklärt werden ob die noch passen

Gruß
Matthias
Richtig 👍
Würde aber eh' auf Dreiblatt gehen wollen, da das bei bei diesem 4 Mot-Bomber einfach gut aussieht! B-17 mäßig ::D
So 7,5" sollten gehen, oder denkt ihr, da sind 1000 kv schon zu lahm? Wie gesagt, ich präferiere 3s.
 
1000kv gehen an 3s auch.
Dann hättest du ja die Leistung wie bei 1400kv. an 2s eventuell sogar ein bisschen mehr.
Also meine twinstar z.b. wiegt 1250g und fliegt mit 1400kv und 2s kraftvoller und länger als mit den Permax 400 Motoren und Günter Gummi Propeller.
Also wenn die Cargo nicht mehr als 2,5kg wiegt müsste 1000kv an 3s reichen.

Ansonsten 1400kv und Drosseln oder kleinere Propeller nehmen ( größer als 7zoll ist schwierig…)

Andreas
 

kawepe

User
Also ich würde auf jeden Fall auf 1400KV gehen, gerade, wenn du nur 2S möchtest. Du musst ja nicht Vollgas geben :D
Wenn ich mir den Cargo so angucke, hängt der eh wie ein nasser Sack in der Luft und kann nach heutigen Maßstäben ruhig etwas mehr Power vertragen.
Ok, früher mit 400'er Motoren... ich hab mich eh immer gefragt, wie das Ding wohl in die Luft gekommen ist. Wahrscheinlich nur von glatter Piste.:confused:
Karsten
 

kawepe

User
Apropos, meine Twinstar mit dem obigen Antrieb an 3S startet von Gras, ohne Fahrwerk :D
Dafür sieht man leider bei schnellem Flug und enger gezogenen Kurven, wie sich die Tragflächen bedenklich biegen. Aber Spaß machts!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten