MVVS 26 Benzin Kolbenfresser...Pic`s inside

Hallo zusammen,

ein ansonsten erfolgreicher Flug(sams)tag ging heute leider unschön zu ende.

Mein 26er Benziner, gerade mal knapp 5 Liter durch, hat sich heute nach 3-5 minuten Flug mit einem kratzen verabschiedet

Sprit war 1:30 Super Plus mit Castrol TTS ( oder wie das heisst ).

Er nahm auf einmal keine Gas mehr an, der Prop blieb recht blöd Senkrecht stehen und ich legte ne schicke weit weit Aussenlandung hin ;o)

Latte natürlich kaputt, sonst nix weiteres, wenigstens dass.

Anbei mal ein paar Bilder - der Kolben ist nur auf Auslassseite gefressen, rundum siehts ansonsten gut aus. Späne liegen drauf, wo die herkommen dürfte klar sein....

Naja, bevor ich den nun an MVVS schicke, weiss vielleicht jemand, was da so auf mich zu kommt ? Von Kulanz werde ich wohl nur träumen dürfen, denk ich mal.

Oder soll ich den zu jemand anders schicken ? Mechwerker vielleicht ?

Die Kurbelwelle hat wahrscheinlich auch nen Drücker weg, nachdem die Latte unten sauber zerissen ist....

Danke für die Hilfe bei der Problemlösung ;o)

Ach so,

die Reso Abstimmlänge war so, wie hier und im andere Forum empfohlen :

Orig. MVVS Reso, 1 cm Übergang dann 15cm Krümmer = 8900 / 9000 Engel 18x8 Pro


Heute war es fast windstill und sehr heiss, alle Motoren haben heute irgendwie komische Geräusche von sich gegeben, ausser ein dicker Stermotor ( Methanol ) und mein MVVS, bis halt zum Schluss ;o(

Gruß, Ralf



Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • Kolbendeckel1web.jpg
    Kolbendeckel1web.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 66
  • Kolbenobenweb.jpg
    Kolbenobenweb.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 126
  • Kolbenmitteweb.jpg
    Kolbenmitteweb.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 67
  • Kolbenuntenweb.jpg
    Kolbenuntenweb.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 118
mehr Bilder....
 

Anhänge

  • Motor-kplweb.jpg
    Motor-kplweb.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 121
  • Zuendkerzeweb.jpg
    Zuendkerzeweb.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 52
  • durchkerzeweb.jpg
    durchkerzeweb.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

hab nun nochmal etwas geforscht....

Die 9000 sind von MVVS angegeben, die Abstimmlänge ist ( Einlass Reso bis Platte 48cm, 1cm Schlauchübergang, 15cm Krümmer ) also 64cm, auch wie hier im Forum als gut befunden.

Aber der Übeltäter saß woanders :

Und zwar hat sich der Faserverstärkte Silikonschlauch innen aufgelöst, ist vom Gegendruck zurück geblasen worden und der Schmierfilm am Auslass war somit erheblich geschädigt, da saich das Silikon am Kolben verschmiert hatte.

Das erklärt die Krümel am Kolben oben, an der Seitenwand und am Krümmer oben innen.

Siehe Bilder...

Der Schlauch hat sich innen aufgelöst, wie deutlich im Bild zu sehen. Ich hatte am Anfang einen nicht verstärkten Silikonschlauch, der ist regelmässig gerissen.

Dieser war vielleicht 2,5 Liter im Einsatz....

Eigentlich sollte mir der Hersteller, mit dem roten Logo und den weissen Buchstaben , mir die Reparatur zahlen....

Was haltet Ihr von meiner Theorie und wo kann ich den nun günstig machen lassen ?

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • Schlauch-innen.jpg
    Schlauch-innen.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 61
  • Krümmerinnenweb.jpg
    Krümmerinnenweb.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 66
evil dead schrieb:
Hallo,

hab nun nochmal etwas geforscht....

Die 9000 sind von MVVS angegeben, die Abstimmlänge ist ( Einlass Reso bis Platte 48cm, 1cm Schlauchübergang, 15cm Krümmer ) also 64cm, auch wie hier im Forum als gut befunden.

Aber der Übeltäter saß woanders :

Und zwar hat sich der Faserverstärkte Silikonschlauch innen aufgelöst, ist vom Gegendruck zurück geblasen worden und der Schmierfilm am Auslass war somit erheblich geschädigt, da saich das Silikon am Kolben verschmiert hatte.

Das erklärt die Krümel am Kolben oben, an der Seitenwand und am Krümmer oben innen.

Siehe Bilder...

Der Schlauch hat sich innen aufgelöst, wie deutlich im Bild zu sehen. Ich hatte am Anfang einen nicht verstärkten Silikonschlauch, der ist regelmässig gerissen.

Dieser war vielleicht 2,5 Liter im Einsatz....

Eigentlich sollte mir der Hersteller, mit dem roten Logo und den weissen Buchstaben , mir die Reparatur zahlen....

Was haltet Ihr von meiner Theorie und wo kann ich den nun günstig machen lassen ?

Gruß, Ralf

Sorry - aber an einen Benziner mit den hohen Abgastemperaturen
gehört kein Silikonschlauch! (Ausserdem ist Silikon nicht benzinbeständig)
Dafür nimmt man Teflonschlauch mit den entsprechenden Klammern.

Raymund
 

MalteS

User
Ausserdem wie sollen die Silikonreste entgegen dem Abgasstrom die 15cm in den Brennraum gelangen?
Wie alt ist der Motor und wo gekauft?
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Ralf

Schau mal ins RCN einen Thraed über Dir , da hat jemand das gleiche Problem wie Du zuvor . Bei ihr ist definitiv der Dichtungsring am Vergaserhals gerissen , daher Falschluft .
Schau bei Dir bitte einmal nach !

Ansonsten hat ein Silikonschlauch nichts auf einem Benziner zu suchen , ich hatte beim 26er Methanoler schon Haltbarkeitsprobleme , Teflonschläuche sind hier besser geeignet .
 
Hallo,

den Motor hab ich neu von einem im Forum bekommen. War alles noch unberührt in der Schachtel, die alte Zündung war dabei ( also 6V ).

hat nun knapp 5 Liter durch.

Einen Teflonschlauch mit dem ich von meinen 20mm Resoanschluss auf meinen18mm krümmer komme, hab ich noch nicht gefunden, Klammern waren da dran.

Naja, werde den Motor machen lassen und von Krummscheid nen 20mm Krümmer, dann kann ich mit Tefoon adaptieren.

Hoffe die können einen so engen Krümmer machen, gibts sonst noch jemanden, der Krümmer herstellt ?

Gruß, Ralf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Einen Teflonschlauch mit dem ich von meinen 20mm Resoanschluss auf meinen18mm krümmer komme, hab ich noch nicht gefunden,

Kein Problem ! Das Gute am Teflon ist , eine Seite erwärmen und auf den größeren Durchmesser aufschieben und abkühlen lassen , feddich .

Also 18mm Teflonschlauch kaufen , zum Erwärmen reicht ein Heißluftgebläse oder heisses Wasser , also nicht zu heiß machen .
 
Alles klar Rolf, Danke !


Ich werde wenn er wieder geht ne 20x8 Engel pro bestellen.

Meine 18x8 Engel Pro hatte ich 9000 Umdrehungen ohne zu spitz zu sein, bei 64cm bis zur Prallplatte im Reso.

Wo muss ich bei der 20x8 hin ? Hätte gerne so 8500 Umdrehungen ?

Das mit dem anderen Thread hab ich gelesen und gecheckt, der ist ganz und sauber drin.

Ich denke mal, dass sich die kleinen Probleme durch den schleichenden Prozess des Schlauches bemerkbar gemacht haben. Das er das letzte mal bei der Landung ausging und nicht mehr an wollte, war quasi der letzte Notruf :D

hab ihn leider nicht gehört :D

Was mich sehr nervt ist, dass ich dann wieder einlaufen lassen darf und langsam tun muss :(

Gruß, Ralf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wo muss ich bei der 20x8 hin ? Hätte gerne so 8500 Umdrehungen ?

Vergiss es , dafür ist der Benziner zu schwachbrüstig , schafft selbst mein Methanoler noch nicht und Dein nächstes Problem wäre das untere Pleuellager . ;)

Ich frage mich die ganze Zeit , warum Dein Mottek die Latte überhaupt über 9000 U/min dreht und das mit 18 mm Krümmer und einer Abstimmlänge , die für ca 8200 U/min gut ist und nicht mehr ? Welchen Drehzahlmesser verwendest Du ?

Ich würde noch weiter gehen und das Reso erstmal mindestens 2 cm länger abstimmen .
 
Hallo Rolf,

die Lattenempfehlung hab ich vom Herrn Engel, da ich ja die 18x8 recht hoch drehe, sagte er gegen eine 20x8 tauschen um wieder in einen schönen Bereich zu kommen.

ich mach das mit unserem Vereinsinternen Drehzahlmesser, mit dem auch die Lärmmessungen gemacht werden und die Protokolle erstellt werden. Der passt auf jeden Fall, ist fast jeden Tag in Benutzung und alle anderen Werte sind auch glaubhaft.

Ich hab ne Startstrecke von 1 - 1,5m wenn ichs drauf anlege und es geht endlos senkrecht rollend nach oben. Die Leistung passt auch zur Drehzahl :D

Naja, nu erstmal machen lassen...

Gruß, Ralf
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Ralf !

Die Empfehlungen von EngelMT in allen Ehren , sie berücksichtigen nicht die Schwachstelle des Mvvs , das untere Pleuellager !
Tausche das Pleuel gleich gegen eines aus der neuen Serie , da wird für das Pleuel eine neue Legierung verwendet , ob's hilft ?

Der RM 25 dreht die Engel 20x8 Pro mit Dämpfer um 7200 U/min , mein 26er Mvvs Methanol um 7500 U/min mit KS-Dämpfer bis 35 ccm .Der Benziner ohne Reso dürfte schwächer sein . 8500 U/min mit 20x8 Pro ist Utopie , der Benziner bricht bei 19 Zoll bereits ein , wenn Die Steigung nicht zurückgenommen wird . 8000 U/min mit Reso sind beim Methanoler das bisherige Maximum mit der 20x8 Pro .
 
Baphomet schrieb:
Moin Ralf !

...der Benziner bricht bei 19 Zoll bereits ein , wenn Die Steigung nicht zurückgenommen wird...


Das hab ich schon gemerkt, die 19x8 Menz wollte er gar nicht ( war auch erst 2 Liter durch ), Drehzahl war 7900 und es ging nicht wirklich was vorwärts.

Deshalb hab ich auch die 18x8 genommen und wollte dann später mal auf ne 20x8 tauschen/testen.

Kann man eigentlich nicht die Lager in was besseres tauschen ? Wenn man eh schon dabei ist ?


Gruß, Ralf
 
So, nochmal Bilder vom eingebautem zustand...
 

Anhänge

  • EinlassHaubeweb.jpg
    EinlassHaubeweb.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 72
  • Motoreingebautweb.jpg
    Motoreingebautweb.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten