rossi61
User
Moin zusammen,
nach über 45 Jahren hat es mich doch noch einmal gejuckt, einen kleinen 3,5er Glühzünder durch die Luft zu bewegen. Aus einem Nachlass habe ich einen alten Deltaflügler mir nur 65 cm Spannweite erhalten, in dem ein ebenso alter 3,5er MVVS mit unbekanntem Lebenslauf montiert ist. Das Delta mit Brettprofil-Flügel fliegt absolut beschiss... wie ein angestellter Bierdeckel und benötigt trotz eines sportlichen Handstarts durch eine freiwilligen Kollegen, soviel Schub wie möglich, damit es dem kleinen Zwerg garnicht erst in den Sinn kommt, unkontrollierbar auszubrechen. An dem MVVS Motor ist ein Schalldämpfer montiert, der ebenfalls von MVVS zu sein scheint (war ursprünglich schwarz lackiert, wurde aber für ein angestrebtes "Silberpfeil"-Design entlackt). Der Motor, der leider wegen eines nicht mehr ganz intakten Lagers, etwas unter innerer Reibung leidet, dreht momentan mit einer APC 8x8 Latte 14200 U/min und mit einem APC 7x8 Prop gut 17000 U/min. Also keine wirklich weltbewegenden Drehzahlen für ein 3,5er. Da ein sicherer Handstart mit der kleinen 7x8 Latte leider wegen eines zu geringen Standschubs nicht mehr möglich ist, soll das Motörchen für die 8x8 oder 8x7 Propgrößen auf möglichst hohe Drehzahlen in Richtung 15000 U/min gebracht werden (Lager wird auch noch getauscht).
Nun meine Frage: Hat schon jemand von Euch, mit dem von mir eingesetzten Schalldämpfer Erfahrungen bzgl. der optimalen Längenabstimmung des Einlassohrs für den Drehzahlbereich um 15000 U/min gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen des noch recht langen Einlassrohrs zu einer Drehzahlsteigerung von vielleicht 200 - 300 U/min führen könnte. Ich meine, dass ich schon des öfteren diesen Schalldämpfertyp mit weitaus kürzeren Krümmerlängen auf Speedfliegern gesehen habe.
VG und Danke im Voraus,
Holger
nach über 45 Jahren hat es mich doch noch einmal gejuckt, einen kleinen 3,5er Glühzünder durch die Luft zu bewegen. Aus einem Nachlass habe ich einen alten Deltaflügler mir nur 65 cm Spannweite erhalten, in dem ein ebenso alter 3,5er MVVS mit unbekanntem Lebenslauf montiert ist. Das Delta mit Brettprofil-Flügel fliegt absolut beschiss... wie ein angestellter Bierdeckel und benötigt trotz eines sportlichen Handstarts durch eine freiwilligen Kollegen, soviel Schub wie möglich, damit es dem kleinen Zwerg garnicht erst in den Sinn kommt, unkontrollierbar auszubrechen. An dem MVVS Motor ist ein Schalldämpfer montiert, der ebenfalls von MVVS zu sein scheint (war ursprünglich schwarz lackiert, wurde aber für ein angestrebtes "Silberpfeil"-Design entlackt). Der Motor, der leider wegen eines nicht mehr ganz intakten Lagers, etwas unter innerer Reibung leidet, dreht momentan mit einer APC 8x8 Latte 14200 U/min und mit einem APC 7x8 Prop gut 17000 U/min. Also keine wirklich weltbewegenden Drehzahlen für ein 3,5er. Da ein sicherer Handstart mit der kleinen 7x8 Latte leider wegen eines zu geringen Standschubs nicht mehr möglich ist, soll das Motörchen für die 8x8 oder 8x7 Propgrößen auf möglichst hohe Drehzahlen in Richtung 15000 U/min gebracht werden (Lager wird auch noch getauscht).
Nun meine Frage: Hat schon jemand von Euch, mit dem von mir eingesetzten Schalldämpfer Erfahrungen bzgl. der optimalen Längenabstimmung des Einlassohrs für den Drehzahlbereich um 15000 U/min gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass das Kürzen des noch recht langen Einlassrohrs zu einer Drehzahlsteigerung von vielleicht 200 - 300 U/min führen könnte. Ich meine, dass ich schon des öfteren diesen Schalldämpfertyp mit weitaus kürzeren Krümmerlängen auf Speedfliegern gesehen habe.
VG und Danke im Voraus,
Holger