MVVS 40 SP IFS/RC

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten 40ccm 2T-Benzinmotor, der kompakte Maße hat, also ohne hochstehende Zündkerze, ohne Seitenvergaser. Scheint es so nicht zu geben.
Ich bin dann über den MVVS 40 SP IFS 'gefallen'. Der ist ja schon etwas älter und hat die typische 'alte' Glühzünderbauart und die schön extrem schräge Zündkerze und Vergaser vorne/Gemischzuführung über Kurbelwelle. Kann jemand etwas zu dem Motor sagen?
Eventuell Drehzahl/Luftschraube/Zuverlässigkeit/Standfestigkeit (wegen hohler Kurbelwelle, Vergasersitz). Hat den jemand mit dem originalen Schalldämpfer im Betrieb? Und welche Maße hat der normale Expansionsschalldämpfer?
Man liest sehr wenig über den Motor....kann ein gutes Zeichen sein 🤔.

Gruß, Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich habe von dem Motor zwei Stück zur Zeit ist einer verbaut
in einer Daisy Red. Betrieb mit dem orginalen Reso und 20 x 8 Luftschraube.
Wechsel auf 20 x 10 ist geplant
Laut Werksangabe soll er eine Mejzlik 22 x 10 mit Reso 7050-7100 U/min drehen.
Schwachpunkte kenne ich beim 40cc nicht ausser das sich manchmal der Vergaserflansch löst
weil er nur mit 2 Stk M4 Madenschrauben geklemmt ist.
Zur Zeit gibt es keine Motoren im Shop

Die Knatterbüchse ist etwas laut
Der Dämpfer hat 60mm Durchmesser und 125mm lang
Mit dem Dämpfer soll er oben genannte LS mit 6400-6500U/min drehen

Zum Motor gibt es auch ein Heckflanschträger
wenn du den montierst mußt du den dann noch auf Abstand setzen weil die Knatterbüchse hinten überragt.

Gewicht des Motors 1647gr mit Zündung

Ähnlich gebaut sind aber die NGH Motoren
gibt es auch mit Heckauslass

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Bernd,

das ist schon einmal etwas👍.
Die Daten von MVVS habe ich gesehen, möchte aber gerne 'echte' Daten kennen, möglichst mit der 'Knatterbüchse':D.
Die ganzen Motore der 35ccm-Klasse kenne ich.
Vielleicht hat ja jemand noch mehr Drehzahldaten für mich? Betreiben wollen würde ich ihn mit Drehzahlen um die 7000 U/min, aber mit normalen Schalldämpfer.
Grüße, Malte
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Malte

Ich habe wie gesagt erst mal eien 20 x 8 verbaut da der Motor noch Neu ist
die Belastung werde ich dann durch andere LS steigern.
40cc.jpg
Hier ist er zur Zeit verbaut unter dem Rumpf hängt das Reso.
Ich denke soviel Rückmeldungen wirst du vom Motor nicht bekommen
da die MVVS rar auf den Plätzen sind.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten