MVVS 6,5 (40) GFS, sinnvoller Ölanteil im Sprit

Hallo zusammen,

empfohlen wurde damals seitens Hersteller FAI Straight mit 20% Rizinus. Davon hat der o.g. Motor (NOS) jetzt ca 6 l durch und läuft gut. Mein anderer Glühzünder Sanye SC46 auch, aber für den wird Sprit mit minimal 16% Öl (Synth oder Rizinus egal) vorgeschrieben.

Ich würd gern

1. für beide Motoren den gleichen Sprit haben
2. weiterhin auf Nitro verzichten
3. den Ölanteil auf ein wirklich nötiges Maß senken
4. keine Abstriche in der Lebensdauer riskieren


Gibt es belastbare Erfahrungen mit der Nutzung von Sprit mit 16% Rizinus bei den alten MVVS Glow Motoren?

Und ja, an Synth hab ich auch schon gedacht, aber die Flieger um dies hier geht, sind nicht synthfest lackiert, und die Nachlackierung mit Extron 2K hab ich noch nicht geschafft...Also konzentriere ich mich momentan gedanklich auf Rizinus.

Für eine Rückmaldung aus gemachter Erfahrung wäre ich dankbar, da ich demnächst neuen Sprit besorgen muß

Grüße

Martin
 

hholgi

User
15%

15%

Ich fliege seit Jahren alle Methanoler mit 15% Molsyn 150 und 0% Nitro ... geht sehr gut.
Einlaufen vorher aber natürlich mit 20% Rizinus.

Nur wenn du Drehzahlen über 15000 anstrebst könnte das eng werden ... da eventuell mehr Öl oder Rizinus. ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also Motoren über 15000 U/min laufen bei mir mit 18%Rizinus
Die Gebrauchsmotoren im unteren Drehzahlbereich mit der 15%
Mischung von Holgi (Öl das 150K von Möllenberg) nur ich verwende
moderate 5% Nitro.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten