MX-12 HoTT: Warum stürzt mein Flugzeug ab?

Hallo Patrick,

könnte es nicht sein, dass du in deiner MX12 "Bremse auf K1" programmiert hast?
Wenn du dann noch deinen Motor auf einen Schalter gelegt hast sind die Mischer für Butterfly aktiv sobald dein Moterschalter auf "aus" steht.

Welche Folgen das hat hängt dann von der Mischereinstellung ab.


Gruß Harald
 
Hallo Patrick,

könnte es nicht sein, dass du in deiner MX12 "Bremse auf K1" programmiert hast?
Wenn du dann noch deinen Motor auf einen Schalter gelegt hast sind die Mischer für Butterfly aktiv sobald dein Moterschalter auf "aus" steht.

Welche Folgen das hat hängt dann von der Mischereinstellung ab.


Gruß Harald
Das kann sein, müsste ich überprüfen. Solche Sachen gehören u.a. zu denen, die ich nicht sofort durchschaue. An der Stelle finde ich auch die Anleitung ziemlich mager. Vllt liegt das aber einfach an mangelndem Wissen meinerseits. :confused:

Der Regler ist zumindest nicht Schuld. Habe gestern einen anderen eingebaut und das Ding wieder gecrasht. Und vorerst werde ich auch nix mehr dran flicken. Wir haben wohl die vorerst letzten regenfreien Tage, da fliege ich lieber als zu basteln. Den mache ich dann über Winter wieder fit.

Zur Funke: Ich fliege damit auch ein RFH-Modell von Graupner, völlig problemlos. Wenn, dann liegt es eher am Empfänger im Segler. Oder eben Fehlprogrammierung.

Falls das einige vllt überlesen haben: Das Modell ist nicht krachneu, ich habe damit schon etliche Flugstunden absolviert. Ergo kenn ich auch das Flugverhalten zur Genüge. Zumindest so, wie sie von Werk ab sein sollten.
Kann eben nur sein, dass durch meine Reparaturen diese sich drastisch verändert hätten. Aber ich habe Probleme, daran zu glauben.

Wie erwähnt, ich schieb den Vogel vorerst in den Hangar. Ende des Monats oder November kümmere ich mich dann darum.

Trotzdem danke für alle Ratschläge, die werden mir helfen.

ADD: Zum Thema Verein: Wäre sogar einer vor Ort. Dort waren wir schon und wurden nicht gerade freundlich empfangen. Und als wir unser Interesse bekundeten kamen gleich solche Worte wie "Aufnahmestopp" ...
ADD2: "Wir" heißt, dass quasi meine ganze Clique (nennt man das überhaupt noch so?) mit dem Fliegen angefangen hat.
 

Khorne

User
Modell nochmal neu programmieren wäre aufjedemfall von Vorteil. Die Graupneranlagen sind im Allgeimenen recht einfach zu bedienen. Ich musste nichts umstellen bei meiner MX12 und der Fox flog einwandfrei nur traten bei mir und einem Kollegen Empfangsstörungen auf die zum Verlust seines Modells führten - seit er jedoch den GR16 drin hat funktioniert alles wie es soll.
 

Knut

User
Hallo Patrick,

ändert sich denn irgendeine Ruderstellung wenn Du am Boden den Motor ein/auschaltest? Wenn nicht, ist auch kein Mischer aktiv. Ist das auch in einiger Entfernung am Boden noch so? Funktioniert da noch alles wie es soll? Wie weit fliegst Du denn weg mit Motor an? Warum in aller Welt sollte die Reichweite mit "Motor aus" drastisch schlechter werden, bzw. die Verbindung abbrechen. Oder das BEC bei "Motor aus" dann nur in der Luft plötzlich versagen. Hast Du ja mittlerweile auch schon ausgeschlossen.
Du schreibst es ja noch Mal das das Modell schon einige Blessuren hinter sich hat. Möglich das sich da aerodynamisch was verändert hat. Hast Du das mal überprüft? Eine EWD ändert sich auch, wenn das hintere Rumpfstück geknickt, verzogen ist. Fliegst vielleicht mit negativer EWD?

Tschüß
Knut
 
Hi nochmal,

wollte heute nochmals ne Testrunde fliegen, diesmal mit Log. Akku an den Lader, Low Voltage Warnung. Gemessene Gesamtspannung (3S): 1,77V.
Würde behaupten, ich habe den Schuldigen identifiziert. Mal schauen, dass ich Ersatz dafür bekomme und melde mich dann zurück.

PS: Warum dann am Boden alles glatt ging? War vllt reiner Zufall. Aber ne Macke hat der Lipo auf jeden Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten