MX-12 Querrudereinstellung im Modus Elevon

Notfalls kann man sich noch mit nem freien Mischer behelfen, das sollte auch die alte MX können:
2->5, Offset 0, Mischwirkung -10 /-10 oder so ähnlich.
(Querruder Eingabe -> Querruder gleichsinnig, Startpunkt Knüppelmitte, rechts und links die Beimischung in die gleiche Richtung)
Ich wäre aber wirklich überrascht wenn der Funjet eine negative (QR nach oben mehr Ausschlag) Differenzierung brauchen würde, kanns mir wenn nur umgekehrt vorstellen...

Übrigens ist gerade bei einem Delta / Nurflügel eine korrekte Differenzierung sehr wichtig, da beeinflusst es das Rollverhalten noch viel Stärker als bei einem konventionellen Modell.


Mit Expo würde ich für einen Erstflug niemals über 50% gehen, wie schon gesagt wurde wird da die Ruderwirkung schlagartig groß. Besser die QR Ausschläge über DR reduzieren. Mein Tipp: 80% DR und 40% Expo auf QR und 100% DR und 10% Expo auf Höhe.
 

Rätl

User
Hi Chris,

ok, dann stelle ich die Werte mal so ein. Ggf. teste ich den Mixer mal, wobei ich ja fast auf den empfohlenen Negativwert rankomme. Es fehlen 2mm nach unten.

Die empfohlenen Werte sind:

HR: +10/-8
QR: +8/-11

Der Funjet lässt sich wohl aber auch mit 12mm Ausschlag in beide Richtungen auf alle Ruder fliegen.

Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Hi,

hatte heute meinen Erstflug, nachdem es noch Probleme beim Motoreinbau gab, welche mich recht lange aufgehalten haben.

Der FJ fliegt mit den von mir eingestellen Werten wirklich super. Musste das Höhenruder ebenso wie die Klappen zum Starten etwas runtertrimmen, da er zu stark nach oben gezogen hat und das wars auch schon, was die Einstellerei betrifft.

Rollen fliegt er echt sauber und auch sonst lässt er sich schön steuern, wobei ich den Ausschlag auf Höhe noch etwas vergrößern werde, da er da etwas zu träge, vor allem bei Loopings, reagiert. Die Geschwindigkeit könnte auf Dauer etwas schneller sein :D Hab da eigentlich mit deutlich mehr gerechnet, vor allem weil ich ja nur Segler und Warmliner gewohnt bin.

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten