MX 22 Gas Programieren

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Mx 22 Besitzer.

Ich habe mal folgende Frage: Ich habe bei meiner Mx 22 das Gas ganz normal auf dem rechten Knüppel ,soweit so gut.
Wenn ich zum Landen reinkomme möchte ich möglichst schnell meinen Motor abstellen ohne an der Trimmung rumhantieren zu müssen.
Kann man Motor aus seperat auf einen Schalter legen?
Früher bei analoger Trimmung war,s einfach Trimmratsche runter fertig,bei digitaler Trimmung dauert das sehr viel länger und da habe ich bei meinen Speedmodellen keine zeit zu.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Holger
 

pilotini

User
Hallo Holger,

Misch Dir einen zweiten Kanal auf Gas miot einem etwaas größeren Weg als dein Gasservo für Leerlauf im Flug hat und lege den auf den selbst zurückstellende Kippschalter (vorne rechts unten) - damit habe ich bei allen meinen Verbrennern einen "Not-Aus" gemacht.
 

plinse

User
Moin,

die MX22 hat schon fast die Qual der Wahl ;)

Du kannst dir die Dual Rate Funktion auf einen Schalter legen, eine andere Flugphase programmieren mit anderen Servoendausschlägen, ggf. nur auf Gas, du kannst einen Mischer drüber legen wie zuvor beschrieben, ... also wirklich die Qual der Wahl...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

bei der mc-24 habe ich mir über einen Geberschalter einen Mischer mit -/- 125% eingerichtet, damit fungiert der entsprechende Schalter als "Throttle-Cut" und stellt mir den Motor in jeder beliebigen Gasknüppelposition zuverlässig ab.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Viele Wege führen nach Rom! :cool:

Der Linearmischer S->K1 macht das auch sehr zuverlässig. Mischanteil asymmetrisch -150% (=max. möglicher Mischanteil) und in dem Mischer deinen Aus-Schalter setzen.

Beim Aktivieren des Mischers über den Schalter führt das zum Abschalten des Motors aus jeder Gas-Position heraus bis ca. 2/3-Gas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten