MX-22 mit Jetimodul: Flugphasentrimmungen QR/HR für F3K

Hallo MX-22 Benutzer,

ich habe mir eine gebraucht MX-22 mit Jetimodul gekauft, um meinen F3Kler nicht weiter mit der schweren DC-16 hochzuwerfen. Butterfly habe ich hinbekommen, bin allerdings gerade am Verzweifeln bzgl. der Flugphasentrimmungen. Ich möchte 5 verschiedene "Trimmphasen" der QR (als WK) mit HR-Zugabe programmieren. Ich habe jetzt alle möglichen Mixer durchprobiert, aber es gelingt mir nicht, diese verschiedenen "Flugphasen" zu programmieren. Ich glaube ich habe mir mit dieser Anlage die Karten gelegt oder stelle ich mich einfach nur zu doof an?
Wenn jemand weiß, wie man die verschiedenen Trimmungen der QR/ HR programmieren und abrufen kann, bitte ich um Hilfestellung.

Danke
Micha
 

onki

User
Hallo Micha,

also ein Leichtgewicht ist die mx22 ja auch nicht gerade aber egal.
hast du denn schon Flugphasen angelegt und denen die entsprechenden Schalter zugeordnet?
Sprich siehst du den Namen der jeweiligen Phase beim Schalten im Display?
Wenn dem so ist musst du lediglich das Menü "Flächenmischer" bemühen und kannst dort für jede Phase eine entsprechende Trimmung einstellen. Duch umschalten der Phase wird dann auch der zugehörige Wert angezeigt.
Ansonsten musst du erst die Flugphasen anlegen und die entsprechenden Schalter zuordnen. Ist aber auch kein Hexenwerk (Phaseneinstellung / Phasenzuweisung). Seite 75 der Anleitung:
https://www.graupner.de/mediaroot/files/4801_4802_mx22_1_de.pdf


Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
danke für Deine Antwort. Das mit den Flugphasen habe ich natürlich schon programmiert. Ich habe allerdings nicht gesehen, dass das Flächenmischermenü phasenabhängig ist, da stand ich tatsächlich auf dem Schlauch. Das heisst aber auch, dass ich nur 3 Phasen ("normal" ausgenommen) programmieren kann. Dann fehlen mir 2 Thermikphasen und die F3K-Aufstiegsphase. Kennst Du da noch einen Trick? Mit Linear- und Kurvenmix oder Kreuzmischer bekomme ich es nicht hin die QR in die gleiche Richtung ausschlagen zu lassen.

Grüße
Micha
 

onki

User
Hallo Micha,

Das mit gleich und gegensinnig ist bei der Graupner Philosophie so eine Spezialität.
Querruder wird fest auf Kanal 2 (linke Klappe) bzw. 5 (rechte Klappe) erwartet. Wenn du auf 2 mischt, geht es gegensinnig (QR mäßig) auf 5 gemischt gleichsinnig (WK mäßig).
Weil dir die Phasen ausgehen kannste einen festen Mischer oder Geberschalter dafür nehmen, wie Wolfgang schon sagt.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki und Wolfgang,
vielen Dank. Mit der Kombi aus Geberzuordnung und Mischer habe ich fast alles hinbekommen. Mir gefällt noch nicht, dass ich nur über die Ratsche die Aktion der Flugphasen auslösen kann. Das hat potential, dass ich ausversehen mal in FP "normal" schalte und dann Butterfly auslöst, weil ich die Ratsche unten hatte, aber da muss ich noch mal in Ruhe einen Weg finden und dann bin ich glücklich. Mit dem Graupner-Prinzip war ich als Jeti-Janer irgendwie aufgeschmissen.

Danke für die Hilfe
Micha
 
Auslösen der Flugphasen-Aktion

Auslösen der Flugphasen-Aktion

Hallo Jungs,
jetzt muss ich Euch doch noch mal belästigen. Habe heute Testflug gemacht und bin schon recht zufrieden. Auf Anhieb 10m höher geworfen als mit dem Pultsender. Allerdings habe ich immer noch bedenken beim Auslösen der Flugphasen.
Aktuell habe ich 4 Schalter für die Flugphasen. „Normal“ ist als Priorität, zusätzlich mit Schalter und zusätzlich nochmal mit dem gleichen Schalter Bremse-HR und Bremse-QR als ein/aus Schalter abgesichert. D.h. wenn ich keine Phase aktiv habe, dann bin ich in „Normal“ kann aber zur Sicherheit Butterfly solange nicht auslösen, bis ich den Schalter FP „Normal“ umgelegt habe. (ist das verständlich ausgedrückt…?)
Wenn ich eine FP durch einen Schalter aktiviere, muß ich anschließend den Gasknüppel (Mode 1) nach unten ziehen, um den jeweiligen Flächenmischer auszuführen. D.h. also ich muss zum Ausführen von "Thermik, Speed, Start, Normal" je den Knüppel nach unten ziehen, sonst tut sich nichts. Nun habe ich bedenken, dass ich aus der FP „Thermik“ mal in „Normal“ schalte und vergesse die Ratsche nach oben zu stellen. Das würde dann in einer sofortigen Brutalbremsung und wahrscheinlich Katastrophe enden.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die jeweilige Rudertrimmung der entsprechenden FP gleich mit dem umlegen des Schalters auszulösen, ohne die Ratsche bewegen zu müssen? Den Gasknüppel will ich eigentlich nur für Butterfly haben.

Danke
Micha
 

Börny

User
...Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die jeweilige Rudertrimmung der entsprechenden FP gleich mit dem umlegen des Schalters auszulösen, ohne die Ratsche bewegen zu müssen?
'n Abend,
die Trimmung neben den Knüppeln müsste bei der MX22 phasenabhängig sein. Bei der MC22 ist es jeden Falls so. D.h. trimmst Du in jeder Phase so, wie es beliebt. Beim Phasenwechsel ändert sich dann entsprechend die Trimmung.
 
Hi Börny,

na das mit der Trimmung ist ja der Hit! Leider ist wohl K1 ausgenommen, aber so muss ich wenigstens nicht wertvolle Mixer für das HR verbrauchen. Das werde ich morgen sofort ausprobieren. Hilft mir nicht mit der "Bremsknüppel"-Problematik, aber trotzdem Danke!

Grüße
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten