MX- 22 Steuerknueppel abgleichen

Weiss jemand wie man die beiden Steuerknueppel bei der Graupner/JR MX22 mit ihren potis' abgleichen kann?

Hatte naemlich 'Wackler' wegen dreckigen potis. Habe die potis gereinigt und wieder eingebaut.
Leider sind die potis nicht mehr 100% zentriert und ich habe nun einen (leichten) offset mit der Dual-rate funktion.
Alles andere funzt prima.

Ich vermute das man die einzelnen potis mit den knueppeln abgleichen muss mit irgendeinem Service / Kalibrierungs Menu.

vielen Dank.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Hier mal der Tausch der Potis an einer MC3030

Du mußt am Empfänger am jeweiligen Ausgang ein Impulsmesser anschließen.
Senderseitig keine Mischer und Trimmung auf Mitte Knüppel auch Mitte
Dann Potis auf 1,5ms einstellen das ganze auf allen vier Kanälen.

Ob Poti reinigen hilft ?? meistens an der Stelle eingeschliffen da hilft nur austausch

Gruß Bernd
 
Juergen- so weit bin ich gekommen. Nur, beim Dual-rate haut's nimmer hin.

Wattsi- ich glaub ich fuehl mich a bisserl verarscht... ;)

Bernd- werde mir das mal naeher ansehen und vergleichen mit der MX-22 (bzw.- ich glaub ich muss es abgleichen)

Danke
 
Die mx22 ist halt ein älterer JR-Sender aus der Generation, die noch kiene Kalibrierung durch den Kunden zuließ. War aber auch erstaunlicherweise nur selten durch den Service notwendig.
Heute muß man teilweise neue Sender schon kalibrieren....
Ich verstehe allerdings garnicht, dass es anscheinend gehen soll, lediglich nicht bei D/R. Was geht da nicht?

Meinrad
 
Hatte die Anlage so um anfang 2012 gebraucht gekauft. Nach einigen Monaten bemerkte ich das der fuer's Hoehenruder ab und zu leicht "hakte". Daraufhin habe ich alle potis gereinigt mit elektro spruehreiniger, so was wie Kontakt60 oder so. Musste ein paar potis austauschen, da der fuer hoehe etwas abgenutzt war. Also, getauscht mit dem vom Gasknueppel, wenn ich mich richtig erinnere. Beide wieder rein, auf "Null gestellt", so gut wie ich konnte, habe jetzt jedoch einen leichten offset wenn die dual-rate funktion benutzt wird (knueppel zentriert), so ist der poti wohl doch noch nicht ganz zentriert. Funktionieren tun sie.

Bin mir ziemlich sicher dass es ein s.g. "geheimes" programmier / abgleich menu gibt fuer diese Anlage.
 
Natürlich gibt es sowas. Ich weiß von der mc-24, dass der Service mit einem Dongle rein konnte. Aber das ist halt Geschichte. Graupner/JR in dieser Form gibt es nicht mehr.

Meinrad
 
Natürlich gibt es sowas. Ich weiß von der mc-24, dass der Service mit einem Dongle rein konnte. Aber das ist halt Geschichte. Graupner/JR in dieser Form gibt es nicht mehr.

Meinrad

Genau. Somit ist der Sender "fast" Schrottreif, was mir halt ein bisserl weh tut. Dachte man kaeme aber ohne einen Dongle rein.
 

Manuel m

User
Ich habe noch eine MX 22 mit Elektonik Schaden, wenn Du sie Haben möchtest packe ich sie gegen Porto in einen Karton.
Die Potis waren bis zuletzt Gut
Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten