Hallo Marc,
auf Quer habe ich gut 35% Expo und über Dualrate auf 75% zurück geschaltet, Höhe 40% Expo mit der Möglichkeit auf 60% Dualrate zu schalten, Seite nur 35% Expo und max. möglicher Ausschlag.
Kribbelig..... ja und nein, es war aber auch bedingt durch den 80° Crosswind vom Wald her sehr verwirbelt über der Bahn, 2x hat es nen Segler im Landeanflug umgehauen. Die MX reagiert auf kleine Ausschläge recht heftig, werde da wohl mal mit offenem Expo Menu fliegen müssen um das passend zu bekommen. Würde mir ihr Outfit nicht so gut gefallen, hätte ich auch die Art des Ruderanschlages geändert, der Übergang ist mal so richtig sch...., da hätten sie besser beiden Seiten angespitzt oder nur an der Oberfläche angeschlagen, so bekommt man nur einen herlichen Wirbel über das Ruder wenn man einen gewissen Ausschlag überschreitet und die Wirkung läßt bei steigender Geschwindigkeit derbe nach. Messerflug hat sich durch die kleinen Flächenendscheiben (Winglets sind ja was anderes) nur gering verbessert und der Turn hat sich dadurch verlangsamt. Bin jetzt am überlegen ihr nen Dachspoiler zu verpassen.
Hab die Herren Konstrukteure auch im Verdacht, das sie die die kleine einfach verkleinert von der großen gemacht haben, denn die große braucht nur minimale Ausschläge um im Torque oder Hover gehalten zu werden und hat keinerlei Tendenzen nach links auszubrechen. Beim vergrößern oder verkleinern von 3D Kisten verändert sich der Sturz so gut wie nicht, der Zug aber schon, kann natürlich auch damit zusammen hängen das die Maschine ja nun mal für 10 bis 15ccm konstruiert ist, die Motoren haben nun auch einiges mehr an Drehzahl und der Prop hat weniger Steigung. Der Prop am 10ccm war bei mir der 12x3,8, was auch nach ner viel höheren Drehzahl als bei uns üblich verlangt.
Beim Prop werde ich jetzt mal mit der Ramoser Verstellnabe anfangen zu experimentieren, hab da 2- und 3-Blatt Naben mit den zugehörigen Klappgelenken, aber auch alle Blattgrößen und Formen passend zu der C12 Nabe.
Wenn nix so richtig was bringt werde ich den Motor tauschen und auf mehr Drehzahl gehen, hab leider keinen HV Regler mit Bec und nen Opto mit externem BEC oder Powerpack wollte ich nicht verbauen, so das dann der nächste Testkandidat ein Kora 25-10W ist, hatte ihn aber bisher nur an 4s mit einer CFK 11"x12" in einer Maschine mit knapp unter 2kg im Einsatz, da war er aber schlicht gesagt genial, das war aber ein Renoracer mit F3A Ambitionen und hieß Hornet.
Leider ist Elektroflug in dieser Größe auf Gran Canaria noch ein Fremdwort,so das ich alles ob es nun passt oder nur unnötiger Ballast im Fluggepäck ist von zu Hause mitnehmen oder ich kann es die nächsten 5 Wochen nicht ausprobieren, nur ist das Volumen und Gewicht stark begrenzt, wenn ich nicht so viel Übergepäck zahlen will das ich mir gfleich da oben ne andere Kiste zum Spaß würde kaufen könnte.
Also habe ich nur noch Heute 2 Stunden und Montag 2 Stunden um am Platz zu testen, denn zu Dienstag muß alles verpackt sein.
Zu meiner Filmerei, ist nur ne einfache Kodak und zum gute Bilder machen gedacht, Videofunktion ist da nur ne nette Zugabe und ohne Sucher recht schwierig. Wie immer muß man da Prioritäten setzen, ich kauf mir lieber 10 neue Motoren als ne neue Videokamera und mit der vorhandenen kann ich das zeigen worauf es mir ankommt,das reicht mir.
Gruß Daniel