Mx20 hott Knüppel defekt?

Hallo in die Runde.
Eins vorweg: ich bin Wiedereinsteiger und kenne mich mit Computeranlagen kaum aus. Man möge es mir nachsehen.
Bin gerade dabei, die Funke zu programmieren. Mode2. Jetzt fällt mir auf, dass das Höhenruderservo einen komischen Weg macht. Ziehe ich, habe ich nicht den vollen Servoweg, drücke ich, das gleiche. Der volle Ausschlag kommt erst auf dem letzten Millimeter. Und auch nur beim drücken.
Ich hoffe ihr könnt es auf dem Video erkennen.
Am Servo liegt's nicht.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten
 

aue

User
Hallo Kippendreher,

bei diesem Verhalten könnte bei Expo ein hoher Wert eingerichtet sein. Falls du diese Funktion nicht kennst: der Ruderweg ist (wie der Name sagt) exponentiell und nicht linear.
Wenn du das nicht selbst für den Modell so eingestellt haben solltest - hast du Sender und Modell gebraucht übernommen und war das bereits so einprogrammiert?

Schöne Grüße
Andreas

Nachtrag: Im Servomonitor müsstest du das Gleiche sehen, die Anzeige entspricht dem Verhalten deines Servos.
 
Entweder liegt es wie oben geschrieben am Expo oder du musst mal eine Knüppelkalibrierung ( nach Anleitung ) durchführen.
 
Hallo Andreas,
danke für die Antwort.
Ich habe den Flieger neu angelegt. Daher scheidet Expo aus. Im Servomonitor sehe ich auch nix.
Die Anlage ich gebraucht, aber alles Modellspeicher wurden vom Vorbesitzer gelöscht. SD-Karte hab ich formatiert.
Gruß
Peter
 

aue

User
Hallo Peter,

dann muss das Servo linear laufen. Wenn es das nicht tut, hat entweder das Servo ein Problem oder der Sender. Deshalb prüfe bitte die Anzeige im Servomonitor. Das Servo kannst du ohne Sender mit einem Servotester prüfen.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten