Mykologen gesucht!

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich am Rande eines Feuchtgebiets am moosigen Waldboden einen Pilz entdeckt. Bild habe ich leider keines, aber er hat von der Form her ausgesehen wie ein Erdstern.

Allerdings, und das ist der Grund, warum ich den im dusteren Unterholz überhaupt gesehen habe: er war knallrot! Er war etwa handtellergroß und der Knubbel in der Mitte war kleiner als bei den Erdsternen, aber grünlich.

Ich habe die hier abgebildeten 3984 Schwammerl alle durchgesehen, aber nicht ansatzweise etwas ähnliches gefunden. Hat jemand einen Tip?

Servus
Hans
 
Es kann auch helfen, weniger von den Roten mit den weißen Punkten zu rauchen. Das verschiebt die Farbwahrnehmung.🥳
 
Tja mei,
das ist vielleicht eine der Auswirkungen der Klimaveränderung , es enstehen neue Arten oder alte Arten Mutieren und passen sich der neuen Situation an . Das wäre aber ein echter Fortschritt . Hans , hast Du den Pilz mitgenommen und bringst in zu einem Labor. Vielleicht darfst Du einen Namen geben , wäre doch was.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

User
Das wär dann der Knallrote Erdstern.... entstanden in den Tiefen des havarierten Tschernobyl-Reaktors aus der unheiligen Vereinigung von normalen Erdsternen, Fliegenpilzen, Ferrari-Autos und Alien-DNA? Geastrum Schelshornii ?

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eigentlich Schade dass der Hans kein Bild von dem Pilz gemacht und hier eingestellt hat. Heute hat doch jeder , auch wenn er in Moorgebieten unterwegs ist sein Handy dabei.
 

brigadyr

User
Ich hätte da auch etwas,daß ich nicht kenne. Sogar mit Bild! 😏
 

Anhänge

  • 00F0076F-276F-458E-99DF-18F2855AC01A.jpeg
    00F0076F-276F-458E-99DF-18F2855AC01A.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 144

brigadyr

User
Danke für den Hinweis! Hat mich auf die Spur der Bauchwehkoralle geführt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

war es vielleicht so eine Art?
...
Danke für den Tip, Jörg!
Also von der Farbe her kommt der hier gut hin: allerdings ohne die Flecken. Und gestunken hat er auch nicht.
Der meine war eher eine flache Scheibe, ohne Tentakel, oder die waren von Schnecken abgefressen. Ich habe jetzt mal nachgeschaut, besser: wollte nachschauen. Habe aber nix mehr gefunden, der war komplett weg. Klärung gibt's also erst nächstes Jahr.

Servus
Hans
 
Also Hans,
Sehr Verdächtig, jetzt können die sogar schon weglaufen. Wo Einer ist muss auch noch ein Zweiter nicht weit entfernt sein. Wie sollen die sich den sonst Fortpflanzen , oder die sind wirklich mobil.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten