Sebastian_650
User
Hallo Zusammen,
mal sehen ob XFLR-Aerodynamiker hier unterwegs sind? Mir sind zwei Merkwürdigkeiten über den Weg gelaufen, die ich trotz allen Kontrollen und Grübeleien nicht beseitigen konnte. Eventuell kann sich das mal jemand ansehen.
Da die XFLR Projekte leider auch gezippt zu groß sind als Anhang hier müsst ihr mir bitte die externen Links auf meine Cloud nachsehen. Hier sind die Projektdateien zu finden: XFLR Projektdateien
Widerstandsärmeres Leitwerk sorgt für schlechtere Gleitzahl
Ich habe nach dem schmökern auf aerodesign.de bei meinem Modell in XFLR das Profil des V-Leitwerks von einem NACA0009 auf ein HD801 gewechselt. Laut den Polaren und der Beschreibung auf der Seite sollte es quasi rundum besser sein, was im Direct Design in XFLR auch so bestätigt wird. Bis ~4° Anstellwinkel hat es auf jeden Fall die Nase vorn:
Das wird jedoch im direkten Vergleich am Modell nicht so wiedergegeben, beide Modelle sind identisch bis aufs Leitwerkprofil. Auch der Trimmpunkt (=beste Gleitzahl) ist identisch:
Wie man sieht verliert das HD801 hier scheinbar auf ganzer Linie minimal. Das Leitwerk sollte dabei einen Anstellwinkel von 1,5° haben, also definitiv im Bereich der <4° von vorhin. Auch wenn XFLR natürlich nur eine Annäherung ist, gehe ich doch davon aus das alle Rechnungen in sich vergleichbar sind.
Die 3D Ansicht verrät weiterhin, das beim HD801 der viskose Widerstand angeblich größer ist als mit dem NACA0009, was ich mir aus den Polaren auch nicht erklären kann. Jemand eine Idee?
Angeblich schlechtes (modifiziertes) E205 gegen hochgelobtes RG15
Im zweiten Projekt habe ich den selben Flieger (diesmal beide mit HD801 am VLW) einmal mit dem originalen modifizierten E205 und einmal mit dem hochgelobten RG15 versehen. Gut, hier kann man das Ergebis wohl nicht Mysterium nennen, aber es hat mich schon überrascht das der Unterschied so klein ist. Ist das realistisch oder habe ich irgendwo einen Wurm drin?
Die Polare zeigt, das es ab 2,5° Anstellwinkel überlegen ist. Da der gewählte Flieger im Trimmpunkt / bestes Gleiten mit 3,3° Unterwegs ist, ist soweit alles gut.
Am Flugzeug jedoch sieht der Unterschied gar nicht mal so berauschend aus. Ja, der Langsamflug ist etwas besser, die max. Gleitzahl vergleichbar. Zu schnell sollte man jedoch nicht werden, dann säuft er ab?
mal sehen ob XFLR-Aerodynamiker hier unterwegs sind? Mir sind zwei Merkwürdigkeiten über den Weg gelaufen, die ich trotz allen Kontrollen und Grübeleien nicht beseitigen konnte. Eventuell kann sich das mal jemand ansehen.
Da die XFLR Projekte leider auch gezippt zu groß sind als Anhang hier müsst ihr mir bitte die externen Links auf meine Cloud nachsehen. Hier sind die Projektdateien zu finden: XFLR Projektdateien
Widerstandsärmeres Leitwerk sorgt für schlechtere Gleitzahl
Ich habe nach dem schmökern auf aerodesign.de bei meinem Modell in XFLR das Profil des V-Leitwerks von einem NACA0009 auf ein HD801 gewechselt. Laut den Polaren und der Beschreibung auf der Seite sollte es quasi rundum besser sein, was im Direct Design in XFLR auch so bestätigt wird. Bis ~4° Anstellwinkel hat es auf jeden Fall die Nase vorn:
Das wird jedoch im direkten Vergleich am Modell nicht so wiedergegeben, beide Modelle sind identisch bis aufs Leitwerkprofil. Auch der Trimmpunkt (=beste Gleitzahl) ist identisch:
Wie man sieht verliert das HD801 hier scheinbar auf ganzer Linie minimal. Das Leitwerk sollte dabei einen Anstellwinkel von 1,5° haben, also definitiv im Bereich der <4° von vorhin. Auch wenn XFLR natürlich nur eine Annäherung ist, gehe ich doch davon aus das alle Rechnungen in sich vergleichbar sind.
Die 3D Ansicht verrät weiterhin, das beim HD801 der viskose Widerstand angeblich größer ist als mit dem NACA0009, was ich mir aus den Polaren auch nicht erklären kann. Jemand eine Idee?
Angeblich schlechtes (modifiziertes) E205 gegen hochgelobtes RG15
Im zweiten Projekt habe ich den selben Flieger (diesmal beide mit HD801 am VLW) einmal mit dem originalen modifizierten E205 und einmal mit dem hochgelobten RG15 versehen. Gut, hier kann man das Ergebis wohl nicht Mysterium nennen, aber es hat mich schon überrascht das der Unterschied so klein ist. Ist das realistisch oder habe ich irgendwo einen Wurm drin?
Die Polare zeigt, das es ab 2,5° Anstellwinkel überlegen ist. Da der gewählte Flieger im Trimmpunkt / bestes Gleiten mit 3,3° Unterwegs ist, ist soweit alles gut.
Am Flugzeug jedoch sieht der Unterschied gar nicht mal so berauschend aus. Ja, der Langsamflug ist etwas besser, die max. Gleitzahl vergleichbar. Zu schnell sollte man jedoch nicht werden, dann säuft er ab?