Mz-12 „Gas zu hoch“

2look4

User
Hallo,
Meine MZ-12 zeigt seit neuestem beim Start die Meldung „Gas zu hoch“ an.
Es ist egal, wie ich die Schrauben der Ratsche bzw. Rückstellung im Inneren einstelle.
Sobald ich die Einstellung „Motor an K1“ aktiviere kommt die Meldung.
Im Display View bewegt sich der Balken von 1 nicht, wenn ich den Knüppel bewege.
Es ist egal, welchen Mode (1-4) ich wähle.
Es ist egal, wo ich die Servos im Empfänger einstecke.
Es ist egal, welchen Empfänger (GR-12L) verwende.

Hat jemand noch Tipps?
Oder wie könnte ich das Poti vom Gashebel testen bzw. ersetzen?

VG Jörg
 

S_a_S

User
hallo Jörg,

vermutlich ist das Poti kaputt (kann aber auch an einem der Stecker liegen). Bei dem Bild aus der Anleitung S. 18 sieht man (leider für Seite oder Quer) die Anschlüsse des Potis liegen. Das muss es für die andere Knüppelrichtung auch geben (unter den Ratschenblechen).

1682685593104.png

Messtechnisch: zwischen linkem und rechtem Anschluss sollten 5V anliegen. In der Mitte eine Spannung, die sich mit der Knüppelstellung ändert.

Weil mir die Kabellänge auf dem Bild etwas kurz/unter Zug erscheint, könnte es auch sein, dass ein Draht am Poti abgebrochen ist. Vermutlich die Masseleitung, denn dann kommt am Eingang immer Vollausschlag an.

Die Kabel der Knüppelpotis sind an der Seite an einer Platine eingesteckt, auch da kann man Kabel / Steckung und Spannungen prüfen.

Grüße Stefan
 

2look4

User
Hallo Stefan,

Bist du dir sicher mit den 5V? Ich habe jetzt alle 4 Potis durchgemessen. Es waren immer nur 2,5 V. Dort konnte ich keine Abweichung feststellen. Als nächstes habe ich die Hauptplatine ausgebaut und die beiden Knüppel komplett von links nach rechts getauscht. Ergebnis: Immer noch kein Gas an 1.
Entweder hat die Hauptplatine ein Problem oder die Firmware.
Auf meiner Funke ist noch der Softwarestand 1.054.

Hast du oder jemand anderes noch eine Idee, was ich prüfen oder machen könnte?

VG Jörg
IMG_8040.jpeg
 
Moin,
ich kenne jetzt die MZ12 nicht direkt, aber bei Graupner kann man in der Regel einen Gaslimiter setzen. Wenn der auf 0 steht, bleibt der Gaskanal auch unten.
 
Noch was: gibt es bei der Kleinen den Menupunkt Knüppelkalibrierung? Wenn ja, mal durchführen.
 

2look4

User
Moin,
ich kenne jetzt die MZ12 nicht direkt, aber bei Graupner kann man in der Regel einen Gaslimiter setzen. Wenn der auf 0 steht, bleibt der Gaskanal auch unten.
Hallo Wolfram,
Den Gaslimiter gibt es nur, wenn ich bei der Modelleinstellung einen Heli auswähle. Beim Flugzeug gibt es das Menü leider nicht.
 

2look4

User
Noch was: gibt es bei der Kleinen den Menupunkt Knüppelkalibrierung? Wenn ja, mal durchführen.
A, das war‘s!
In meiner Anleitung S1002.de mz-12 Hott.1 gibt es den Modus nicht.
Aber in S1002.DE mz-12 HoTT.5 wird er beschrieben auf Seite 30. Es ist zwar ein Gedultsspiel, aber es sieht gut aus.
Danke für den Tipp!
VG Jörg
IMG_8047.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten