MZ-12 Lautsprecher für Sprachausgabe nachrüsten

12557-B

User
Hey Forum,

seit dem Wochenende nutze ich einen Vario beim fliegen und da ich auf der Wiese nicht mit Kopfhörern stehen möchte habe ich auf die Schnelle bei meiner Mz-12 ein Lautsprecher samt Verstärker nachgerüstet.

WhatsApp Image 2023-10-22 at 22.03.02.jpegWhatsApp Image 2023-10-22 at 22.03.05.jpeg

Manchmal ist es gut das es Amazon gibt und solche Bauteile. Funktioniert prima nur fand ich es nicht einfach an welcher Stelle ich die Stromversorgung abziehe. Hat jemand von Euch schon mal etwas nachgerüstet und Strom gebraucht? Wenn ja von welcher Stelle habt Ihr den Strom abgezapft? Oder hat jemand auch schon mal einen Lautsprecher eingebaut?

Danke Euch und Grüße!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hoffe, du hast den Lautsprecher schaltbar gemacht. Es ist gute Sitte, wenn man mit anderen am Hang zusammensteht, die Ansagen und den Varioton über Ohrhörer zu hören. Man steht sehr schnell im Abseits, wenn man die anderen Piloten akustisch belästigt.

VG

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten