Graupner MZ-12 Sprachausgabe / Update

12557-B

User
Hey Leute,

jetzt hab ich das richtige Kabel und konnte endlich mein Update machen. Ich wollte gleich die Sprachdateien drauf laden aber ich finde nicht die richtigen Daten. Die Graupner Software sagt falsche Version. Kann es sein das die Sprachupdates nur auf der MZ-12 Pro updatebar sind? Und stimmt es das man die Sprache auf der MZ-12 nur mit Kopfhörer hören kann? Schade nachrüsten kann man nichts oder? Lautsprecher selber einbauen?

Dank Euch!
 
Das ist bei den alten mx auch so. Entweder Kopfhörer oder ein kleiner Lautsprecher an 3,5 klinke. Die Pro ist da wirklich deutlich weiter.

Torsten
 

12557-B

User
Cool! Ich hab jetzt mal ein Klinke Kopfhörer drann, hör aber nix. Muss man das im Menü aktivieren? Und warum gibts keine Update versionen?
 
Die Kinkenbuchse muss natürlich auf OHRH eingestellt sein und nicht auf DSC. Alles im Menupunkt Allegemeine Einstellungen. Auch nicht vergessen die Lautstärke einzustellen (Sprachlautst)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn man Ansagen hören will, muss man diese im Menü "Auswahl Ansagen" konfigurieren.
Vielleicht einfach mal die Bedienungsanleitung lesen
:)
 

12557-B

User
Hey Wolfang danke Dir! Im Allgemeinmenü habe ich es nicht gefunden. Magst Du mir noch sagen wo? Gerade noch mal die Anleitung gelesen und in der Funke gesucht und nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

12557-B

User
Hey Leute noch mal abschließend die Graupner Funken können nur Werte wie Akkustand und Empfänger Temperatur ansagen und nicht Belegungen wie Landeklappen oder sonstiges? Wenn ja hätte ich das Thema für mich abgeschlossen.
 

12557-B

User
Noch keinen demnächst einen Vario. Ich dachte halt weil ich die Sprachdateien mal
durch gehört habe das man auch belegte knöpfe ansagen lassen kann. Zum Beispiel mein Landeklappen Schalter, das dann gesagt wird zb Flaps 1. Nur so als Beispiel!
 
Das sind Ansagen. Das kann die mz12 leider nicht. Ist ja eine Einsteigeranlage. Ist auch nicht so schlimm. Dafür kann sie aber alles was mit der Telemetrie zu tun hat ansagen. Mach mal die Sensoren dran und dann hörst du die Werte.

Torsten
 
Bei meiner MC 20 nennt sich das Ankündigen. Damit kann man verschiedene Dinge wie Flugphasen, Lehrer Schüler und sowas ansagen lassen. So richtig viel ist das aber erst ab MZ16/32. Dieses Menü habe ich bei einer MZ12 noch nie gesehen. Was die Telemetrie angeht quatscht sie dir aber alles.


Torsten
 

12557-B

User
Ah sehr interessant! Dann ist jetzt alles geklärt. Hatte schon gehofft das mir meine MZ-12 onehundred - fifty - fourty - retard sagt hahhahahha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten