MZ-16 von Graupner

Svener

User
Hallo,
ich bin am Überlegen mir eine MZ16 zu kaufen. Graupner gibt eine Akkulaufzeit von ca. 4Std an. Das wäre mir ehrlich gesagt etwas wenig. Was sind eure Erfahrungen?
Momentan habe ich eine MX20 hott, mit der ich sehr zu Frieden bin. Und eine MZ24pro, bei der ich mich immer noch etwas schwer tu mit der Programmierung.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich würde erstmal den originalen testen.
Vielleicht den, aus der MZ-24 als Reserve mitnehmen.
Der große Akku kostet ja gleich 75 Euro.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn der Akku nicht reicht und man des Lötens mächtig ist, kann man sich auch selber einen Akku löten. Ich habe mir schon selber mit diesen Zellenhttps://www.akkuteile.de/samsung-inr21700-50e-5000mah-10a-3-6-3-7v/a-100602/
einen 1S2P Akku für meine MZ24 gebaut. Der wird einmal im Monat geladen.
Ja, wenn man selbst einen Akku Pack herstellt, ist das wesentlich kostengünstiger.
Das mehr an Kapazität ist eher unbedeutend, es gibt ja auch von Graupner Akkus mit 9000mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Svener

User
Danke für den Link...Ja, das löten ist nicht das Problem. Es sollten halt ca 8-10Std Akkulaufzeit drin sein, ob man das mit einem 5000er oder 6000er hinbekommt weis ich nicht. Mit der MZ24pro und dem 5000er HV, kein Problem.
Denn die großen Displays sehen toll aus, ziehen aber ordentlich Strom.
Auf einer Messe werde ich den Sender mal genauer anschauen, und dann entscheiden. Mir reichen eigentlich 12 Kanäle vollkommen aus.
 
8 Wochen mit der MZ-16

8 Wochen mit der MZ-16

Ich würde erstmal den originalen testen.
Vielleicht den, aus der MZ-24 als Reserve mitnehmen.
Der große Akku kostet ja gleich 75 Euro.

Ich hab mir bei akkuonlineversand einen 6000mAh 1s2p für knapp 37€ zugelegt. Damit sind gut 8 Stunden Flugbetrieb möglich. Der Original-Akku ist natürlich auch
immer dabei als Reserve. Das Display braucht Strom - bei der Programmierung ist es natürlich ständig an und verringert die Akkuzeit deutlich. Wenn man
das berücksichtigt, gibt es auch keinen Ärger auf dem Flugplatz. Und falls der Strom trotzdem mal nicht reicht: man kann den Sender problemlos mit der USB-Buchse im Auto laden,
an dem sonst gern z.B. ein Handy oder ein Navi hängt.

Meine Eindrücke bisher:
Im Vergleich zur MX-16 ist die MZ-16 eine Offenbarung. Sprachausgabe, grafische Benutzeroberfläche, manchmal sogar hilfreiche Hilfe-Fenster. Die Knüppel und Schalter laufen gut.
Sehr schön die anpassbare Flug-Screen (Stichwort: "Widgets"): ist das Modell geladen, kann ich relevante Daten und Funktionen auf die Touchscreen legen. Letztere ist allerdings weniger geglückt, die Auflösung ist m.E. zu gering. Beispiel: die Parametereingabe über kleine Schieberegler und Hoch/Runter-Pfeile am unteren Rand wird zwar durch fröhliches Piepen der Anlage, aber auch durch leises Fluchen des Anwenders begleitet, da die gewünschten Werte so gut wie nicht auf Anhieb einstellbar sind. Nach 2 Monaten intensiver Programmierung bin ich darin zwar besser geworden, aber eine präzise Eingabe ist mir bis heute nicht gelungen. Hier würde ich mir z.B. wählbar ein größeres numerisches Eingabefeld wünschen, auf dem ich meine Werte eintippen könnte.

Erschreckend billig die Abdeckung der Buchsen und Stellschrauben auf der Rückseite - hier ist nach mehrfacher Benutzung (auf und zu, auf und zu...) eine Pinzette notwendig, um die kleinen Gummifüße wieder in die korrekten Schlitze zu pfriemeln. Was die kleinen Dinger nicht davon abhält, sich bald wieder von der Steuerung zu trennen. Die Idee mit den Gummis ist ja nicht schlecht, aber die "Anker" sind deutlich unterdimensioniert. Wäre ich Entwickler, würde ich rot anlaufen (entweder peinlich oder wütend, je nach Verantwortlichkeit).

Bis heute habe ich keine vollständige Anleitung auf Deutsch gefunden. Es gibt PDFs, die eher durch einen recht guten automatischen Übersetzer gelaufen sind.

Textbeispiel:
"Tippen auf dem Ch-Feld einen anderen Kanal zu einem Ausgang des Senders zu übertragen. tippen auf dem Connect-Feld des Verbindungsmodus des drahtlosen oder DSC einzustellen."

Die Hürde: die eingefügten MZ-16-Screenshots stammen von der englischen Softwareversion, was spezifische Englischkenntnisse oder eine positionsbasierte Übertragungsleistung (präziser) voraussetzt.
Mir ist es bis heute auch nicht gelungen, die ständige Meldung "Keine Telemetriedaten empfangen" nach dem Hochfahren zu eliminieren. Ich kann sie zwar mit einem Schalter nach der ersten Meldung ausschalten, aber einmal muss dieser Satz wohl gesagt werden. Grundsätzlich werden alle Warnungen ohne Ende wiederholt. Da hilft nur der Stummschalter. Eine Eingabe der Anzahl der Warnungen (mir hätte 1-3 mal völlig gereicht) habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Trotz allem würde ich die Steuerung wieder kaufen. Das größere Display und die Benutzerführung ist zumindest nicht ganz so kryptisch wie früher, und sie funktioniert im Betrieb einwandfrei und gefühlvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ist bei mir auch eine mz-16 in Betrieb - und ich bin sehr begeistert. Praktisch ohne Handbuch (war nur nötig für das Binden und um das "+"-Zeichen für die Neuanlage eines Modells zu finden) habe ich den ersten 4K-E-Segler samt allen Mischern und Telemetrie in ca. 2 Stunden in den Sender gehämmert.

  • Meine Hauptsorge war die Lesbarkeit des Displays in hellster Sonne, und oh Wunder - es geht gut! Allerdings muss ich mir die Anzeige-Widgets (2 Timer, Höhe) in 2x2-Grösse auf das Display legen. 2x1 reicht nicht.
  • Die Akkulaufzeit des mitgelieferten 4000er ist natürlich ein Witz, das reicht bei mir für einen Vormittag. Mit einer billigen 13000er-Powerbank kann man aber bei der (Auto-/Bergbahn-)Fahrt zum Gelände oder in den Flugpausen schön nachladen. Trotzdem habe ich mir den teuren Graupner 9000er bestellt.

Meine grössten kleinen Probleme bisher:

  1. Die Vario-Telemetrie löst irgendwie und absolut nicht nachvollziehbar unterschiedliche sporadische Höhenansagen aus. Öfter, aber längst nicht immer (also gestern und heute hatte ich sieben Flüge), wird mir 60m oder 80m gemeldet (aber nur 1x pro Flug), es kam auch schon im Aufstieg 100m und 200m vor und dann nichts mehr. Oder heute plötzlich 400m beim Aufstieg, dann eine Stunde nichts, und dann im Abstieg 40m. Wie kann ich das abstellen oder aber auf ein 100er-Raster einstellen, was ich angenehm fände?
  2. Kann man den LV1/LV2-Schiebern das Gepiepse abgewöhnen?
  3. Kann man die verschiedenen Lautstärken irgendwie auf einen Drehregler (am liebsten DV1 oder DV2) legen?

Bertram
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Vario-Telemetrie löst irgendwie und absolut nicht nachvollziehbar unterschiedliche sporadische Höhenansagen aus. Öfter, aber längst nicht immer (also gestern und heute hatte ich sieben Flüge), wird mir 60m oder 80m gemeldet (aber nur 1x pro Flug), es kam auch schon im Aufstieg 100m und 200m vor und dann nichts mehr. Oder heute plötzlich 400m beim Aufstieg, dann eine Stunde nichts, und dann im Abstieg 40m. Wie kann ich das abstellen oder aber auf ein 100er-Raster einstellen, was ich angenehm fände?
Falls es ein externes Vario ist, braucht es vielleicht ein Update ?

Kann man den LV1/LV2-Schiebern das Gepiepse abgewöhnen?
Kann man die verschiedenen Lautstärken irgendwie auf einen Drehregler (am liebsten DV1 oder DV2) legen?
Beides kann man im Menü->System->Lautstärke beeinflussen.
 
hoi Wolfgang
Danke für die schnelle Antwort. Ist das separate Graupner-HoTT-Vario "extern", oder meinst Du div. andere HoTT-fähige Fremdherstellerprodukte? (ich wusste gar nicht, dass man auch die Sensoren updaten kann.)
Die Beep-Lautstärke im Systemmenü kannte ich schon. Also auf Drehregler geht nicht? Grund meiner Frage: auf Plätzen auf denen geschleppt wird ist es manchmal sehr laut, dann wieder sehr leise. Mit dem Segler auf 500m geht es nicht, sich durch irgendein Menü zu klicken bzw. mit Schnellzugriff. Die Lautstärkeschieber sind in der Sonne fast unsichtbar.
LG Bertram
 
top!
 

Carli

User
Hallo,

ich bin nun auch Eigentümer einer MZ16 und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Sehr leicht und intuitiv zu programmieren und das Gestalten der Hauptansicht ist sehr gut gelöst. Jetzt habe ich alle mir wichtigen Dinge auf einen Blick. Ich konnte zwar meine Modellprogramme nicht übernehmen aber zumindest die Werte einzeln 1:1 eintragen. Meine alten Einstellungen genau gepasst und ich konnte schnell wieder fliegen.

Ok, ein paar Kritikpunkte gibt es immer, z.B. warum liegt ein Akku bei der einen Stecker hat, der Sender aber zur Redundanz mit zwei Eingängen ausgestattet ist (bei der MZ24 Pro ist es umgekehrt). Aber es ist der beste Sender, den ich bis jetzt hatte.

Zwei Fragen habe ich noch und hoffe dass sie mir hier einer beantworten kann:
1. Gibt es noch eine Telemetrieansicht wie bei der MZ24 und wenn ja, wo?
2. Lasse ich mir Werte der Telemetrie ansagen, dann wird jedes Mal das Modul und danach der Wert gennant. Auf Dauer etwas nervig. Kann man sich auch nur den Wert ansagen lassen?

Carli
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
1. Gibt es noch eine Telemetrieansicht wie bei der MZ24 und wenn ja, wo?
Falls du die bunte grafische Darstellung meinst, nein, die gibt es nicht.


2. Lasse ich mir Werte der Telemetrie ansagen, dann wird jedes Mal das Modul und danach der Wert gennant. Auf Dauer etwas nervig. Kann man sich auch nur den Wert ansagen lassen?
Man kann sich gleiche Werte von unterschiedlichen Sensoren ansagen lassen, z.B. die Stromstärke oder Drehzahl vom linken und rechten Motor, damit man diese unterscheiden kann, wird der Sensor mit angesagt.
Man kann alle Ansagen selbst Bearbeiten, ist aber ziemlich aufwändig, man muss erstmal herausfinden welche Datei es ist, dann muss man die Lfd.Nr durch eine leere wav.Datei ersetzen.
 
..warum liegt ein Akku bei der einen Stecker hat, der Sender aber zur Redundanz mit zwei Eingängen ausgestattet ist?

Der grosse Akku, den Du Dir vermutlich auch noch kaufen wirst, hat 2 Anschlussstecker.

LG Bertram
 

Carli

User
Hallo Wolfgang und Betram,

danke für eure Antworten!

Das mit der Sprachausgabe ist etwas schade, vielleicht kann Graupner bei einem Update etwas ändern. Da werde ich mal eine E-Mail schreiben.

Bertram, beim Akku hast du Recht, ich habe den der MZ24 Pro eingebaut. Damit sind zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: höhere Kapazität und beide Stecker angeschlossen. Was die Laufzeit betrifft komme ich mit den 5000mAh gut hin. Ich habe mit einer Akkuladung alle meine Modelle einprogrammiert. Bei voller Beleuchtung und Bildschirmabschaltung nach 30 Sekunden komme ich das ganze Wochenende ohne Laden aus. Alle Informationen die ich im Flug brauche liegen auf den Drucktastern und werden angesagt.

Carli
 

Gast_92971

User gesperrt
Moin, ist die 16ner noch zu empfehlen? Oder was ist unter der 32iger ein Sender der Aktuell ist? Blick da gerade nicht mehr ganz durch.

Grüße Martin
 
Die MZ-16 ist aktuell und hat die gleiche Softwarestruktur wie die MZ-32. Damit kann man nichts verkehrt machen, diese Software dürfte längerfristig Graupner-Standard sein.

Meinrad
 

Gast_92971

User gesperrt
Die MZ-16 ist aktuell und hat die gleiche Softwarestruktur wie die MZ-32. Damit kann man nichts verkehrt machen, diese Software dürfte längerfristig Graupner-Standard sein.

Meinrad
Danke Meinhard,

Ich versuche mir später mal die Software an zu schauen. Gab ja ein Simulator wenn ich mich recht erinnere.

Grüße Martin
 

Gast_92971

User gesperrt
Da ich es jetzt nicht gefunden habe im Simulator, ist es möglich z.b Querruder Differenzierung auf einen Trimmer zu legen und da dann Flugphasen abhängig einzustellen. Oder Tiefenruder Beimischung auf trimmer legen und so Kleinigkeiten die ich bei jeti leider vermisse.
Ich fliege nur F3f Segler, aber das sind so Kleinigkeiten die mir sehr wichtig sind.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten