MZ 24 Bremse / Landeklappen programmieren...

Hallo,

ich möchte bei meiner MZ 24 für meine neue Last Down von Staufenbiel (Elektrosegler) gerne die Butterflyfunktion programmieren.
Das hab ich auch schon einigermaßen hingebracht allerdings muss ich davor mit einem Wippschalter die Flugphase von normal in Landung wechseln,
dann ist das Gas für die Landeklappen frei und der Motor dreht nicht mehr. Geht es auch ohne die Umschaltung der Flugphase?

Ich hätte gerne den Motor immer auf dem Gasknüppel, dass ich zur Not auch sofort durchstarten könnte falls ich zu früh oder zu spät aufsetzen würde.
Und die Butterflyfunktion hätte ich dann gerne im Normalmodus auf dem Schiebeschalter Hinten SL1. Wäre das möglich und wie mach ich das?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich hätte gerne den Motor immer auf dem Gasknüppel, dass ich zur Not auch sofort durchstarten könnte falls ich zu früh oder zu spät aufsetzen würde.
Und die Butterflyfunktion hätte ich dann gerne im Normalmodus auf dem Schiebeschalter Hinten SL1. Wäre das möglich und wie mach ich das?

Du legst den SL1 auf K1 und betätigst damit die Butterflyfunktion.
Den Motor steuerst du über einen freien Kanal, z.B. K8. Den Geber1(Gasknüppel) legst du auf K8, damit kannst du deinen Motor regeln.
Du kannst den Motorregler direkt am K8 anstecken oder wenn er am K1 verbleiben soll, schaltest du im Menü BASIS->SENDERAUSGANG, K8 auf Ausgang 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter B

User
Hallo,
ich möchte bei meiner MZ 24 für meine neue Last Down von Staufenbiel (Elektrosegler) gerne die Butterflyfunktion programmieren.
Das hab ich auch schon einigermaßen hingebracht allerdings muss ich davor mit einem Wippschalter die Flugphase von normal in Landung wechseln, ...
Warum musst du das? Möchtest du eine Phase Landung haben, oder glaubst du diese nur für den Butterfly zu benötigen?
Wenn du Flugphasen programmiert hast, musst du diese Phase bei der Programmierung der Butterfly Funktion mit dem entsprechenden Schalter auswählen. Wenn du keine benötigst, kannst du die Funktion einfach auf den Schalter legen und fertig.

Ich habe meine Bremse auf einen Schalter gelegt, den ich halten muss, damit brauch ich im Notfall (Durchstarten) nur loslassen.
 
Warum musst du das? Möchtest du eine Phase Landung haben, oder glaubst du diese nur für den Butterfly zu benötigen?
Wenn du Flugphasen programmiert hast, musst du diese Phase bei der Programmierung der Butterfly Funktion mit dem entsprechenden Schalter auswählen. Wenn du keine benötigst, kannst du die Funktion einfach auf den Schalter legen und fertig.

Ich habe meine Bremse auf einen Schalter gelegt, den ich halten muss, damit brauch ich im Notfall (Durchstarten) nur loslassen.


Nein ich möchte nicht extra nur wegen Butterfly eine Landungsphase einrichten. Ich habe nur in der MZ24 Anleitung gelesen man muss das machen, um die Butterflyfunktion zu programmieren. Ich hätte wie gesagt auch gerne einen Schalter / Schieber für diese Funktion in der normalen Flugphase.
Wie regelst du dann, wie stark die Querruder / Wölbklappen ausfahren? Oder fahrst du nur ganz aus?
Und was machst du wenn du gut gelandet bist und ausversehen bzw. reflexartig den Schalter loslässt? Dann dreht der Motor voll hoch?
Wie programiere ich die Butterflyfunktion auf den SL 1 Schalter? Danke
 

Dieter B

User
Ich habe mir das jetzt noch einmal durchgelesen und die Programmierung der Butterfly Funktion unterscheidet sich doch stark von der Bremse die ich (nur für das Hochstellen der Querruder) benutze. Die Butterfly Funktion muss wohl über K1 erfolgen. Du musst also wie oben von Wolfgang bereits beschrieben den Umweg machen und SL1 auf K1 legen, aber mehr kann ich da jetzt nicht sagen.
 
Ich habe mir das jetzt noch einmal durchgelesen und die Programmierung der Butterfly Funktion unterscheidet sich doch stark von der Bremse die ich (nur für das Hochstellen der Querruder) benutze. Die Butterfly Funktion muss wohl über K1 erfolgen. Du musst also wie oben von Wolfgang bereits beschrieben den Umweg machen und SL1 auf K1 legen, aber mehr kann ich da jetzt nicht sagen.

Ich habe jetzt alles so eingestellt wie ich wollte.
SL1 ist jetzt K1, das heißt damit kann ich jetzt Stufenlos Gas Geben.
Die Butterflyfunktion liegt jetzt auf dem linken Knüppel. Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

Wenn ich den Knüppel links ziehe für Butterfly gibt es in der Mitte einen Punkt, da fahren dann die Klappen Komplett aus, es ist also nicht möglich diese Stufenlos zu verstellen, sondern nur ganz oder gar nicht (1 oder 0). Und lenken lassen sich die Querruder dann auch nicht mehr. Kann mir da noch jemand einen Tipp geben was ich da noch falsch eingestellt habe? DANKE
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Butterfly lässt sich nur über K1 steuern !
Du hast wahrscheinlich den Knüppel im Menü Butterfly definiert, dort kann aber nur ein Schalter festgelegt werden und so wirkt er jetzt auch.

Ich habe dir doch einen gangbaren Weg aufgezeigt, warum willst du den nicht gehen ?
 
Butterfly lässt sich nur über K1 steuern !
Du hast wahrscheinlich den Knüppel im Menü Butterfly definiert, dort kann aber nur ein Schalter festgelegt werden und so wirkt er jetzt auch.

Ich habe dir doch einen gangbaren Weg aufgezeigt, warum willst du den nicht gehen ?

Habe ich gemacht aber funktioniert immer noch nicht richtig. Habe den Motor auf K8 gelegt und den dem Ausgang 1 zugeordnet. K 1 ist SL1.
Im Butterflymenü habe ich bei dann den SL1 für die aktivierung gelegt. fährt nur ganz oder gar nicht aus. Liegt das mit Offset zusammen?
 
Noch eine andere Frage: Ist es eigentlich Sinnvoll wenn ich Butterfly ausfahre dass dann der Motor beim Elektrosegler leicht läuft, und wenn ich Butterfly ganz ziehe die letzten Paar Meter zur Landung dann geht der Motor aus? Oder Motor bei der Landung immer ausschalten?
 
Also jetzt geht es einigermaßen.

Ich habe jetzt doch Gas auf SL 1 gelegt, das kann ich Stufenlos verstellen.
Butterfly möchte ich über den linken Hebel genau steuern können. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass von der hintersten bis zur Mittelstellung des linken Knüppels das Butterfly komplett ausgefahren ist. Wie bring ich es hin das der Weg der Servos auch über den gesamten Weg des linken Hebels geht?

Also ganz hinten alles normal und Butterfly eingefahren, ganz vorne Butterfly erst ganz ausgefahren?
 
OK jetzt geht es wieder hab es gemacht wie beschrieben und nochmal kalibriert jetzt funktioniert es.
Fahrt ihr die Wölbklappen in der Butterflystellung ganz runter, also so weit wie Servotechnisch möglich?
Bei mir in der Anleitung steht das die Wölbklappen 30 mm runter sollen beim Landen, sie gehen aber 40 mm runter, dann stehen sie fast senkrecht.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Für den Erstflug habe ich immer die Grundeinstellung aus der BA genommen.
Die genauen Einstellungen musst du erfliegen, TR Zumischung nicht vergessen.
 
in der Anleitung steht Höhenruder nur 2 mm runter. Kann ich Höhenruder vom Butterfly auch auf einen Drehpoti von der Fernsteuerung legen,
dass ich währen dem einfliegen am Poti den optimalen Ausschlag für die Landung einstellen kann?
 
Also Butterfly hat funktioniert. Jetzt möchte ich noch neben der Normalen Flugphase eine Thermik und Speed Flugphase programmieren.
Dazu möchte ich die Wölbklappen runter bzw. rauf stellen in der jeweiligen Phase. Habe die Phasen schon angelegt, aber wie kann ich das realisieren?
Hab es bis jetzt nicht geschafft...danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten