MZ-24 Ganz einfache Flugphase will nicht gelingen, brauche Hilfe.

Mighty

User
Hallo zusammen.

Ich bin Neuling an der MZ-24 und möchte einfach nur erreichen, dass sich die beiden Höhenruder in der Startphase um den eingestellten Wert anstellen. Es handelt sich um einen Selbstbau-Delta mit Querrudersteuerung, also nur zwei Servos.
Wenn ich den Flieger mit der rechten Hand bei Vollgas werfe, möchte ich die Höhenruder per Schalter entsprechend anstellen, um den Startvorgang etwas zu entspannen.
Leider gelingt mir dies bisher nicht. Ich habe lange hier und anderswo gelesen, aber mein problem scheint zu einfach, als dass andere es hätten, meistenst geht es in den Beiträgen um komplizierte Programmierungen mit Wölbklappen.

Ich dachte, ich könnte eine Flugphase einrichten, indem ich eine Solche benenne, einen Schalter zuweise und anschließend im Menü Servo-Mitte die entsprechenden Servos einstelle. Allerdings scheint das so nicht zu funktionieren.


Ich habe:

1. Die Flugphase "Start" benannt
2. Einen Schalter zugewiesen
3. Im Menü TR.ST. von Global auf Phase umgestellt
4. Den Schalter umgelegt; "Start" wird auch im Display angezeigt, die Trimmung geht auf Null, da noch nichts eingestellt.
5. Nun im Menü Mitte die entsprechenden Servos eingestellt, der Ruderausschlag passt.
6. Den Flugphasenschalter wieder auf "normal" gestellt und festgestellt, dass die Ruder leider nicht zurück in die normale Fulgposition gehen.

Offenkundig mache ich hier einen grundlegenen Fehler.
Ich habe weiterhin festgestellt, dass ich die Ruder in der FP "Start" mit der Trimmung stärker anstellen kann. So verstellen sich die Höhenruder schon von FP zu FP, aber eben nicht genug.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruss, Marcus.
 
Hi, ich habe zwar keine Mz24 und auch keine Funke vor mir liegen, aber ich bin mir fast sicher das Du das mit einem freien Mischer machen musst. Jetzt mal frei aus meinen Gedanken so brainstormmäßig :