MZ-24 Ganz einfache Flugphase will nicht gelingen, brauche Hilfe.

Mighty

User
Hallo zusammen.

Ich bin Neuling an der MZ-24 und möchte einfach nur erreichen, dass sich die beiden Höhenruder in der Startphase um den eingestellten Wert anstellen. Es handelt sich um einen Selbstbau-Delta mit Querrudersteuerung, also nur zwei Servos.
Wenn ich den Flieger mit der rechten Hand bei Vollgas werfe, möchte ich die Höhenruder per Schalter entsprechend anstellen, um den Startvorgang etwas zu entspannen.
Leider gelingt mir dies bisher nicht. Ich habe lange hier und anderswo gelesen, aber mein problem scheint zu einfach, als dass andere es hätten, meistenst geht es in den Beiträgen um komplizierte Programmierungen mit Wölbklappen.

Ich dachte, ich könnte eine Flugphase einrichten, indem ich eine Solche benenne, einen Schalter zuweise und anschließend im Menü Servo-Mitte die entsprechenden Servos einstelle. Allerdings scheint das so nicht zu funktionieren.


Ich habe:

1. Die Flugphase "Start" benannt
2. Einen Schalter zugewiesen
3. Im Menü TR.ST. von Global auf Phase umgestellt
4. Den Schalter umgelegt; "Start" wird auch im Display angezeigt, die Trimmung geht auf Null, da noch nichts eingestellt.
5. Nun im Menü Mitte die entsprechenden Servos eingestellt, der Ruderausschlag passt.
6. Den Flugphasenschalter wieder auf "normal" gestellt und festgestellt, dass die Ruder leider nicht zurück in die normale Fulgposition gehen.

Offenkundig mache ich hier einen grundlegenen Fehler.
Ich habe weiterhin festgestellt, dass ich die Ruder in der FP "Start" mit der Trimmung stärker anstellen kann. So verstellen sich die Höhenruder schon von FP zu FP, aber eben nicht genug.

Was mache ich falsch?

Danke und Gruss, Marcus.
 
Hi, ich habe zwar keine Mz24 und auch keine Funke vor mir liegen, aber ich bin mir fast sicher das Du das mit einem freien Mischer machen musst. Jetzt mal frei aus meinen Gedanken so brainstormmäßig :
Mischer anlegen, freie kanäle im Mischer auf gwünschten Ausschlag proggen. Diese dann den aktiven Kanälen zuweisen und zum Schluss noch Schalter zuweisen.

Kann sein das ich jetzt was verwechselt habe, aber bin mir relativ sicher das es der richtige Weg ist.

Versuch es einfach mal.

Gruß Oliver
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Man muss nicht unbedingt Mischer setzen.
Die MZ-24 verfügt über Menüs, womit sich das sehr gut einstellen lässt.
FUNKTION>>WK.SET oder
FUNKTION>>BREMSE.
In beiden Menüs kannst du für unterschiedliche Phasen, verschiedene HR Einstellungen vornehmen.
 
Moin, auch bei Deltas ? Hatte so im Hinterkopf das es beim Delta nicht funktionierte. Kann mich aber auch täuschen.
Um so besser wenn es per WK geht, wäre ja um so einfacher :cool:

Gruß Oliver
 
Ich dachte, ich könnte eine Flugphase einrichten, indem ich eine Solche benenne, einen Schalter zuweise und anschließend im Menü Servo-Mitte die entsprechenden Servos einstelle.

Das Menü Basis/Mitte ist nicht flughasenabhängig sondern verstellt generell die Mittenposition des Servos. Die Einstellung Global (GL) und Phase (PH) in TR.ST bezieht sich auf die Werte, die du bei den Trimmeinstellungen machst.
 

Gast_32271

User gesperrt
versuche mal was ganz einfaches,
richte dir zwei identische Flugphasen ein, achte darauf das deine Trimmung phasenabhängig steht, so kannst du in der einen Flugphase dein Höhenruder hoch und in der anderen Flugphase dein Höhenruder normal trimmen, bei Umschalten laufen denn nur die Höhenruder hoch / runter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
versuche mal was ganz einfaches,
richte dir zwei identische Flugphasen ein, achte darauf das deine Trimmung phasenabhängig steht, so kannst du in der einen Flugphase dein Höhenruder hoch und in der anderen Flugphase dein Höhenruder normal trimmen, bei Umschalten laufen denn nur die Höhenruder hoch / runter

Das hat er doch schon versucht:

Ich habe weiterhin festgestellt, dass ich die Ruder in der FP "Start" mit der Trimmung stärker anstellen kann. So verstellen sich die Höhenruder schon von FP zu FP, aber eben nicht genug.
 

UweHD

User
Wieso nicht einfach einen schaltbaren Mischer (z.B. via "nur Mix" Kanal) auf die HR-Funktion legen? Oder geht das mit der MZ nicht.... ich kenne nur die MC/MX Software.
 
Warum muß eigentlich jede Frage total zerredet werden, während die korrekte Lösung von Wolfgang schon x mal gepostet wurde?

Meinrad
 

Mighty

User
Es ist gelungen

Es ist gelungen

Hallo Leute.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe es hinbekommen, indem ich die entsprechenden Werte im Menü WK einfach eingegeben habe. Nun klappt es.
Keine Ahnung, warum ich das nicht selbst im HB gelesen habe bzw. warum ich es überlesen habe. Aber die Schreiber dieser sicherlich sehr hochwertigen und fast alles erklärenden Schrift stehen total auf Wiederholungen und extrem langer Schachtelsätze, die es mir nicht einfach machen, das gemeinte zu verstehen. Wenn ich schon zum X´ten Mal lese "drücken Sie mit dem Finger oder dem mitgelieferten Stift" , fange ich schon an zu grummeln und das geht auf die Konzentration. Allerdings muß ich natürlich zugeben, daß ich es nicht besser könnte und das andere sicherlich besser mit dieser sachlichen Ausdrucksweise zurechtkommen.
Und außerdem gibt es ja dieses Forum, randvoll mit hilfsbereiten Kollegen, die, wenn man nett fragt und glaubhaft versichert, selbst nach einer Lösung gesucht zu haben, supernett helfen.
Also, nochmal Danke!!!

Viele Grüße, Marcus.
 

UweHD

User
Warum einen Mischer, wenn es dafür eine fertige Funktion gibt ?
Weil du für die Nutzung dieser Funktion immer noch unterschiedliche Flugphasen benötigst (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ich habe keine MZ). Da wäre mir persönlich die Definition eines schaltbaren Mischers einfacher und simpler.
Falls das ohne Flugphasen gehen sollte, dann ziehe ich meine Bemerkung zurück :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten